Patek Philippe ist das, was passiert, wenn eine Uhrenmarke beschließt, dass die Zeit selbst ein Familienerbstück ist. Die meisten Uhrenfirmen verkaufen dir ein Produkt. Patek verkauft dir die Vorstellung, dass dir vorübergehend ein moralisches Artefakt anvertraut wird, das deine Persönlichkeit, deine Meinungen und womöglich die gesamte Fähigkeit deiner Blutlinie, sich anständig zu kleiden, überdauern wird. Sie verkaufen dir die Vorstellung, dass deine Kinder in Wahrheit vor allem eines von dir wollen: dass du stirbst, damit sie deine Uhr bekommen. Sehr familienorientiert.
„Eine Patek Philippe gehört einem nie wirklich, man bewahrt sie nur für die nächste Generation“ richtet bei Männern einen absurd großen psychologischen Schaden an, mehr, als mir lieb ist. Es ist eine sanfte erbliche Einschüchterung. Es legt nahe, dass dein jetziges Leben nur eine Warteschleife für deine künftigen Kinder ist.
Eine Patek sieht nie so aus, als hätte sie es eilig. Selbst die sportlichen Modelle wirken, als wären sie nach einer langen Ausschusssitzung mit Nussbaumvertäfelung und gedämpftem Licht zum Begriff „Sport“ gelangt. Alles ist zurückhaltend, vollendet und leicht emotional distanziert. Es ist Luxus, der sich weigert, die Stimme zu heben, selbst wenn er dich erkennbar beurteilt.
Patek-Philippe-Besitzer entwickeln in der Regel eine sehr spezifische Haltung zur Zeit. Nicht „mir gehört diese Uhr“, sondern „ich wurde vorübergehend für würdig befunden, diese Uhr zu tragen, nachdem ich Zehntausende Euro gezahlt habe“. Da ist immer das Gefühl, dass irgendwo ein unsichtbarer Rat des alten Geldes vierteljährlich dein Verhalten prüft. Und dann ist da noch diese Wartezimmer-Stimmung.
Denn eine Patek zu besitzen heißt oft weniger, etwas zu kaufen, als langsam in ein Gespräch eingelassen zu werden, von dessen Voraussetzungen man nichts ahnte. Man marschiert nicht einfach in den Besitz einer Patek Philippe hinein. Man wird ihr schrittweise nähergebracht, wie einem Museumsexponat, das deine Existenz hin und wieder zur Kenntnis nimmt, sofern du dich in den vergangenen Geschäftsjahren korrekt verhalten hast.
Die Nautilus und die Aquanaut stehen im Zentrum davon, als wüssten sie genau, was sie der modernen Männlichkeit angetan haben. Eine stählerne Luxus-Sportuhr sollte keine emotionalen Wetterlagen auslösen, und doch sind wir hier: erwachsene Männer, die gebürstetes Metall behandeln, als wollten sie es heiraten.
Aber das wahre Geniale an Patek Philippe ist, dass es dem Objekt jedes Gefühl von verzichtbarem Besitz nimmt. Die meisten Luxusuhren sagen: „Du hast dir das verdient.“ Patek sagt: „Das hier wird deine jetzige Identität überdauern, blamier es bitte nicht.“
Denn irgendwann fühlt sich die Uhr nicht mehr wie ein Kauf an, sondern wie ein kleiner, tickender Streit mit der Zeit selbst. Eine Erinnerung daran, dass du in der Geschichte des Werts nicht die Hauptfigur bist, sondern nur ein flüchtiger Verwalter mit guter Bonität. Die Uhr ist der Protagonist, du bist bloß eine Nebenrolle in deinem eigenen Leben.