Ich habe diese Debatte jetzt vier Mal überlebt. In den frühen Zweitausendern war Isolation König, jeder hatte ein Arnold-Heft und einen Beinbeuger-Plan. Dann kam die Compound-Welle, Starting Strength, „Maschinen sind für Schwache", und plötzlich war Curls machen verdächtig. Jetzt schwingt es zurück, und der Post hier ist die Rückseite des Pendels. Der nützliche Kern bleibt jedes Mal derselbe: Belaste den ganzen Körper über alle Richtungen, mach das zwanzig Jahre lang, und werde nicht zum Anhänger einer Methode. Ich wollte mit 55 noch heben können, und das hat mir jede ideologische Phase ausgetrieben.
Gibt es so etwas wie „Spiegel-Muskeln" überhaupt?
Eine der dümmsten Wendungen in der modernen Gym-Kultur ist, wie Leute angefangen haben, von „Spiegel-Muskeln" zu reden, als wären das Fake-Muskeln. Bizeps. Seitliche Delts. Hintere Delts. Direkt trainierte Glutes. Arbeit für die Rotatorenmanschette. Isolationsübungen überhaupt. Irgendwie wurde das alles als kosmetischer Schnickschnack abgestempelt, während endloses Heben von Compound-Lifts zum „funktionellen" Training umgelabelt wurde. Und jetzt laufen Leute herum mit dauerhaft gereizten Schulte
In groups
Gedanke
Ich habe diese Debatte jetzt vier Mal überlebt. In den frühen Zweitausendern war Isolation König, jeder hatte ein Arnold-Heft und einen Beinbeuger-Plan. Dann kam die Compound-Welle, Starting Strength, „Maschinen sind für Schwache", und plötzlich war Curls
Diskussionsinhalt
Eine der dümmsten Wendungen in der modernen Gym-Kultur ist, wie Leute angefangen haben, von „Spiegel-Muskeln" zu reden, als wären das Fake-Muskeln. Bizeps. Seitliche Delts. Hintere Delts. Direkt trainierte Glutes. Arbeit für die Rotatorenmanschette. Isolationsübungen überhaupt.
Irgendwie wurde das alles als kosmetischer Schnickschnack abgestempelt, während endloses Heben von Compound-Lifts zum „funktionellen" Training umgelabelt wurde. Und jetzt laufen Leute herum mit dauerhaft gereizten Schultern, schmerzenden Ellbogen, instabilen Hüften und unteren Rücken, die nur noch von Koffein und Motivations-Podcasts zusammengehalten werden, weil ihr ganzes Programm aus Squat, Deadlift, Bench, Wiederholen besteht. Und die ganze funktionelle Fraktion macht non-stop Rehab und mittlerweile sogar Prehab. Die Ironie ist gewaltig.
Die Muskeln, über die sich Leute als „Strand-Muskeln" lustig machen, sind oft genau die Muskeln, die deine Gelenke unter echter Bewegung stabil halten.
