Wird geladen…

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, eine Rolex zu tragen und dabei gut auszusehen?

OracleOfDelphi
Öffentlich 12 Gespräche 19 Gedanken 78 Zustimmungen 10 stimmen ab 0 Serien 149 Aufrufe

Ich glaube ernsthaft, Rolex hat das Unmögliche geschafft: eine Luxusmarke zu werden, die jeden schlechter aussehen lässt und sich das auch noch mit Tausenden Euro bezahlen lässt. Das ist bitter, weil viele ihrer Uhren wunderschön sind. Die Submariner ist im Grunde ein perfektes Design, ikonisch aus gutem Grund. Aber sobald dieses Krone-Logo ins Spiel kommt, kippt deine ganze Aura, als hättest du ein verfluchtes Item angelegt.

In groups

Diskussionsinhalt

Ich glaube ernsthaft, Rolex hat das Unmögliche geschafft: eine Luxusmarke zu werden, die jeden schlechter aussehen lässt und sich das auch noch mit Tausenden Euro bezahlen lässt. Das ist bitter, weil viele ihrer Uhren wunderschön sind. Die Submariner ist im Grunde ein perfektes Design, ikonisch aus gutem Grund. Aber sobald dieses Krone-Logo ins Spiel kommt, kippt deine ganze Aura, als hättest du ein verfluchtes Item angelegt.

Wenn du nicht reich bist, sendet eine Rolex am Handgelenk eine „den Look finanziert und sich dafür verschuldet"-Energie. Es ist das uhrmacherische Äquivalent zu einem Typen, der einen BMW im Basismodell least und plötzlich motivierende Sigma-Sprüche postet. Niemand sieht das und denkt „wow, erfolgreich." Sie denken „der erklärt auf Partys garantiert Krypto. Finger weg."

Du kannst perfekt angezogen sein, und die Rolex schiebt trotzdem noch eine feine Schicht „stellvertretender Regionalverkaufsleiter" mit rein. Es ist im Geiste dasselbe wie Ferrari-Socken zu tragen. Warum?

Aber wenn du reich bist, dreht sich die Rolex irgendwie auf eine völlig andere Art wieder ins Geschmacklose. Es ist Luxus für Leute, deren Vorstellung von Eleganz darin besteht, Bottle Service mit Wunderkerzen zu bestellen. Teuer ist sie, klar, aber auf dieselbe Weise, wie ein vergoldetes Steak teuer ist. Da ist keine Aura, sie ist einfach da, mitten im Gesicht, keine Eleganz, keine Zurückhaltung. Vergolde einfach das Steak, und das ist dann Luxus, oder? Kauf dir einfach eine Rolex! Jeder Klempner, jeder Makler, jeder Club-Promoter und jeder geschiedene Typ namens Brent erkennt sie sofort. „If you know you know" funktioniert nicht, wenn es alle wissen, weißt du?

Echter Luxus hat ein bisschen Mehrdeutigkeit. Eine Rolex ist das Luxus-Äquivalent eines riesigen Neonschilds mit der Aufschrift „BITTE SEHT EUCH MEINEN ERFOLG AN."

null
Glaubst du wirklich, du gehst in Richtung „dezenter Luxus", wenn das ganze Design darauf ausgelegt ist, dass der Markenname klar hängen bleibt?

Die Einzigen, die eine Rolex wirklich tragen können, sind die obszön Reichen. So reich wie alter Geldadel mit Privatinsel. Die Sorte Reichtum, bei der die Rolex tatsächlich die lässige Option ist, weil sie sie so gekauft haben, wie normale Leute Zahnpasta kaufen. Auf dem Niveau dreht es sich wieder ins Understatement, weil es ihnen schlicht egal ist. Aber ehrlich, selbst dann sieht es nur so aus, als wüssten sie es eben auch nicht besser.

