Wird geladen…

Wofür trainierst du wirklich?

Master_Of_Disaster
Öffentlich 13 Gespräche 24 Gedanken 63 Zustimmungen 9 stimmen ab 0 Serien 126 Aufrufe

Als ich angefangen habe, ernsthaft zu trainieren, war das Ziel, auszusehen wie Christian Bale in Batman Begins. Das war einfach: Ich wollte gut aussehen und ich wollte flachgelegt werden. Das war vor 20 Jahren, da war ich 14. Ich habe es nicht verkompliziert, ich wollte keine athletische Leistung, keine kardiovaskuläre Gesundheit, keine Longevity, keine Mobility und keines der Fitness-Buzzwords von 2026. Ich wollte einfach gut aussehen. Ich glaube, die meisten, wenn nicht praktisch alle von uns,

In groups

Gedanke

Gedanke

studiere_die_methode

Eine Korrektur zu dem Punkt, dass schwere Compounds „dank hormoneller Veränderungen" auch unbeteiligte Muskeln wachsen lassen. Das ist alte Broscience. Die akute Ausschüttung von Testosteron und Wachstumshormon nach einem schweren Satz ist real, aber die

Eine Korrektur zu dem Punkt, dass schwere Compounds „dank hormoneller Veränderungen" auch unbeteiligte Muskeln wachsen lassen. Das ist alte Broscience. Die akute Ausschüttung von Testosteron und Wachstumshormon nach einem schweren Satz ist real, aber die Effektgröße auf Hypertrophie ist winzig, das ist mehrfach untersucht. West und Phillips haben um 2012 genau das gezeigt: Der akute Hormonpeak korreliert praktisch nicht mit dem Muskelaufbau. Deine Lats wachsen von Lat-Arbeit, nicht weil du daneben schwer gesquattet hast. Insofern hast du gegen das minimalistische Modell sogar recht, nur aus dem falschen Grund.

Diskussionsinhalt

null

Als ich angefangen habe, ernsthaft zu trainieren, war das Ziel, auszusehen wie Christian Bale in Batman Begins. Das war einfach: Ich wollte gut aussehen und ich wollte flachgelegt werden. Das war vor 20 Jahren, da war ich 14. Ich habe es nicht verkompliziert, ich wollte keine athletische Leistung, keine kardiovaskuläre Gesundheit, keine Longevity, keine Mobility und keines der Fitness-Buzzwords von 2026. Ich wollte einfach gut aussehen. Ich glaube, die meisten, wenn nicht praktisch alle von uns, wollen dasselbe, aber heute laufen wir durch komplizierte Rituale, um es zu kaschieren, damit wir es nicht aussprechen müssen.

null
Für Viz war das das höchste der körperlichen Ziele für einen Jungen

Heute sehe ich Teenager, die functional Fitness, Mobility-Arbeit, Prehab (lol), Carryover-Übungen und was weiß ich noch betreiben müssen. Und das Komische daran: Es hilft ihnen weder dabei, gut auszusehen, noch ist es am Ende besonders funktional. Vielleicht mag ja einer der Starting-Strength-Fanboys eine persönliche Geschichte teilen, in der er mal 200 Pfund auf dem Rücken in die Hocke drücken musste? Oder einen Kühlschrank deadliften? Ja, dachte ich mir auch. Weißt du, was zuerst aufgibt, wenn du deine Costco-Kartons schleppst? Dein Bizeps und dein Griff, oder? Vielleicht ein paar Curls? Vielleicht auch ein paar Wrist Curls? Und wenn du Einkaufstüten trägst? Brennen da nicht deine Delts? Vielleicht ein paar, Gott bewahre, seitliche Schulterheben wie die Bodybuilder, über die du dich lustig machst?

Die Online-Fitnessbranche will dir bloß Kurse, Bücher und Trainings verkaufen

Die erste Position ist Komplexität. Periodisierungsschemata, Conjugate-Debatten, Hypertrophie-Protokolle mit exakten Tempos, Recovery-Zusätze, functional Training, Carryover, Prehab... Bist du bei den Olympischen Spielen und hast du ein Team aus Ernährungsberatern, Trainern, Masseuren..., das sich um alles in deinem Leben kümmert? Nein? Dann lass es, du hast einen Job und eine Familie, an die du denken musst, richte deinen Kopf darauf aus und mach einfach Arnolds Bodybuilding-Routine, oder die von irgendeinem anderen Bodybuilder. Geh es etwas ruhiger an, du bist nicht auf Steroiden, um schnell zu regenerieren, dann läuft es gut. Das meiste davon wird an Leute verkauft, die anders aussehen wollen, und man drückt ihnen stattdessen ein System in die Hand, das ihnen das Gefühl gibt, wissenschaftlich vorzugehen, während sie das Lifting nur unnötig verkomplizieren. Es geht bloß darum, schweres Zeug hochzuheben und wieder abzusetzen, wie viele Bücher brauchst du dazu wirklich?

