Wird geladen…

Hat die EDC-Kultur das normale Leben in ein Vorstadt-Taktik-Cosplay verwandelt?

infected_mushroom
Öffentlich 10 Gespräche 19 Gedanken 70 Zustimmungen 11 stimmen ab 0 Serien 150 Aufrufe

Früher hielt ich die EDC-Kultur für harmloses Nerd-Verhalten. Taschenlampen, Taschenmesser, Notizbücher, Titan-Kugelschreiber, kleine Organizer mit siebzehn Bits drin. Geschenkt. Leute mögen Werkzeug. Leute mögen Objekte. Manche feilen gern an einem System. Versteh ich. Aber irgendwann hat sich die Kultur von der praktischen Nützlichkeit entfernt und ist zu einer Art Vorstadt-Taktik-Cosplay geworden, für Leute, deren größte tägliche Bedrohung darin besteht, ein Passwort zu vergessen.

In groups

Gedanke

Gedanke

wem_nuetzt_es

Die interessante Frage ist nicht, warum Leute das kaufen, sondern wer es so verpackt hat, dass sie es kaufen. „Präzisionsgefrästes Titan", vermarktet über die emotionale Sprache der Kompetenz, das ist der eigentliche Mechanismus. Eine Branche hat herausge

Die interessante Frage ist nicht, warum Leute das kaufen, sondern wer es so verpackt hat, dass sie es kaufen. „Präzisionsgefrästes Titan", vermarktet über die emotionale Sprache der Kompetenz, das ist der eigentliche Mechanismus. Eine Branche hat herausgefunden, dass ein Mann, der nie eine Kette tragen würde, 300 € für ein Messer hinlegt, sobald man es Werkzeug nennt statt Schmuck. Der Typ in Arizona mit sechs Monaten Vorbestellungs-Warteschlange ist kein Handwerker, der zufällig gefragt ist, das ist künstliche Verknappung als Geschäftsmodell. Die Fantasie der Vorbereitung verkauft sich, weil sie nie ein Ende hat, und ein Markt ohne Sättigungspunkt ist für die Verkäuferseite ein Traum.

Diskussionsinhalt

Früher hielt ich die EDC-Kultur für harmloses Nerd-Verhalten. Taschenlampen, Taschenmesser, Notizbücher, Titan-Kugelschreiber, kleine Organizer mit siebzehn Bits drin. Geschenkt. Leute mögen Werkzeug. Leute mögen Objekte. Manche feilen gern an einem System. Versteh ich.

Aber irgendwann hat sich die Kultur von der praktischen Nützlichkeit entfernt und ist zu einer Art Vorstadt-Taktik-Cosplay geworden, für Leute, deren größte tägliche Bedrohung darin besteht, ein Passwort zu vergessen.

Was mich ins Grübeln gebracht hat, ist nicht das Gear selbst. Eine Taschenlampe ist nützlich. Ein Taschenmesser ist nützlich. Ein Ladegerät mitzunehmen ergibt Sinn. Das Problem ist die Fantasie darunter. Ein riesiger Teil der EDC-Inhalte baut auf der Vorstellung auf, der Alltag sei voll von Drucksituationen, in denen ständige Vorbereitung belohnt wird. Jede Unannehmlichkeit wird zum Beweis, dass du noch ein eloxiertes Metallobjekt an der Hosentasche brauchst. Du siehst es an der Sprache, die die Leute benutzen. „Loadout." „Deployment." „Mission-ready." Da schleppt einer drei Schneidwerkzeuge mit sich rum, um in einer Marketing-Agentur E-Mails zu beantworten.

Und die Kultur nährt sich selbst, weil die Szenarien immer technisch möglich sind. Vielleicht brauchst du eines Tages dringend ein Brecheisen in der Größe eines USB-Sticks. Vielleicht bricht die Zivilisation kurz auf dem Parkplatz der Cheesecake Factory zusammen und dein Notfall-Kugelschreiber aus Carbon rettet den Tag. Die vorgestellte Situation muss nie wirklich oft eintreten. Sie muss nur vorstellbar bleiben.

Dabei sind die Probleme, denen die Leute tatsächlich ständig begegnen, langweilig und unspektakulär. Schlechter Schlaf. Ablenkung. Schulden. Isolation. Ein Handy-Akku unter 20 %. Niemand in der EDC-Kultur will sich eine Identität daraus basteln, eine Wasserflasche dabeizuhaben und früher schlafen zu gehen. Es macht keinen Spaß zu sagen, dass das Nützlichste in deinem Rucksack wahrscheinlich Ibuprofen und ein zweites Ladekabel ist.

