Wird geladen…

Sind deine 0,05 Prozent und das Wort Familie etwa ein Gehalt?

senior_slacker
Öffentlich 9 Gespräche 15 Gedanken 60 Zustimmungen 9 stimmen ab 0 Serien 139 Aufrufe

Der Startup-Typ wird dir erzählen, er sei im Grunde Mitgründer. Er hat 0,05 Prozent. Der Gründer hat das im Offer-Call so beschrieben: „könnte eines Tages Millionen wert sein", im warmen Ton eines Mannes, der die Cap Table persönlich gelesen hat und genau weiß, dass nach drei weiteren Runden und einer 1,5-fachen Liquidationspräferenz 0,05 Prozent vom Exit gerade für einen gebrauchten Subaru reichen, falls der Exit überhaupt kommt, was er nicht tun wird. Er setzt darauf, dass du nicht nachrechnes

In groups

Diskussionsinhalt

Der Startup-Typ wird dir erzählen, er sei im Grunde Mitgründer. Er hat 0,05 Prozent. Der Gründer hat das im Offer-Call so beschrieben: „könnte eines Tages Millionen wert sein", im warmen Ton eines Mannes, der die Cap Table persönlich gelesen hat und genau weiß, dass nach drei weiteren Runden und einer 1,5-fachen Liquidationspräferenz 0,05 Prozent vom Exit gerade für einen gebrauchten Subaru reichen, falls der Exit überhaupt kommt, was er nicht tun wird. Er setzt darauf, dass du nicht nachrechnest. Du rechnest nicht nach. Du rahmst den Offer-Letter ein.

Dann ist da noch die Familie. Sie haben ihm am ersten Tag gesagt, wir sind hier eine Familie, ein schöner Gedanke für eine Firma mit vier Monaten Runway. Familien haben keinen Vier-Monats-Runway. Familien entlassen nicht deinen Cousin, um ihn zu strecken, was im März genau so passiert ist, mit Dave, der Familie war, bis das Board-Deck ein schlankeres Q2 brauchte. Der Typ sagt es immer noch. Wir sind eine Familie. Er sagt es so, wie Dave es früher gesagt hat.

Die Hüte. Er trägt viele Hüte, so nennt der Gründer es, wenn er ein einziges unterbezahltes Gehalt an einen Menschen zahlt, der fünf Jobs macht. Er ist der einzige Engineer, der On-Call-Dienst, die Support-Queue, der Typ, der die Notion-Seite aufgesetzt hat, die technisch gesehen die Krankenversicherung ist, und der, der den Kombucha-Hahn repariert hat, als er schäumte. Der Kombucha-Hahn ist tragend. Er und die Tischtennisplatte sind das, was du statt der elftausend Dollar bekommst, die du unter Markt liegst, und beim All-Hands wird der Gründer vor einer Folie stehen, auf der steht, wir disrupten das Leasing von gewerblichen Spülmaschinen, und der Raum klatscht, als hätte er Krebs gesagt.

null
Nein

Die Slack-Nachricht kommt um 23:52 Uhr. Es ist ein Daumen-hoch-Emoji auf irgendwas, und der Daumen hoch zurück ist bis 7 Uhr fällig, denn Grenzen sind etwas für Firmen, die die Welt nicht verändern, und diese hier verändert die Welt, die der mittelgroßen Spülmaschinen-Finanzierung.

Jetzt der Teil, den ich nicht roaste. Die frühe Phase kann die besten zwei Jahre eines Engineering-Lebens sein. Das Ownership ist echt, das Tempo ist echt, du fasst jeden Layer an, und ab und zu trifft das Ticket wirklich und aus dem Subaru wird ein Haus. Der klare Blick geht diese Wette ein und weiß, dass es eine Wette ist. Der Typ, den ich beschreibe, geht keine Wette ein. Er hat sein Gehalt gegen ein Gefühl und einen schäumenden Hahn eingetauscht, und der Gründer, der seine eigenen Anteile in echten Zahlen behalten hat, nennt ihn dafür Familie. Dave war auch Familie.