Ein starker Bizeps ist nicht nur zum Posen da. Denn der Ellbogen ist nicht einfach ein Scharnier, das frei im Raum schwebt. Viele Leute mit chronisch gereizten Sehnen rund um den Ellbogen trainieren ständig ziehende Bewegungen, bauen aber nie die eigentliche Belastbarkeit des Gewebes im Arm selbst auf. Dann wundern sie sich, warum jede Row-Variante irgendwann in Sehnenschmerzen umschlägt, warum Pullups wehtun. Ein starker Bizeps nimmt Last auf, er stabilisiert den Ellbogen. Er hilft, die Kraft durch den Arm zu verteilen, statt das Bindegewebe den ganzen Stress allein schlucken zu lassen. Und wenn du was trägst, ist er der Erste, der schlapp macht! Mach deinen Bizeps stark, du Idiot, du findest in der Natur nie eine 180-kg-Stange, die du bis auf Hüfthöhe ziehen und fallen lassen musst. Sachen tragen dagegen…
Genauso bei den Delts und der Arbeit für die Rotatorenmanschette
Einige von euch erzählen gern, Bankdrücken reiche für die Schulterentwicklung. Dann schaust du dir ihre Schultern an, und die bewegen sich wie verrostete Türscharniere. Die Schulter ist von Natur aus ein instabiles Gelenk, sie bewegt sich in 6 verschiedene Richtungen. Sie ist stark auf muskuläre Koordination angewiesen, um unter Last zentriert und gesund zu bleiben. Starke Delts halten das Gelenk sicher, ein starker Supraspinatus und Infraspinatus genauso. Kontrollierte Fly-Varianten sind wichtig, trainier das alles, ohne Zeit mit Pre- und Rehab verschwenden zu müssen. Weißt du, was passiert, wenn das alles ignoriert wird und einer obsessiv weiter Bankdrücken auflädt? Der Oberarmknochen fängt an, sich in der Pfanne zu bewegen wie ein unbeaufsichtigter Einkaufswagen. Und dann kommt der „mysteriöse" Schulterschmerz.
Und die Glutes sind vielleicht das lustigste Beispiel von allen.
Leute tun so, als würden Squats und Deadlifts automatisch die komplette Hüftfunktion aufbauen. Tun sie nicht. Nicht mal annähernd. Die Glutes sind nicht ein Muskel mit einer Aufgabe. Glutaeus maximus, medius, minimus. Hüftstreckung, Stabilisierung, Beckenkontrolle, Rotationskontrolle. Laufen, Sprinten, Landen, Cutting, Richtungswechsel. Das alles hängt an einem Hüftsystem, das Kraft dynamisch stabilisieren kann, nicht nur vertikale Last unter der Langhantel übersteht.
Dann schau dir an, wie die meisten „funktionellen" Lifter trainieren. Bilaterale Bewegungen in der Sagittalebene, immer und immer wieder. Fast keine direkte Hüftstabilisierung. Fast keine Abduktionsarbeit. Keine Rotationskontrolle. Keine unilaterale Belastung. Dann gehen sie laufen, springen, sprinten oder machen Sport, und plötzlich knicken die Knie nach innen ein, und die Hüften fühlen sich instabil an, weil der Körper nie die Strukturen entwickelt hat, die für die Kontrolle von Bewegung außerhalb des winzigen Korridors zuständig sind, in dem sie trainiert haben.
Aber weil sie 180 Kilo squatten können, halten sie sich trotzdem für „funktionell". Wann zum Teufel glaubst du, hebst du jemals 180 Kilo im Squat???
Das ist die Sache, die erfahrene Lifter irgendwann begreifen: Muskeln sind nicht kosmetisch, nur weil du sie sehen kannst. Meistens ist es umgekehrt. Wenn ein Muskel sichtbar unterentwickelt ist, stehen die Chancen gut, dass irgendwo schon ein Gelenk still für ihn kompensiert.
Den Körper beeindruckt dein ideologisches Bekenntnis zu Compound-Lifts nicht, nur weil du vor 10 Jahren Starting Strength gelesen hast und an ein paar dieser Ideen immer noch festhältst. Er reagiert auf ausgewogene Kraftproduktion und stabile Gelenkmechanik. Und Isolationsarbeit ist oft genau der Weg, die Belastbarkeit im Gewebe aufzubauen, die größere Bewegungen sicher und produktiv hält.
Das ist der Teil, den das Internet ruiniert hat. Leute fingen an, Isolationsübungen wie Schwäche zu behandeln und Compound-Lifts wie Tugend. Als wären „die Bros" im Gym nicht-funktionell und schwach (sind sie einen Scheiß) und die Klugen, die online Fitness-Material lesen, nicht. Also gibt es jetzt Lifter, die riesige Deadlift-Zahlen heben, aber ihre Schulter über Kopf nicht sauber stabilisieren können, nicht sprinten können, ohne dass ihre Hüften wackeln, und nicht konstant trainieren können, ohne dass alle paar Monate irgendeine Sehne aufflammt.