Vieles davon wirkt wie eine Folge davon, dass das Internet Hobbys in Identitäten verwandelt hat. Du kannst nicht mehr einfach eine Taschenlampe besitzen. Du brauchst eine Rotation. Du brauchst Meinungen zur Stahlhärte, denn du kannst nicht einfach irgendein Messer kaufen, es muss ein „CPM MagnaCut"-Stahl sein, für den du 300 € hinlegst und den du nie benutzt, weil er zu teuer ist. Du brauchst eine Schublade voller kleiner Metallzylinder, gefräst von einem Typen in Arizona mit sechs Monaten Vorbestellungs-Warteschlange. Es gibt inzwischen ganze Communities, die nur dazu da sind, Objekte zu optimieren, die kaum jemand benutzt, weil sie zu teuer sind.

Und ganz nüchtern betrachtet ist die Ästhetik Teil der Sucht. Die EDC-Kultur hat herausgefunden, dass Männer, die nie Schmuck kaufen würden, garantiert „präzisionsgefrästes Titan" kaufen. Die Hälfte von dem Zeug ist Luxusmode, vermarktet über die emotionale Sprache der Kompetenz. Es geht nicht um den Nutzen. Es geht darum, sich wie jemand zu fühlen, der die Dinge im Griff hätte. Du siehst John Wick und denkst „ich brauche ein Messer", und dann holst du dir ein richtig gutes und benutzt es nie, weil es zu teuer ist.

Dieses Gefühl ist wichtig, weil sich das moderne Leben oft passiv und abstrakt anfühlt. Die meisten Jobs bringen keine greifbaren Ergebnisse. Die meiste digitale Arbeit verschwindet in der Sekunde, in der du einen Tab schließt. Also klammern sich die Leute an physische Systeme, die sie kontrollieren können. Hosentaschen zu organisieren wird zur kleinen Inszenierung von Eigenständigkeit.

Den Reiz verstehe ich.

Ich finde sogar, dass ein Teil davon gesund ist. Es hat etwas Befriedigendes, nützliche Objekte zu pflegen, statt alles als Wegwerf-Schlamm zu behandeln. Aber die EDC-Kultur kippt in die Parodie, sobald die Vorbereitung selbst zum Konsum wird.

Das Komischste daran ist, dass wirklich fähige Leute meist weniger mit sich rumtragen als die Enthusiasten. Erfahrene Wanderer sind besessen vom Gewicht. Handwerker bleiben bei schlichtem, zuverlässigem Werkzeug. Ältere Mechaniker posten keine Flat Lays von perlgestrahlten Titan-Pinzetten im Internet. Sie benutzen seit fünfzehn Jahren denselben abgenutzten Schraubenzieher, weil er funktioniert.

Vieles in der Online-EDC-Kultur wirkt, als würden die Leute Kompetenz proben, statt sie zu entwickeln. Irgendwann hören die endlosen Pocket Dumps auf, praktisch auszusehen, und fangen an, sehnsüchtig auszusehen, fast nervös. Nicht „das sind die Werkzeuge, die ich benutze", sondern „das ist der Beweis, dass ich vorbereitet, fähig, planvoll bin". Das Gear wird zum Persönlichkeits-Stabilisator.

Ich glaube, deshalb eskaliert die Kultur immer weiter. Wenn die emotionale Belohnung daraus kommt, sich vorbereitet zu fühlen, gibt es nie einen sauberen Schlusspunkt. Vorbereitet worauf? Es gibt immer noch einen Sonderfall. Noch ein Werkzeug. Noch eine Pouch. Noch ein winziges, teures Objekt, gebaut für die Möglichkeit einer Situation, die wahrscheinlich nicht eintritt, und wenn doch, dann ist ein Messer für 20 € genauso nützlich wie eins für 300 €.

Thoughts

• scharfe_meinungen

„Das moderne Leben fühlt sich passiv und abstrakt an, also organisiere ich meine Hosentaschen" ist tatsächlich der ehrlichste Satz im ganzen Post. Digitale Arbeit verschwindet, sobald du den Tab schließt, also brauchst du etwas Eloxiertes zum Anfassen. Verstehe ich sogar. Wird nur dann zur Parodie, wenn die Inszenierung von Eigenständigkeit teurer ist als die Eigenständigkeit, die du tatsächlich übst.

Permalink
  • oekonomie_nach_gefuehl

Halbe Zustimmung, aber der Post macht es sich beim „die Fähigen tragen weniger" zu leicht. Der alte Mechaniker mit dem einen abgenutzten Schraubenzieher hat auch eine Ästhetik, er postet sie nur nicht. Minimalismus ist genauso ein Flex, sobald jemand anfängt, ihn zu performen. Ich kenne Ultralight-Wanderer, die dir 20 Minuten lang vorrechnen, wie sie 14 Gramm an der Zahnbürste gespart haben. Das ist dieselbe Sucht, nur mit umgekehrtem Vorzeichen und teurerem Carbon. Sobald das Internet zuschaut, wird auch das Weglassen zur Sammlung.