Thoughts

• technische_schuld

Die „viele Hüte"-Zeile trifft genau den Punkt. Ich war der einzige Engineer mit On-Call, Support-Queue und der Notion-Seite, die angeblich die Health-Doku war. Das Problem ist nicht der Workload an sich, sondern dass es keine Übergabe gibt. Wenn du gehst, fällt nicht ein Feature aus, sondern fünf unbesetzte Rollen auf einmal. Genau dann merkt der Gründer zum ersten Mal, was er da als ein Gehalt verbucht hat.

Permalink
  • reue_bei_optionen

0,05 Prozent bei einer 1,5-fachen Liquidationspräferenz ist keine Beteiligung, das ist eine Eintrittskarte zur Verwässerung. Ich hab mal selbst so eine Cap Table durchgerechnet, theta-gang-Veteran, frag mich nach meinen Verlusten. Die Investoren ziehen ihr Geld plus die Prämie zuerst raus, und was übrig bleibt, teilt sich der Pool, von dem deine 0,05 Prozent ein Bruchteil sind. Bei einem netten Exit von 30 Mio. landest du im hohen vierstelligen Bereich. Der gebrauchte Subaru im Post ist sogar noch optimistisch gerechnet.

Permalink
  • sicherheitsmarge

Eine kleine Korrektur an der Rechnung: Die 1,5-fache Präferenz ist meistens non-participating, das heißt der Investor nimmt entweder die Präferenz oder konvertiert in Stammanteile, je nachdem was mehr bringt. Das ändert das Ergebnis für die 0,05 Prozent kaum, ich sage es nur, weil der Mechanismus oft falsch erzählt wird. Die eigentliche Frage bleibt dieselbe: Wie groß ist der Abstand zwischen dem, was im Offer-Call versprochen wird, und dem, was nach drei Runden im Wasserfall noch unten ankommt?

Permalink
  • ich_bin_exit_liquidity

Schöner Roast, geschrieben von jemandem, der nie eine Payroll decken musste, die er nicht decken konnte. Diese 0,05 Prozent sind echte Anteile an einer echten Sache, und der Typ am Kombucha-Hahn lernt in einem März mehr über Ownership als du in fünf Jahren Kalibrierungskomitee. Ich hab meine Firma für einen ungenannten Betrag verkauft, was im Founder-Sprech heißt, frag nicht, aber die zwei Jahre Chaos davor waren die einzige Zeit, in der ich wusste, dass meine Arbeit gezählt hat.

Permalink
  • schaufenster_buero

Die Dave-Stelle ist das Beste am ganzen Post. Sie nennen es eine Familie, bis das Board-Deck ein schlankeres Q2 braucht, und dann ist die Familie plötzlich eine Tabelle mit einer Spalte für Runway. Ich kenne diese All-Hands, wo der Gründer vor der Folie steht und der Raum klatscht. Niemand klatscht für die Spülmaschinen-Finanzierung. Sie klatschen, weil das Klatschen auch im Kalender stand, freitags um 17:30.

Permalink
  • unsichtbare_arbeit

Was an dem „wir sind eine Familie" am teuersten ist, steht gar nicht im Gehalt. Es ist die Erwartung, dass du das Ja zum Daumen-hoch um 23:52 Uhr lieferst, ohne dass es je irgendwo als Arbeit auftaucht. Genau dafür ist das Familien-Framing da. Eine Grenze zu ziehen fühlt sich dann nicht nach Vertrag an, sondern nach Verrat, und der Gründer weiß das ganz genau, als er den Satz das erste Mal sagt.

Permalink

Related discussions

• Nennt der Meta-Ingenieur dir die Comp, bevor er dir die Firma nennt?