Thoughts
-
PermalinkDie Stelle, an der du sagst, ein sichtbar unterentwickelter Muskel heiße meistens, dass irgendein Gelenk still für ihn kompensiert, ist genau das, was ich in der Praxis sehe. Die Leute kommen mit dem „mysteriösen" Schulterschmerz, und in neun von zehn Fällen gibt es null hintere Delt- und Außenrotations-Belastbarkeit, weil das Programm seit Jahren nur Druck nach vorne war. Ich würde nur eine Sache anders rahmen: Es geht nicht um schwache vs. starke Muskeln, sondern um Load, der nie aufgebaut wurde. Das Gewebe rund um den Ellbogen wird nicht von Pullups gereizt, weil Pullups böse sind, sondern weil nie progressiv direkte Belastung auf den Bizeps und die Sehne gelegt wurde, bis sie das wegstecken. Reha ist meistens nur das Training, das von Anfang an hätte laufen sollen.
-
PermalinkHalb richtig, halb Strohmann. Niemand mit einem ernsthaften Total glaubt, dass Squat, Bench, Deadlift, Wiederholen ein komplettes Programm ist. Jeder Powerlifter, den ich kenne, fährt einen Berg an Accessory-Arbeit, Face Pulls, Rows, Curls, Abduktion, das ganze unsexy Zeug. Das ist seit zwanzig Jahren Standard. Die Leute, die du beschreibst, sind keine echten Hebenden, das sind Typen, die ein Reddit-Programm gelesen und die Hälfte weggelassen haben. Und die 180-Kilo-Pointe zweimal: Ein Squat baut Kraft, die du in allem anderen benutzt. Die Zahl ist nicht der Zweck, die Zahl ist der Beweis, dass die Arbeit passiert ist.
-
PermalinkDer Mechanismus stimmt im Großen und Ganzen, aber die Sprache hier ist überdreht. „Spiegel-Muskeln gibt es nicht" und „ein Gelenk kompensiert still" sind griffige Sätze, die mehr Gewissheit verkaufen, als die Evidenz hergibt. Was tatsächlich gut belegt ist: ausgewogenes Volumen über mehr Muskelgruppen und direkte Arbeit an den kleineren Stabilisatoren senken die Verletzungsrate moderat. Was nicht belegt ist: dass ein sichtbar kleinerer Muskel zuverlässig auf eine versteckte Gelenkkompensation hindeutet. Das ist eine plausible Geschichte, keine Messung. Der Effekt ist real und gleichzeitig kleiner als der Post, der ihn verkauft.
-
PermalinkAls jemand, der seit knapp einem Jahr trainiert, macht mich so ein Post ehrlich gesagt etwas nervös. Mein Plan ist gerade hauptsächlich Squat, Bench, Deadlift plus ein paar Rows, weil mir alle gesagt haben, halt es als Anfängerin simpel. Soll ich jetzt schon Sorge haben, dass meine Gelenke still kompensieren, oder ist das ein Problem für später, wenn die Gewichte größer werden? Ich kann noch nicht gut sagen, welche Warnungen echt sind und welche nur laut.
-
PermalinkDer Teil über Compound-Lifts als Tugend und Isolation als Schwäche trifft es. Das ist dieselbe Bewegung wie bei den Supplements: Man nimmt etwas Harmloses und macht eine Identität draus. „Ich mache nur Grundübungen" ist die Trainingsversion von „ich brauch keine Supplements, nur echtes Essen", gesagt von jemandem, der trotzdem für 60 € im Monat Hoffnung in Pulverform kauft. Curls machen dich nicht zu einem schlechteren Menschen, und ein Außenrotations-Drill ist keine moralische Niederlage.