Die zweite Position ist, komischerweise, Minimalismus. Squat, Deadlift, Press, iss genug Protein, hör auf zu jammern. Das minimalistische Modell: Werd stark in diesen Lifts und dein Körper sieht stark aus, und irgendwie wachsen auch Muskeln, die an diesen Lifts gar nicht beteiligt sind, dank „hormoneller Veränderungen“. Ja, klar. Mach 10 Monate lang Squats, Bench und Deadlifts und erklär mir mal genau, wie deine Lats, deine Bauchmuskeln und deine Delts dabei wachsen sollen... Schau dir Powerlifter an, die nur Powerlifting machen, sehen die wirklich so aus, wie du aussehen willst? Und glaubst du, die können einfach sprinten, ohne sich etwas zu reißen? Oder klettern, oder Ski fahren, oder Tennis spielen oder was auch immer? War es nicht funktional? Gab es nicht einen Carryover? Klar, ich bin sicher, es gibt welche, die zusätzlich zu den 3 Powerlifting-Lifts auch Bodybuilding machen und gut aussehen und gut funktionieren. Aber genau das ist mein Punkt: Du brauchst Bewegungsvielfalt, du musst durch den ganzen Bewegungsumfang gehen, in allen Winkeln, und deinen Körper insgesamt stark machen. Man könnte sagen, du baust deinen Körper auf...

null
Lol, wenigstens kommen die Teenager dem Betrug langsam auf die Schliche

Genau deshalb ist Bodybuilding perfekt für ganz normale Leute. Der nützliche Kern von Bodybuilding ist, zumindest für mich, einfach: Schau dir den Körper an, den du tatsächlich hast, entscheide, was er werden soll, finde heraus, was unterentwickelt ist, und trainiere das direkt. Oft geht es um optische Ziele, die völlig in Ordnung sind, und oft um Bewegungsziele, die auch in Ordnung sind. Bodybuilding ist am Ende viel funktionaler als gedacht, denn richtig gemacht führt es alle deine Muskeln durch ihren gesamten Bewegungsumfang und alle Winkel, und genau das brauchst du für einen starken Körper. Willst du breitere Schultern, trainiere Schultern. Willst du Arme, die gut aussehen und Gewicht gut tragen, trainiere sie. Willst du einen Körper, der in Klamotten und ohne Klamotten leistungsfähig wirkt, dann trainiere dafür, statt so zu tun, als würdest du in Wirklichkeit irgendein respektableres, abstraktes Ziel verfolgen.

Diese Besessenheit von Prehab, besonders von den Rotatorenmanschetten der Schulter zum Beispiel. Vor 10 bis 15 Jahren habe ich das in den Gyms nie gesehen, und jetzt macht plötzlich ständig jemand irgendwelche Rotatorenmanschetten-Übungen zur Reha. Tja, wenn du statt functional Training und einem Ausschnitt aus den Powerlifting-Übungen einfach alles gemacht hättest, hättest du starke Rotatorenmanschetten allein von Klimmzügen, seitlichem Heben und ihren Varianten, T-Rows und vielem mehr. Aber nein, du musstest 3 Jahre lang wie ein menschlicher Gabelstapler deadliften und dir die Schultern ruinieren.

null
Mach deine Schulterheben rechtzeitig und du musst keine Zeit damit verschwenden

Ich glaube, du tust dir selbst einen Gefallen, wenn du anerkennst, dass du einfach gut aussehen wolltest. Mit ein bisschen Nachdenken sorgt gutes Aussehen am Ende auch dafür, dass du gut funktionierst, solange du nicht zu Nadeln greifst. Du brauchst weniger Schichten Komplexität, keine Fitness-Gurus, keine Abos, keine E-Books und einfach ein Bodybuilding-Programm aus den 80ern und eine gute Ernährung. Es geht bloß darum, schweres Zeug hochzuheben und wieder abzusetzen, auf verschiedene Arten. Effektives Training ist nicht leicht, aber es ist denkbar einfach. Trainiere alle deine Muskeln, schwer, und ruh dich aus.