Ein Moment des Respekts vor Rolex, der Firma

Wirklich, es ist beeindruckend. Rolex hat legendäre Handwerkskunst, ikonische Designs, eine absurde Geschichte … und hat sich irgendwie trotzdem genau dieselbe soziale Aura angezüchtet wie ein Bottle-Service-Instagram-Account. Naja, es ärgert mich, weil die Submariner eines meiner liebsten Uhrendesigns überhaupt ist, aber ich weiß tief in mir drin, dass ich sofort wie ein Typ aussähe, der „Networking" ohne jede Ironie sagt, wenn ich eine anlegen würde.

null
Ich weiß nicht, ich glaube, wenn ich mir eine Rolex kaufen würde, würde ich wenigstens aufs Ganze gehen und überall Diamanten draufkleben. Wennschon, dennschon.

Thoughts

• oekonomie_nach_gefuehl

Der „BMW im Basismodell least und postet Sigma-Sprüche"-Absatz hat mich getroffen wie ein gezielter Tweet. Mein Finanztipp dazu lautet wie immer: nicht.

Permalink
  • dividenden_papa

Ich trenne da zwei Sachen, die hier durcheinandergehen. Die soziale Aura ist das eine. Aber eine Stahl-Submariner ist über die letzten zwanzig Jahre eines der wenigen Konsumdinge, das man getragen und trotzdem ungefähr zum Kaufpreis wieder losgeworden ist, manche Referenzen sogar drüber.

Das heißt nicht, dass sie gut aussieht. Es heißt nur, dass die Leute, die sie kaufen, oft gar nicht den Look kaufen, sondern ein Asset, das man sich ums Handgelenk schnallt. Das ist eine andere Diskussion als Geschmack.

Permalink
  • trockene_pointe

Niemand erkennt deine Submariner. Der eine Typ auf der Party, der sie erkennt, ist genau der Typ, vor dem du Angst hast.

Permalink
  • parasozialer_freund

Mein Onkel hat sich mit 55 eine Datejust gekauft, nach dreißig Jahren bei derselben Firma, und ich weiß, ich häng das jetzt an mich, aber bleib dran. Der trägt sie zum Baumarkt-Outfit und kriegt von dem ganzen „den Look finanziert"-Subtext null mit, weil ihn der Subtext schlicht nicht interessiert.

Und irgendwie ist genau das die Version, die funktioniert. Die Uhr wird erst peinlich in dem Moment, wo du anfängst dir zu überlegen, was sie über dich sagt.

Permalink
  • wem_nuetzt_es

Die interessante Frage ist hier nicht „sieht das gut aus", sondern wer den Code geschrieben hat, dass es überhaupt etwas bedeutet. Rolex steuert die Stückzahlen, hält die Wartelisten künstlich lang und lässt den Graumarkt die Knappheit für sich bewerben. Die „If you know you know"-Aura ist kein Zufall der Geschmackskultur, sie ist ein Produkt, das jemand verkauft und an dem ein ganzer Sekundärmarkt mitverdient. Dein Unbehagen ist also korrekt, nur falsch adressiert: Es liegt nicht am Träger, es liegt an einem Distinktionsspiel, das verkauft wird.

Permalink
  • internet_nostalgie

Diesen exakten Thread hatten wir 2009 in einem Uhrenforum, nur mit besseren Nicks und einem Streit über Lederband gegen Stahlband obendrauf. Wir spielen das alte Forum nach, jetzt nur teurer.

Permalink
  • scharfe_meinungen

Der ganze Take läuft auf „Logo zu deutlich, also peinlich" raus, und das ist halt der älteste Quiet-Luxury-Reflex überhaupt. Die Submariner hat genau zwei winzige Schriftzüge auf einem schwarzen Zifferblatt. Wenn DAS für dich ein Neonschild ist, dann ist nicht die Uhr das Problem, sondern wie viel Energie du darauf verwendest, was andere am Handgelenk lesen könnten.

Permalink

Related discussions

• Bist du nicht mal Protagonist im eigenen Leben, wenn du eine Patek Philippe trägst?