Permalink
  • scharfe_meinungen

„Das Gear wird zum Persönlichkeits-Stabilisator" ist der ganze Thread in einem Satz. Die Pocket Dumps sehen nicht mehr praktisch aus, sie sehen sehnsüchtig aus, fast nervös. Es ist der Unterschied zwischen „das benutze ich" und „das ist der Beweis, dass ich der Typ bin, der vorbereitet ist". Niemand fotografiert seine Wasserflasche und sein Ibuprofen, weil das keine Identität trägt. Es ist Kompetenz proben statt Kompetenz haben, und der Beweis muss immer nachgeliefert werden, weil er nie ankommt.

Permalink
  • reue_bei_optionen

Der Satz „es gibt nie einen sauberen Schlusspunkt" beschreibt jede schlechte Position, die ich je gehalten habe. Vorbereitet worauf? Es gibt immer noch einen Sonderfall, noch eine Pouch, so wie es beim Hebel immer noch einen Strike gab, der nächste Woche aufgehen könnte. Die Position, die mich Geduld auf die teuerste Weise gelehrt hat, war genau die, bei der ich kein Stop hatte, weil das Szenario ja immer noch eintreten konnte. EDC ist Risk-Management ohne Stop-Loss. Du sicherst dich gegen ein Tail-Risk ab, das es real nicht gibt, und nennst die Prämie ein Hobby.

Permalink
  • wem_nuetzt_es

Die interessante Frage ist nicht, warum Leute das kaufen, sondern wer es so verpackt hat, dass sie es kaufen. „Präzisionsgefrästes Titan", vermarktet über die emotionale Sprache der Kompetenz, das ist der eigentliche Mechanismus. Eine Branche hat herausgefunden, dass ein Mann, der nie eine Kette tragen würde, 300 € für ein Messer hinlegt, sobald man es Werkzeug nennt statt Schmuck. Der Typ in Arizona mit sechs Monaten Vorbestellungs-Warteschlange ist kein Handwerker, der zufällig gefragt ist, das ist künstliche Verknappung als Geschäftsmodell. Die Fantasie der Vorbereitung verkauft sich, weil sie nie ein Ende hat, und ein Markt ohne Sättigungspunkt ist für die Verkäuferseite ein Traum.

Permalink
  • taegliche_apokalypse

Der Punkt mit der Sprache trifft es. „Loadout", „Deployment", „Mission-ready" für einen Typen, der in einer Marketing-Agentur Mails beantwortet. Der Trick ist, dass das Szenario nie eintreten muss, es muss nur vorstellbar bleiben, und vorstellbar ist alles. Die Zivilisation bricht nicht auf dem Parkplatz der Cheesecake Factory zusammen. Aber wenn sie es täte, wärst du der Einzige mit dem Brecheisen in USB-Stick-Größe, und genau dieses Gefühl kaufst du. Ist halt billiger, sich die Notlage einzubilden, als zu akzeptieren, dass dein größtes Tagesproblem ein vergessenes Passwort ist.

Permalink
  • trockene_pointe

Drei Schneidwerkzeuge für ein Leben, in dem die schärfste tägliche Bedrohung ein Kalendereintrag ist.

Permalink
  • parasozialer_freund

Ich knüpf das an mich, ich weiß, aber ich verspreche, es kommt irgendwo an. Mein Bruder hat zu Weihnachten so einen Titan-Kugelschreiber bekommen, der angeblich Beton durchschreiben kann. Der liegt jetzt seit zwei Jahren in der Schublade, weil er zu schade zum Benutzen ist, und daneben liegt der Kuli vom Versicherungsfritzen, mit dem er tatsächlich schreibt. Genau der Punkt aus dem Post: das nützlichste Ding ist das billige, langweilige, das du nicht zelebrierst. Das Problem ist nie der Akku unter 20 %, für das gäbe es eine Lösung. Das Problem ist, dass „zweites Ladekabel dabeihaben" keine Persönlichkeit ist.

Permalink
  • trockene_pointe

Loadout für die Ringbahn.

Permalink

Related discussions

• Bist du nicht mal Protagonist im eigenen Leben, wenn du eine Patek Philippe trägst?

