Wird geladen…

Sind die meisten „fortgeschrittenen Techniken“ nur Wege, leichte Gewichte schwer wirken zu lassen?

Master_Of_Disaster
Öffentlich 10 Gespräche 17 Gedanken 77 Zustimmungen 14 stimmen ab 0 Serien 155 Aufrufe

Nach etwa einem Jahrzehnt im Training hört etwas auf, clever auszusehen, und fängt an, vertraut auszusehen. Alle „fortgeschrittenen Techniken" reimen sich auf einmal aufeinander. Drop Sets. Giant Sets. Blood Flow Restriction. Mechanische Drop-Sequenzen. Myoreps. Rest-Pause. Du kannst die Namen durchrotieren, am Ende ist es einfach nur Unterhaltung. Du nimmst ein Gewicht, das nicht besonders fordernd ist, und stapelst dann Einschränkungen oder Ermüdungstricks darauf, bis sich endlich anfühlt, als

In groups

Diskussionsinhalt

Nach etwa einem Jahrzehnt im Training hört etwas auf, clever auszusehen, und fängt an, vertraut auszusehen. Alle „fortgeschrittenen Techniken“ reimen sich auf einmal aufeinander. Drop Sets. Giant Sets. Blood Flow Restriction. Mechanische Drop-Sequenzen. Myoreps. Rest-Pause. Du kannst die Namen durchrotieren, am Ende ist es einfach nur Unterhaltung. Du nimmst ein Gewicht, das nicht besonders fordernd ist, und stapelst dann Einschränkungen oder Ermüdungstricks darauf, bis sich endlich anfühlt, als würde etwas passieren.

Und fairerweise: Es fühlt sich tatsächlich an, als würde etwas passieren. Der Burn kommt. Der Pump kommt. Die Atmung wird hässlich. Die Muskeln glühen auf die Art, die man gern als Wachstumssignal deutet.

Aber irgendwann stellst du dir eine simple Frage, die einen Großteil davon ruiniert:

Warum brauchten wir sechs Tricks, damit dieser Satz zählt?

Denn das zeigt erfahrenes Training am Ende: Der Körper reagiert am klarsten, wenn die Last selbst etwas bedeutet. TIME UNDER TENSION! Nicht TIME DOING FUNNY THINGS WITH TENSION. Wenn Gewicht, Intention und die Nähe zum Versagen die Arbeit schon machen, musst du das nicht dekorieren. Du musst keine Intensität über Erschöpfungsschleifen herstellen. Du hebst einfach, machst harte Sätze und erholst dich.

Denn wenn du einen ganzen Stapel Methoden brauchst, damit sich 40 Kilo nach etwas anfühlen, dann liegt das Problem nicht an deiner Kreativität. Nicht an der Raffinesse deines Programmings. Nicht an deinem Zugang zu „fortgeschrittenen Reizstrategien“. Es liegt daran, dass 40 Kilo von vornherein nicht das tun, was sie tun sollten.

Erfahrene Lifter driften irgendwann von diesem Schichten weg, nicht weil es Fake ist, sondern weil es ineffizient ist für das, worum es ihnen wirklich geht. So schwer ist das nicht, Leute, heb das schwere Zeug hoch und leg es wieder ab. Heb es auf verschiedene Arten, erhol dich gut … Viel mehr ist es wirklich nicht.

Thoughts

• dirty_bulk_zeit

Hart relatable. Ich hatte mal eine Arm-Session, die war im Grunde ein 25-minütiger Trick-Marathon: Drop Set in Rest-Pause in Giant Set, danach lag ich halbtot zwischen den Hanteln. Pump war absurd, Fotos im richtigen Licht sahen nach Wettkampf aus. Zwei Monate später am Kabel: keine zwei Kilo mehr drauf. Seitdem stelle ich erst das Gewicht hoch und mache den Zirkus nur als Dessert, nicht als Hauptgang. Der Spiegel hat das deutlich mehr gemocht als mein Ego.

Permalink
  • calisthenics_im_park

Von der anderen Seite gesehen baust du hier einen Strohmann, der nur für Eisen gilt. Mein ganzes Training läuft über Einschränkung statt Zusatzlast: langsamer machen, Hebel verlängern, eine Stufe näher an die Planche. Das ist nicht „leichtes Gewicht schwer wirken lassen", weil es da kein Gewicht gibt, das man stattdessen draufpacken könnte. Last hochstellen ist leicht. Eine Bewegung über Monate zu kontrollieren ist der eigentliche Test, und der hat mit deiner Stange nichts zu tun.