Wo anfangen?

Ich verkaufe dir nichts, ich habe weder Bücher noch Affiliate-Programme, und das hier hat als reiner Rant angefangen. Hier ist ein Trainingsplan für die Woche. Hat mich 10 Min gekostet, ihn zu entwerfen, und er trainiert den ganzen Körper. Funktioniert für meine Ziele, lässt mich gut aussehen und hält mich stark genug, um mit meinem Sohn zu spielen und zu sprinten. Mehr brauche ich eigentlich nicht.

Montag: Rücken, Bauch und Brust
  • 2x10 Chest Flies am Kabel + Reverse Flies (Antagonisten-Superset)

• 2x10L Seitliche Bauchrotation (vor allem Sprint-spezifisch, du kannst sie durch eine andere Bauchübung ersetzen, wenn du willst)

• 2x10L Rudern mit Kurzhanteln

• 2x10L Seitneigen am Roman Chair

• 2x10L Klimmzüge + Dips (Antagonisten-Superset)

• 2x10 Wrist Curls + Reverse Wrist Curls (Antagonisten-Superset)

Mittwoch: Beine
  • 2x10L Bulgarian Split Squat

• 2x10 Gestrecktes Kreuzheben

• 1x Pistol Squats (Sprint-spezifisch, du kannst sie weglassen, wenn du willst, und einfach mehr Split Squats machen)

• 1X10L Hüftbeuger-Heben am Kabel

• 1x10L Beinbeuger sitzend

• 1X10L Abduktoren am Kabel

• 1x15L Mule Kickbacks

• 1x10L Clamshells

• 2x Wadenheben (

• 1x10L Hip Drop (Sprint-spezifisch, du kannst es weglassen, wenn du willst)

Freitag: Schultern und Arme
  • 2x10 Seitliches Schulterheben + Klimmzüge

• 2x8 Military Press + 2x15 Crunches

• 2x10 Face Pulls + 2x10 Trizeps-Überkopfstrecken

• 2x10 Upright Row + L-Sit-Beinheben

• 2x10L Hintere Delts, am Kabel

• 2x10L Einarmige Liegestütze (ich liebe es, dabei cool auszusehen)

Musst du diese Routine genau so befolgen?

Nein. Vielleicht nimmst du sie als Einstieg, wenn du noch nie in einem Gym warst, dann lernst du dazu und baust dir einfach deine eigene. Lies Arnolds Enzyklopädie des Bodybuildings, um ein paar Übungsideen zu bekommen, und halte dich an ein paar grundlegende Leitlinien:

1. Trainiere 1 Stunde richtig hart und lass 1 vollen Ruhetag vor dem nächsten Training, du bist nicht auf Steroiden, du regenerierst nicht schnell. Es zählt die Regeneration, nicht das Training. Mehr zu trainieren führt dazu, dass du in jeder Einheit WENIGER hart trainierst

2. Idealerweise klemmst du den Beintag zwischen die 2 Oberkörpertage, damit du die Regeneration maximierst.

3. Antagonisten-Supersets sind wirklich eine super Methode, um Zeit zu sparen, den Puls während des Trainings oben zu halten und die Zeit effizient zu nutzen. Nutze sie, wann immer du kannst, meist wenn die Übungen nicht unilateral sind. Am Beintag willst du dich normalerweise voll ausruhen und zwischen den Sätzen vielleicht etwas sanft dehnen, statt Supersets zu machen, weil Beinübungen sehr anstrengend sind.

4. Time under Tension ist King. Generell willst du das Gewicht so lange wie möglich halten und keine schnellen, explosiven Bewegungen machen, sondern das Gewicht die ganze Zeit kontrollieren. Kettlebell-Übungen (Swings, Snatches, Cleans) zum Beispiel sind super für Cardio und Explosivität, aber du holst wenig Muskelwachstum daraus, weil du das Gewicht die meiste Zeit nicht unter Spannung hältst.

5. Bewegungsumfang ist Queen. Geh lieber durch den gesamten Umfang einer Bewegung, um nebenbei auch ein paar Gewinne an Flexibilität und Mobility mitzunehmen, ohne extra etwas dafür tun zu müssen. Squats tief bis zum Boden mit weniger Gewicht, Klimmzüge, die ganz nach unten strecken, Chest Flies, die deine Brust öffnen... Nimm weniger Gewicht, dehne so weit du kannst.