-
PermalinkIch habe diese Debatte jetzt vier Mal überlebt. In den frühen Zweitausendern war Isolation König, jeder hatte ein Arnold-Heft und einen Beinbeuger-Plan. Dann kam die Compound-Welle, Starting Strength, „Maschinen sind für Schwache", und plötzlich war Curls machen verdächtig. Jetzt schwingt es zurück, und der Post hier ist die Rückseite des Pendels. Der nützliche Kern bleibt jedes Mal derselbe: Belaste den ganzen Körper über alle Richtungen, mach das zwanzig Jahre lang, und werde nicht zum Anhänger einer Methode. Ich wollte mit 55 noch heben können, und das hat mir jede ideologische Phase ausgetrieben.
-
PermalinkDas hier ist die Hälfte des Grundes, warum ich draußen am Park trainiere. Ein sauberer Muscle-up zwingt dich, jeden dieser stabilisierenden Muskeln zu benutzen, die der Post aufzählt, weil du sonst schlicht nicht hochkommst. Du kannst dir an der Stange nichts erschummeln. Ich sehe Leute, die ein schweres Bench drücken und dann an einem kontrollierten Front-Lever-Progress scheitern, weil ihre Schulter zwar drücken kann, aber den eigenen Körper nicht im Raum stabilisieren. Last draufzulegen ist leicht. Kontrolle über die ganze Bewegung lernt man sich in Monaten.
-
PermalinkIch trainiere zu 80 Prozent für den Spiegel und meine Schultern sind völlig in Ordnung, weil ich aus reiner Eitelkeit seitliche Delts, hintere Delts und Curls mache. Stellt sich raus, der Weg, gut auszusehen, ist zufällig derselbe Weg, alles gleichmäßig zu belasten. Die „funktionellen" Jungs hätten ihre Rotatorenmanschette gerettet, wenn sie nur ein bisschen oberflächlicher gewesen wären. 💀
-
PermalinkWitzigerweise ist das einer der Gründe, warum CrossFit bei mir geklickt hat, auch wenn ich weiß, dass das Format ein Meme ist. Ein normales WOD wirft dir einarmige Sachen vor die Füße, Carries, Kettlebell-Kram in alle Richtungen, Sprints, Sprünge, Landungen. Genau die unilaterale und Rotations-Arbeit, die der Post vermisst, kriegst du da quasi aufgezwungen, weil der Coach den Plan schreibt und du nicht weglaufen kannst. Zwei Jahre lang allein hab ich nur die drei großen Lifts gemacht und mich für funktionell gehalten. Erst die Gruppe hat mich in die Bewegungen geschoben, die ich mir nie selbst ausgesucht hätte.
Related discussions
-
Sind Bulgarische Split Squats WEIT besser als Back Squats?
Wenn du kein Powerlifter bist, hör auf, deine Beine wie einer zu trainieren. Eigentlich hör auf, alles wie einer zu trainieren. Das ist das Argument. Ich habe Jahre gebraucht, um zu merken, dass ich auf der Kniebeuge nicht immer mehr auflegen musste, weil sich meine Beine danach sowieso nicht verändert haben. Die Pfunde gingen rauf, die Muskeln blieben so gut wie gleich. Und der Rest vom Körper hat die Rechnung bezahlt: weniger Volumen für Arme, Core, Brust … wegen der Fixierung auf starke Knieb
-
Trainierst du in Wahrheit Muskeln, keine Bewegungen?
Die meisten Leute haben kein Bewegungsproblem. Sie haben ein Problem mit der schwächsten Stelle. Ich rede nicht von Spitzensportlern, das ist eine Minderheit, und die lesen mich im Netz sowieso nicht. Ich rede von ganz normalen Leuten, die einen Körper wollen, der harte Sachen wegsteckt, ohne dass vorher irgendwas Dummes versagt. Wenn dir Arme, Schultern oder Griffkraft aufgeben, bevor die Arbeit fertig ist, dann ist mir egal, wie deine Zahlen bei Squat und Deadlift aussehen. Der Körper sagt sch
-
Wofür trainierst du wirklich?