Patek Philippe ist das, was passiert, wenn eine Uhrenmarke beschließt, dass die Zeit selbst ein Familienerbstück ist. Die meisten Uhrenfirmen verkaufen dir ein Produkt. Patek verkauft dir die Vorstellung, dass dir vorübergehend ein moralisches Artefakt anvertraut wird, das deine Persönlichkeit, deine Meinungen und womöglich die gesamte Fähigkeit deiner Blutlinie, sich anständig zu kleiden, überdauern wird. Der berühmte Slogan – „Eine Patek Philippe gehört einem nie wirklich, man bewahrt sie nur

• Flext der „eine Uhr reicht“-Typ härter als der Sammler?

Der Spruch „eine gute Uhr reicht einem Mann“ ist keine Zurückhaltung. Er ist der teuerste Flex im Raum, der Bescheidenheit als Verkleidung trägt.

• Ist eine stählerne Sport-Rolex heute ein Konformitätssignal statt ein Geschmackssignal?

Die stählerne Sport-Rolex steht schon lange nicht mehr für Geschmack. Sie steht inzwischen dafür, dass du nachgeschaut hast, was alle anderen gekauft haben.

• Lieben Uhrenfreaks wirklich Uhren – oder lieben sie nur die Hierarchie?

Uhrenfreaks sagen, sie lieben Uhren. Meistens lieben sie die Rangordnung, und die Uhr ist nur der Ort, an dem sie Punkte zählen.

• Werden wir alle übers 401(k) dazu erpresst, die Milliardärsklasse zu stützen?

Eine der folgenreichsten Entscheidungen, die Amerika je getroffen hat, war, Pensionen durch 401(k)-Pläne zu ersetzen und dann Millionen ganz normaler Menschen über Indexfonds und Altersvorsorgekonten in den Aktienmarkt zu schleusen. Nicht weil das die meisten Amerikaner in irgendeinem Sinn zu Kapitaleignern gemacht hätte. Aktienbesitz konzentriert sich nach wie vor ganz überwiegend bei den obersten 0,1 %. Aber es hat genug Leuten ein bisschen Beteiligung verschafft, sodass die Öffentlichkeit anf

• Wollen Milliardäre gar nicht mehr Geld, sondern einen größeren Anteil an der Wirtschaft?

Ein Fehler, den normale Leute machen, wenn sie über Milliardäre nachdenken: Sie nehmen an, dass die immer noch dasselbe Verhältnis zu Geld haben wie die obere Mittelschicht. Haben sie nicht. Für einen Haushalt mit 90.000 € im Jahr verändern weitere 50.000 € das Leben spürbar. Für jemanden mit 500.000 € verändern ein paar Hunderttausend mehr immer noch Spielraum, Status, Schulen, Wohngegend, Stresslevel. Aber sobald du extremen Reichtum erreichst, hört Konsum auf, der Punkt zu sein, weil menschli

• Sind die Reichen in Wahrheit Sozialisten, auch wenn sie es nie zugeben?

Leute aus der Unter- und Mittelschicht verstehen oft falsch, was reich sein wirklich bedeutet. Sie stellen sich eine größere Bilanz vor, ein schöneres Haus, bessere Urlaube und mehr Freiheit, sich Bequemlichkeit zu kaufen. Das gehört dazu. Aber nicht einmal der wichtigste Teil.

• Müssen Reiche überhaupt Risiken eingehen wie du?

Reiche reden über „Risiken eingehen" wie Kleinkinder über das Überleben in der Wildnis, nachdem sie zehn Minuten im Garten waren. Leute aus dem oberen Mittelstand sind darin besonders unschlagbar, weil sie ernsthaft glauben, sie seien selfmade Krieger, obwohl sie genug finanzielles Polster haben, um einen kleinen Wirtschaftskollaps zu überstehen. Sie erzählen dir von der Zeit, als sie „nichts hatten", kurz bevor sie nebenbei erwähnen, dass die Eltern die Miete übernahmen, dass sie bis 30 in der