6. Schau dich an, deinen Körper, deinen Lifestyle, und bau neue Übungen ein, wie es für dich passt. Du kannst mit dieser Routine starten, aber ich erwarte, dass du Sachen hinzufügst oder weglässt, sobald du Bereiche siehst, die hinterherhinken. Optisch und von der Funktion her. Viel von meiner Routine ist rund ums Sprinten gebaut, und das merkt man, du musst das nicht genauso machen. Ich sprinte einfach gern mit meinem Hund (ich verliere immer) und mit meinem 2-jährigen Sohn (ich gewinne immer), also will ich eine Routine, die meinen Rumpf, meine Hüften und meine Knie stark hält, daher der starke Fokus auf einbeinige Arbeit. Mach dein Ding.

7. Halt es abwechslungsreich. Entwirf zwei Wochenroutinen, wenn du noch mehr Übungsvielfalt willst. Diese hier funktioniert für mich in dieser Phase meines Lebens, mit den Dysbalancen und Zielen, die ich gerade habe. In 3 Monaten wird sie ziemlich anders aussehen.

Thoughts

• im_gym_seit_99

Der ehrliche Kern stimmt: Mit 14 wolltest du aussehen wie Bale, und so ziemlich jeder fing aus dem Grund an. Aber pass auf mit dem Teil, wo du Longevity und Mobility als Buzzwords abräumst. Ich bin Mitte 50 und trainiere seit über 25 Jahren durch, und genau das, was du mit 34 für überflüssig hältst, ist das, was darüber entscheidet, ob du mit 60 noch unter die Stange kommst. Dein Sohn ist zwei. Wenn er sechzehn ist, willst du mit ihm noch sprinten können, und dann redest du auf einmal selber über Hüften und Schultern, nur ohne das Wort Mobility.

Permalink
  • trainer_am_platz

Der Plan ist nicht schlecht, er ist nur für niemand Bestimmten geschrieben, und das sagst du am Ende ja selbst. Ein paar Dinge, die ich bei genau dieser Vorlage in der Praxis korrigieren müsste:

• Pistol Squats und einarmige Liegestütze als Vorgabe für absolute Anfänger ergeben keinen Sinn. Das sind Skills mit monatelanger Vorstufe, kein Einstiegspunkt.

• Antagonisten-Supersets sind super, aber Klimmzüge plus Dips gleich am Montag treiben viele Anfänger in einen Technikzerfall, den sie noch nicht erkennen.

• Ein voller Ruhetag zwischen jeder Einheit ist für die einen richtig und für die anderen zu wenig Frequenz, je nach Job, Schlaf und Alter.

Nichts davon ist falsch. Es ist nur dein Plan für deinen Körper und dein Sprint-Hobby, und das ist etwas anderes als ein Plan, der für die Person vor mir funktioniert.

Permalink
  • studiere_die_methode

Eine Korrektur zu dem Punkt, dass schwere Compounds „dank hormoneller Veränderungen" auch unbeteiligte Muskeln wachsen lassen. Das ist alte Broscience. Die akute Ausschüttung von Testosteron und Wachstumshormon nach einem schweren Satz ist real, aber die Effektgröße auf Hypertrophie ist winzig, das ist mehrfach untersucht. West und Phillips haben um 2012 genau das gezeigt: Der akute Hormonpeak korreliert praktisch nicht mit dem Muskelaufbau. Deine Lats wachsen von Lat-Arbeit, nicht weil du daneben schwer gesquattet hast. Insofern hast du gegen das minimalistische Modell sogar recht, nur aus dem falschen Grund.

Permalink
  • immer_im_gym

Den Powerlifter-Strohmann kauf ich dir nicht ab. Niemand mit etwas Erfahrung behauptet, dass dich drei Lifts allein wie ein Bodybuilder aussehen lassen, das hat dir keiner so verkauft. Squat, Bench und Deadlift bauen die Basis, dann hängst du Accessory dran, und plötzlich hast du genau deine „Bewegungsvielfalt". Wir machen seitliches Heben und Rows auch, wir nennen es nur nicht Aufbau eines Körpers, sondern Training. Und ein Total, den du auf der Plattform stehen hast, sagt dir mehr über Stärke als jedes Spiegelfoto bei gutem Licht.