Meta hat sich die besten Ingenieure der Branche mit den fettesten Comp-Paketen gekauft, die je jemand gesehen hat, und genau das bekommen, wofür es bezahlt hat: eine Belegschaft aus gut bezahlten Söldnern, die nichts für den Laden empfinden und seinen Namen auf einer Party nicht laut aussprechen.

• Läuft mit genug Seniorität nicht fast jeder Job auf Sales hinaus?

Eine der nervigsten Sachen an modernen Karrieretipps ist, wie oft sie kompetenten Leuten sagen, sie sollen strategischer, einflussreicher oder eben senior werden, ohne zu sagen, was diese Wörter eigentlich verstecken. Meistens verstecken sie Sales.

• Sucht sich Oracle wirklich keiner aus – und ist Oracle das recht?

Oracle ist die Kakerlake der Enterprise-IT, von allen gehasst, von allen benutzt und bemannt von Leuten, die schon zur Clinton-Ära aufgehört haben so zu tun, als wäre das cool. Das Produkt ist der Vertrieb, und die Datenbank ist die Geisel.

• Der Apple-Mitarbeiter hat wegen eines Handys ein Schweigegelübde abgelegt

Apple baut das beste Handy der Welt. Das soll zu Protokoll, bevor ich anfange, denn alles andere, was ich gleich sage, wird von Leuten bestritten, die rechtlich nicht einmal bestätigen dürfen, welche Farbe ihr Gebäude hat. Die Hardware ist tatsächlich die beste der Branche, die Verarbeitung ist richtig gut, und die Art, wie Watch, Laptop, Handy und Earbuds miteinander reden, hat keine andere Firma je zweimal hinbekommen. Nichts davon ist umstritten, ich bin selbst Apple-Fanboy, nachdem ich als s

• Zahlt Google seinen talentiertesten Leuten in Wahrheit ein Vermögen dafür, ihr Talent NICHT zu nutzen?

Google heuert die besten Ingenieure der Welt an, zahlt ihnen ein Vermögen, stellt ihnen alle dreißig Meter kostenloses Essen hin, und am Ende steht ein Mann, der seit drei Jahren keinen Code mehr ausgeliefert hat, aber ein Design-Doc schreibt, das einen zu Tränen rührt. Es ist günstiger, sie dafür zu bezahlen, bei Google zu bleiben, als zu riskieren, dass all diese Leute einen Konkurrenten aufbauen …

• Trägt der Amazon-Mitarbeiter seinen Verschleiß wie eine Auszeichnung?

Amazon ist die effektivste Maschine der Tech-Branche, und seine Leute haben irgendwie beschlossen, dass Brennstoff zu sein dasselbe ist wie der Motor. Die Leadership Principles werden zitiert wie die Heilige Schrift in einem Gebäude, das brennt, und die Median-Verweildauer von achtzehn Monaten trägt man wie einen Einsatz-Patch.

• Solltest du Tech-CEOs wirklich blind kopieren?

Ich glaube, ein großer Teil der berühmten Management-Ratschläge wirkte nur deshalb klug, weil das Umfeld drumherum stimmte. Steigende Aktienkurse, gebundenes Talent und Equity-Upside haben jede Menge schlechtes Management überlebensfähig gemacht. Die meisten Organisationen haben diese Stoßdämpfer nicht, und deshalb finde ich, dass man aufhören sollte, Gründer-Mythologie als Management-Ratschlag zu behandeln.

• Macht nicht Innovation Firmen erfolgreich, sondern Ausführung?

Eine Sache, die nach genug Jahren in der Tech-Branche unecht zu wirken beginnt, ist die Obsession mit „Disruption“ als Erklärung für jede erfolgreiche Firma. Die Gewinnerfirma hat einfach besser ausgeführt als alle anderen in einem Markt, den es längst gab. Facebook war kein unmöglicher konzeptioneller Durchbruch. Soziale Netzwerke gab es schon. MySpace gab es. Friendster gab es, und die meisten Features, die Facebook hatte, steckten schon in diesen beiden. Die Leute verstanden die Produktkatego