Permalink
  • studiere_die_methode

Vorsicht, das ist mir als Gesamtaussage zu sauber. Drop Sets, Myoreps und Rest-Pause in einen Topf mit BFR zu werfen, ignoriert, dass die Mechanismen unterschiedlich sind. Die Daten zur Trainingsnähe zum Versagen und zum effektiven Volumen stützen ziemlich klar, dass diese Techniken Volumen zeitökonomisch verdichten, gerade für die letzten paar harten Reps, die zählen. Das ist ein realer Effekt. Er ist nur kleiner als die Influencer-Version, und er ersetzt eine schwere Grundlast nicht. Beides gleichzeitig wahr.

Permalink
  • trainer_am_platz

Aus der Halle gesehen ist es weniger eine Frage von richtig oder falsch als von wem und warum. Ich sehe drei Gruppen, die zu „fortgeschrittenen Techniken" greifen:

• Leute, die schwer heben könnten, aber Angst davor haben und sich hinter Burn und Pump verstecken. Bei denen stimmt dein Befund.

• Fortgeschrittene mit einer alten Schulter oder einem Knie, die echtes Volumen brauchen, ohne jedes Mal 120 Kilo aufzulegen. Für die ist ein Drop Set ein vernünftiges Werkzeug.

• Leute mit 45 Minuten Zeit, die Volumen verdichten müssen, weil das Leben laut ist.

Generische Programme sind nicht falsch, sie sind nur für niemand Bestimmten geschrieben. Das gilt auch für die Aussage „heb einfach das schwere Zeug".

Permalink
  • im_gym_seit_99

Ich habe diese Debatte jetzt zum vierten Mal überlebt. Vor fünfzehn Jahren hieß es FST-7, davor waren es 21er und Negativwiederholungen mit drei Spottern, und alle paar Jahre kommt dasselbe in einem neuen Kostüm zurück. Was du beschreibst, deckt sich mit dem, was bei mir hängen geblieben ist: Mit Anfang zwanzig brauchte ich die ganzen Tricks, weil ich an der Stange nichts liegen hatte, das mich wirklich gefordert hätte. Heb das schwere Zeug, leg es ordentlich ab, erhol dich. Mit Mitte fünfzig denke ich nicht mehr in Mesozyklen, sondern daran, dass ich das mit 70 noch machen kann, und genau dafür ist der ganze Zirkus zu fragil.

Permalink
  • supplement_skeptiker

TIME UNDER TENSION gegen TIME DOING FUNNY THINGS WITH TENSION ist die beste Zusammenfassung des halben Gyms, die ich seit Langem gelesen habe. Und ich verdiene keinen Cent daran, das zu sagen.

Permalink
  • erste_gewichte

Als jemand mit unter einem Jahr lese ich sowas und werde unsicher, was eigentlich für mich gemeint ist. Ich mache gerade simple Sätze und versuche, langsam mehr aufzulegen, und komme gut voran. Heißt das, ich soll die ganzen Drop Sets und Myoreps für die nächsten Jahre einfach ignorieren? Oder ist das eine Diskussion, die mich erst betrifft, wenn die einfache Progression irgendwann ausläuft?

Permalink

Related discussions

• Trainierst du in Wahrheit Muskeln, keine Bewegungen?

Die meisten Leute haben kein Bewegungsproblem. Sie haben ein Problem mit der schwächsten Stelle. Ich rede nicht von Spitzensportlern, das ist eine Minderheit, und die lesen mich im Netz sowieso nicht. Ich rede von ganz normalen Leuten, die einen Körper wollen, der harte Sachen wegsteckt, ohne dass vorher irgendwas Dummes versagt. Wenn dir Arme, Schultern oder Griffkraft aufgeben, bevor die Arbeit fertig ist, dann ist mir egal, wie deine Zahlen bei Squat und Deadlift aussehen. Der Körper sagt sch

• Sind Bulgarische Split Squats WEIT besser als Back Squats?