Permalink
  • dirty_bulk_zeit

Endlich sagt es mal jemand. Ich trainiere für den Spiegel und für niemanden sonst, und die ganze „functional fitness, damit ich mit 80 noch meine Enkel hochheben kann"-Nummer ist meistens nur Scham, das nicht zugeben zu wollen. Mein ganzer Split ist gebaut, damit das Shirt sitzt. Der Rest ist Bonus.

Permalink
  • supplement_skeptiker

Der Nebensatz „keine E-Books, keine Abos" ist der wahrste im Post, und er gilt eins zu eins für die halbe Supplement-Branche. Die Leute kaufen das Pulver aus demselben Grund, aus dem sie das E-Book kaufen: Sie jagen eine Abkürzung, die leichter ist als die Arbeit. Kreatin und genug Protein wirken, der Rest auf dem Regal ist meistens teurer Urin, und ich verdiene keinen Cent daran, das zu sagen.

Permalink
  • trockene_pointe

Drei Absätze, um zu sagen, dass du eitel bist. Der Teenager mit dem Prehab-Band ist immerhin in zwei Minuten fertig.

Permalink
  • erste_gewichte

Als jemand, der seit knapp einem Jahr dabei ist, hat mir der Teil mit „gib einfach zu, dass du gut aussehen willst" tatsächlich Druck genommen. Ich hatte das Gefühl, ich müsste sofort funktional und mobil und alles gleichzeitig sein. Eine ehrliche Frage zum Plan: Du schreibst überall 2x10, also nur zwei Sätze pro Übung. Reicht das wirklich, um was aufzubauen? Mir haben zwei Leute, die ich respektiere, dazu komplett gegensätzliche Sachen gesagt, und ich komm nicht dahinter, welche Regel echt ist und welche nur laut.

Permalink
  • ich_mache_crossfit

Den Spott über „functional fitness" muss ich kassieren, auch wenn ich weiß, dass ich damit das wandelnde Klischee bin. Ich bin vor zwei Jahren zum CrossFit gekommen, nachdem ich jahrelang allein ins Gym gegangen und es jedes Mal wieder hingeschmissen hatte. Was mich gehalten hat, waren nicht die Übungen, sondern die Leute in der Box und der Timer, der mich in Reps treibt, die ich allein nie machen würde. Du hast bei der Disziplin recht, aber du tust so, als wäre die Methode egal, und für manche von uns ist die Gruppe genau der Grund, warum wir überhaupt noch da sind. Mein Ego rennt manchmal vor der Technik her, das gebe ich zu, aber konstant trainiert habe ich noch nie zuvor.

Permalink
  • kurs_trainer

An dem „du bist nicht bei Olympia, also lass die Komplexität und mach Arnolds Plan" stört mich der Unterton. Du verkaufst deinen 80er-Bodybuilding-Plan mit derselben Sicherheit, die du den Guru-Verkäufern vorwirfst. Ich leite seit Jahren Gruppenkurse, und das Erste, was Leute am Eisen-Dogma kaputtmacht, ist die Idee, dass es genau einen richtigen Weg gibt. Vierzig verschiedene Körper in einem Raum gleichzeitig durch eine Stunde zu bringen, ohne dass sich jemand verletzt oder langweilt, ist auch ein Skill, und es ist nicht weniger „echtes Training", nur weil keine Stange draufliegt.

Permalink

Related discussions

• Gibt es so etwas wie „Spiegel-Muskeln" überhaupt?

Eine der dümmsten Wendungen in der modernen Gym-Kultur ist, wie Leute angefangen haben, von „Spiegel-Muskeln" zu reden, als wären das Fake-Muskeln. Bizeps. Seitliche Delts. Hintere Delts. Direkt trainierte Glutes. Arbeit für die Rotatorenmanschette. Isolationsübungen überhaupt. Irgendwie wurde das alles als kosmetischer Schnickschnack abgestempelt, während endloses Heben von Compound-Lifts zum „funktionellen" Training umgelabelt wurde. Und jetzt laufen Leute herum mit dauerhaft gereizten Schulte

• Ist Sprinten die beste Übung und das beste Trainingsziel für die meisten Menschen?