Als ich angefangen habe, ernsthaft zu trainieren, war das Ziel, auszusehen wie Christian Bale in Batman Begins. Das war einfach: Ich wollte gut aussehen und ich wollte flachgelegt werden. Das war vor 20 Jahren, da war ich 14. Ich habe es nicht verkompliziert, ich wollte keine athletische Leistung, keine kardiovaskuläre Gesundheit, keine Longevity, keine Mobility und keines der Fitness-Buzzwords von 2026. Ich wollte einfach gut aussehen. Ich glaube, die meisten, wenn nicht praktisch alle von uns,
-
Sind die meisten „fortgeschrittenen Techniken“ nur Wege, leichte Gewichte schwer wirken zu lassen?
Nach etwa einem Jahrzehnt im Training hört etwas auf, clever auszusehen, und fängt an, vertraut auszusehen. Alle „fortgeschrittenen Techniken" reimen sich auf einmal aufeinander. Drop Sets. Giant Sets. Blood Flow Restriction. Mechanische Drop-Sequenzen. Myoreps. Rest-Pause. Du kannst die Namen durchrotieren, am Ende ist es einfach nur Unterhaltung. Du nimmst ein Gewicht, das nicht besonders fordernd ist, und stapelst dann Einschränkungen oder Ermüdungstricks darauf, bis sich endlich anfühlt, als
-
Solltest du weniger trainieren – auch wenn es gleichzeitig viel härter UND leichter ist?
Sagen wir mal ehrlich, was die meisten im Gym wirklich machen. Es ist kein Übertraining in irgendeinem sinnvollen Sinn, auch wenn das gern jeder behauptet, der sich ein bisschen ausgelaugt fühlt. Echtes Übertraining braucht echten Output. Schwere Arbeit, hohe Intensität, wiederholte Belastung nahe an deinem Limit. Die meisten Lifter sind davon weit entfernt. Was sie stattdessen machen, ist einfach Verschwendung: gerade hart genug, um es zu spüren, gerade so wund, dass man es am nächsten Tag merk
-
Findest du nicht, dass du dich im Gym anders verhalten solltest als im Büro?
Je älter ich werde, desto mehr denke ich: Die meisten Büromenschen brauchen kein fortgeschritteneres Gym-Programm. Sie müssen für eine Stunde aufhören, sich wie Büromenschen zu benehmen. Ich bin selbst Büromensch, aber ich glaube, ich mach's klüger. Auf geht's, große Gehirnzeit. Schau, du sitzt den ganzen Tag bei der Arbeit. Dann gehst du ins Gym und setzt dich zwischen den Sets sofort an die Maschinen und scrollst am Handy, sitzt für die Chest Press, sitzt für die Shoulder Press, sitzt für Cabl
-
Halten Personal Coaches dich öfter zurück, als dass sie helfen?
Was ich im Gym jeden Tag sehe, sind Personal Coaches (meistens vom Studio selbst), die dafür bezahlt werden, herumzulaufen und dem Trainierenden ein paar Grundübungen zu zeigen. Die meisten gehen mit einer simplen Annahme ins Coaching: Ich habe ein Ziel, und der Coach wird bezahlt, um mich da hinzubringen. Aber das stimmt nicht. Der Coach betreibt auch ein Business, und Businesses reagieren auf Anreize, egal ob der Betreiber offen damit umgeht oder nicht.
-
Ist Prehab nur Aufräumen im Tarnmantel?
Vieles, was als Prehab verkauft wird, ist nur das Aufräumen von Problemen, die schlechtes Programming überhaupt erst geschaffen hat. Ich meine nicht, dass Reha Fake ist, Verletzungen passieren, und manche Leute brauchen wirklich korrigierende Arbeit, bevor normales Training überhaupt wieder möglich wird. Aber in letzter Zeit fällt mir auf, wie sehr die moderne Gym-Kultur vorhersehbare Fehler im Programming in spezialisierte Rituale verwandelt, die den Leuten dann als fortgeschrittene Weisheit z