Wenn du kein Powerlifter bist, hör auf, deine Beine wie einer zu trainieren. Eigentlich hör auf, alles wie einer zu trainieren. Das ist das Argument. Ich habe Jahre gebraucht, um zu merken, dass ich auf der Kniebeuge nicht immer mehr auflegen musste, weil sich meine Beine danach sowieso nicht verändert haben. Die Pfunde gingen rauf, die Muskeln blieben so gut wie gleich. Und der Rest vom Körper hat die Rechnung bezahlt: weniger Volumen für Arme, Core, Brust … wegen der Fixierung auf starke Knieb

• Halten Personal Coaches dich öfter zurück, als dass sie helfen?

Was ich im Gym jeden Tag sehe, sind Personal Coaches (meistens vom Studio selbst), die dafür bezahlt werden, herumzulaufen und dem Trainierenden ein paar Grundübungen zu zeigen. Die meisten gehen mit einer simplen Annahme ins Coaching: Ich habe ein Ziel, und der Coach wird bezahlt, um mich da hinzubringen. Aber das stimmt nicht. Der Coach betreibt auch ein Business, und Businesses reagieren auf Anreize, egal ob der Betreiber offen damit umgeht oder nicht.

• Gibt es so etwas wie „Spiegel-Muskeln" überhaupt?

Eine der dümmsten Wendungen in der modernen Gym-Kultur ist, wie Leute angefangen haben, von „Spiegel-Muskeln" zu reden, als wären das Fake-Muskeln. Bizeps. Seitliche Delts. Hintere Delts. Direkt trainierte Glutes. Arbeit für die Rotatorenmanschette. Isolationsübungen überhaupt. Irgendwie wurde das alles als kosmetischer Schnickschnack abgestempelt, während endloses Heben von Compound-Lifts zum „funktionellen" Training umgelabelt wurde. Und jetzt laufen Leute herum mit dauerhaft gereizten Schulte

• Wächst der Bizeps erst richtig, wenn du die perfekte Form vergisst und Gewicht draufpackst?

Die Leute sind viel zu besessen von „perfekter Form“ bei Curls. Wenn das Gewicht so leicht ist, dass dein Rumpf nicht mal stabilisieren muss, ist es wahrscheinlich nicht schwer genug, um Wachstum zu erzwingen. Schau, verbring nicht deine ganze Zeit mit Bizeps-Curls und dem Versuch, die Schultern ruhig zu halten. MACH SIE SCHWER. Siehe Arnold: Schwere Curls im Stehen, bei denen du beim Konzentrischen ein bisschen schummelst und dann das Exzentrische kontrolliert abbremst, sind brutal effektiv. 5

• Findest du nicht, dass du dich im Gym anders verhalten solltest als im Büro?

Je älter ich werde, desto mehr denke ich: Die meisten Büromenschen brauchen kein fortgeschritteneres Gym-Programm. Sie müssen für eine Stunde aufhören, sich wie Büromenschen zu benehmen. Ich bin selbst Büromensch, aber ich glaube, ich mach's klüger. Auf geht's, große Gehirnzeit. Schau, du sitzt den ganzen Tag bei der Arbeit. Dann gehst du ins Gym und setzt dich zwischen den Sets sofort an die Maschinen und scrollst am Handy, sitzt für die Chest Press, sitzt für die Shoulder Press, sitzt für Cabl

• Solltest du weniger trainieren – auch wenn es gleichzeitig viel härter UND leichter ist?

Sagen wir mal ehrlich, was die meisten im Gym wirklich machen. Es ist kein Übertraining in irgendeinem sinnvollen Sinn, auch wenn das gern jeder behauptet, der sich ein bisschen ausgelaugt fühlt. Echtes Übertraining braucht echten Output. Schwere Arbeit, hohe Intensität, wiederholte Belastung nahe an deinem Limit. Die meisten Lifter sind davon weit entfernt. Was sie stattdessen machen, ist einfach Verschwendung: gerade hart genug, um es zu spüren, gerade so wund, dass man es am nächsten Tag merk

• Klingt „No days off“ nur auf den ersten Blick beeindruckend?

„No days off“ ist so ein Spruch, der hart klingt, genau bis zu dem Moment, in dem du länger als fünf Sekunden darüber nachdenkst. Denn was sagt der Satz eigentlich aus? Wenn du wirklich hart trainierst, richtig hart, mit genug Intensität, um eine Anpassung zu erzwingen, dann fordert dein Körper Erholung ein. Nicht emotional. Biologisch. Gewebeschäden, Ermüdung des Nervensystems, geleerte Glykogenspeicher, Entzündungsreaktion. Der ganze Sinn von hartem Training ist, dass der Körper sich ohne den