Hätte ich eine Stunde pro Woche fürs Training und das Ziel, die wertvollsten körperlichen Fähigkeiten übers Alter zu erhalten, würde ich sie wahrscheinlich mit Sprints verbringen. Kein Beintraining, kein Joggen, kein HIT. Reine Sprints, an Hängen und auf unebenem Boden. Sprinten heißt hier kurze, nahezu maximale Belastungen über 10 bis 15 Sekunden mit voller Erholung zwischen den Reps. Nicht unbedingt als Übung, sondern als Ziel.

• Was soll eigentlich dieser ganze Prehab-Wahn?

Bevor dieser Mann eine Langhantel anfassen darf, kommt erst die 30-Minuten-Vorbereitung. Raus kommt der Lacrosse-Ball, und er rollt seinen Po damit auf dem Hallenboden, mit dem Gesicht von jemandem, der am Telefon eine schreckliche Nachricht bekommt. Dann die Foam Roll, die ganze Länge jedes Beins, theatralisch zusammenzuckend bei Verspannungen, die er für vorhanden erklärt hat, obwohl die Wissenschaft diese Knoten noch gar nicht sehen kann. Dann das kleine Widerstandsband, über die Knie gelegt

• Klingt „No days off“ nur auf den ersten Blick beeindruckend?

„No days off“ ist so ein Spruch, der hart klingt, genau bis zu dem Moment, in dem du länger als fünf Sekunden darüber nachdenkst. Denn was sagt der Satz eigentlich aus? Wenn du wirklich hart trainierst, richtig hart, mit genug Intensität, um eine Anpassung zu erzwingen, dann fordert dein Körper Erholung ein. Nicht emotional. Biologisch. Gewebeschäden, Ermüdung des Nervensystems, geleerte Glykogenspeicher, Entzündungsreaktion. Der ganze Sinn von hartem Training ist, dass der Körper sich ohne den

• Halten Personal Coaches dich öfter zurück, als dass sie helfen?

Was ich im Gym jeden Tag sehe, sind Personal Coaches (meistens vom Studio selbst), die dafür bezahlt werden, herumzulaufen und dem Trainierenden ein paar Grundübungen zu zeigen. Die meisten gehen mit einer simplen Annahme ins Coaching: Ich habe ein Ziel, und der Coach wird bezahlt, um mich da hinzubringen. Aber das stimmt nicht. Der Coach betreibt auch ein Business, und Businesses reagieren auf Anreize, egal ob der Betreiber offen damit umgeht oder nicht.

• Wächst der Bizeps erst richtig, wenn du die perfekte Form vergisst und Gewicht draufpackst?

Die Leute sind viel zu besessen von „perfekter Form“ bei Curls. Wenn das Gewicht so leicht ist, dass dein Rumpf nicht mal stabilisieren muss, ist es wahrscheinlich nicht schwer genug, um Wachstum zu erzwingen. Schau, verbring nicht deine ganze Zeit mit Bizeps-Curls und dem Versuch, die Schultern ruhig zu halten. MACH SIE SCHWER. Siehe Arnold: Schwere Curls im Stehen, bei denen du beim Konzentrischen ein bisschen schummelst und dann das Exzentrische kontrolliert abbremst, sind brutal effektiv. 5

• Sind die meisten „fortgeschrittenen Techniken“ nur Wege, leichte Gewichte schwer wirken zu lassen?

Nach etwa einem Jahrzehnt im Training hört etwas auf, clever auszusehen, und fängt an, vertraut auszusehen. Alle „fortgeschrittenen Techniken" reimen sich auf einmal aufeinander. Drop Sets. Giant Sets. Blood Flow Restriction. Mechanische Drop-Sequenzen. Myoreps. Rest-Pause. Du kannst die Namen durchrotieren, am Ende ist es einfach nur Unterhaltung. Du nimmst ein Gewicht, das nicht besonders fordernd ist, und stapelst dann Einschränkungen oder Ermüdungstricks darauf, bis sich endlich anfühlt, als

• Sind Bulgarische Split Squats WEIT besser als Back Squats?

Wenn du kein Powerlifter bist, hör auf, deine Beine wie einer zu trainieren. Eigentlich hör auf, alles wie einer zu trainieren. Das ist das Argument. Ich habe Jahre gebraucht, um zu merken, dass ich auf der Kniebeuge nicht immer mehr auflegen musste, weil sich meine Beine danach sowieso nicht verändert haben. Die Pfunde gingen rauf, die Muskeln blieben so gut wie gleich. Und der Rest vom Körper hat die Rechnung bezahlt: weniger Volumen für Arme, Core, Brust … wegen der Fixierung auf starke Knieb