Patek Philippe ist das, was passiert, wenn eine Uhrenmarke beschließt, dass die Zeit selbst ein Familienerbstück ist. Die meisten Uhrenfirmen verkaufen dir ein Produkt. Patek verkauft dir die Vorstellung, dass dir vorübergehend ein moralisches Artefakt anvertraut wird, das deine Persönlichkeit, deine Meinungen und womöglich die gesamte Fähigkeit deiner Blutlinie, sich anständig zu kleiden, überdauern wird. Der berühmte Slogan – „Eine Patek Philippe gehört einem nie wirklich, man bewahrt sie nur

• Rolex Submariner – oder eher Rolex Bürohengst?

Die Rolex Submariner ist das größte Fantasieobjekt, das je an Männer mit Outlook-Kalender verkauft wurde. Diese Uhr überzeugt seit siebzig Jahren Finance-Typen, Zahnärzte und Buchhalter davon, dass sie raue Seeabenteurer sind und nicht Leute, die Sätze sagen wie „Komm ich nach dem Mittag nochmal drauf zurück.“ Die Submariner ist technisch gesehen eine Taucheruhr, aber das durchschnittliche Exemplar sieht weniger Wasser als ein Kaktus, weil Gott bewahre, die Dichtungen würden tatsächlich gut funk

• Ist Citizen die kompetenteste Uhrenmarke der Welt – und niemand will es zugeben?

Citizen ist die kompetenteste Uhrenmarke der Welt, und absolut niemand will das zugeben, weil Kompetenz langweilig ist. Rolex verkauft Sehnsucht und Fantasie. Omega verkauft Geschichte, auch wenn es immer wieder dasselbe eine Ereignis ist. Tudor verkauft „Ich bin nicht wie die anderen Rolex-Träger". Citizen verkauft eine Uhr, die fünfzehn Jahre am Stück im Handschuhfach eines Honda Accord überlebt und dich dann, sobald du landest, fragt, ob du auch die korrekte Zeit in Tokio hättest.

• Lieben Uhrenfreaks wirklich Uhren – oder lieben sie nur die Hierarchie?

Uhrenfreaks sagen, sie lieben Uhren. Meistens lieben sie die Rangordnung, und die Uhr ist nur der Ort, an dem sie Punkte zählen.

• Ist Tudor nur die Rolex für Leute, die dafür Anerkennung wollen, dass sie keine Rolex kaufen?

Tudor ist Rolex für Leute, die Anerkennung dafür wollen, dass sie keine Rolex kaufen. Das ist die ganze Marke. Beide kommen sogar aus demselben Konzern, aber irgendwie geben sie sich zurückhaltender. Na ja, stimmt schon, außerhalb von Uhren-Foren hat noch nie jemand mitbekommen, dass Tudor überhaupt eine Marke ist. Jeder Tudor-Besitzer trägt sich wie einer, der dem Ruhm abgeschworen hat, um sich ganz dem Handwerk zu widmen. Sie reden über ihre Black Bay so, wie Indie-Regisseure darüber reden, au

• Warum reden Speedmaster-Besitzer ständig über die Mondlandung, wenn sie nicht mal die Geduld hatten, sie auf YouTube anzuschauen?

Besitzer einer Omega Speedmaster sind körperlich außerstande, ein Gespräch laufen zu lassen, ohne irgendwann NASA einzuwerfen. Du kannst einen Speedmaster-Typen fragen, wie spät es ist, und er antwortet wie ein Vertretungslehrer mitten in einer Discovery-Channel-Doku. „Also, eigentlich war das die erste Uhr, die auf dem Mond getragen wurde …“. Da ist es. Pünktlich auf die Minute. Sag mir einfach die Uhrzeit, Mann. Die Speedmaster ist faszinierend, weil sie die einzige Luxusuhr ist, deren Besitze

• Interessiert deine Uhr wirklich niemanden – und ist das großartig?

In der modernen Kleiderkultur steckt eine seltsame Restangst, wie das Gespenst einer förmlicheren Gesellschaft, die es nicht mehr gibt. Wir benehmen uns alle noch so, als würde jedes sichtbare Detail leise benotet. Die Uhr ist eines der klarsten Beispiele für diese Illusion. Sie trägt das Gewicht eingebildeter Bewertung, weit über das hinaus, was echte Aufmerksamkeit überhaupt aufbringen kann.

• Heißt „Ich habe eine Hamilton“ in Wahrheit „Ich musste unbedingt 1.000 Dollar für eine Timex ausgeben“?

Die Hamilton Khaki Field ist das, was passiert, wenn Militärdesign ins Zivilleben übersetzt und dann sofort unter Büroleuchten getragen wird. Sie ist das Uhren-Äquivalent dazu, einen taktischen Rucksack zu besitzen, der nie einen Berg gesehen, aber definitiv schon ein Laptop, drei Ladekabel und Essensreste vom Vorabend getragen hat, um etwas Geld zu sparen. Und um das klar zu sagen: Es ist eine großartige Uhr.