Wird geladen…

Ist Tudor nur die Rolex für Leute, die dafür Anerkennung wollen, dass sie keine Rolex kaufen?

infected_mushroom
Öffentlich 11 Gespräche 18 Gedanken 79 Zustimmungen 5 stimmen ab 0 Serien 135 Aufrufe

Tudor ist Rolex für Leute, die Anerkennung dafür wollen, dass sie keine Rolex kaufen. Das ist die ganze Marke. Beide kommen sogar aus demselben Konzern, aber irgendwie geben sie sich zurückhaltender. Na ja, stimmt schon, außerhalb von Uhren-Foren hat noch nie jemand mitbekommen, dass Tudor überhaupt eine Marke ist. Jeder Tudor-Besitzer trägt sich wie einer, der dem Ruhm abgeschworen hat, um sich ganz dem Handwerk zu widmen. Sie reden über ihre Black Bay so, wie Indie-Regisseure darüber reden, au

In groups

Diskussionsinhalt

Tudor ist Rolex für Leute, die Anerkennung dafür wollen, dass sie keine Rolex kaufen. Das ist die ganze Marke. Beide kommen sogar aus demselben Konzern, aber irgendwie geben sie sich zurückhaltender. Na ja, stimmt schon, außerhalb von Uhren-Foren hat noch nie jemand mitbekommen, dass Tudor überhaupt eine Marke ist.

Jeder Tudor-Besitzer trägt sich wie einer, der dem Ruhm abgeschworen hat, um sich ganz dem Handwerk zu widmen. Sie reden über ihre Black Bay so, wie Indie-Regisseure darüber reden, auf 16 mm zu drehen. Alles muss bewusst wirken. Durchdacht. Zurückhaltend. Und dabei liegt die Uhr einfach da und sieht … normal aus.

Diese Uhren gibt es für Männer, die glauben, Selbstironie würde als Bescheidenheit zählen. Das sind Leute, die solche Sätze sagen: „Ich wollte einfach nicht die Aufmerksamkeit einer Submariner.“ Aber du hast eine praktisch identische Black Bay gekauft, entworfen, gebaut und verkauft vom selben Konzern. Kumpel, du hast die Costco-Version einer Submariner gekauft. Lass uns nicht zu besonders fühlen.

null
Es fühlt sich schon gut an

Am lustigsten sind die Tudor-Typen, die so tun, als hätten sie ein verstecktes Geheimnis entdeckt, von dem die Schweizer Uhrenindustrie nicht will, dass du es kennst. Sie reden über die Marke mit der Energie eines Professors, der unterdrückte politische Schriften ausgräbt. „Du bekommst im Grunde Rolex-Qualität ohne den Rolex-Ballast.“ Wenn Ballast "den Ruf, den Rolex hat" bedeutet, dann ja, du hast gerade ein paar Tausender für eine Uhr ausgegeben, die ohnehin niemand erkennen würde. Hättest du nicht einfach eine Citizen nehmen und damit fertig sein können?

Klar. Weil nichts so sehr nach Freiheit vom Ballast klingt wie eine zwölfminütige Abhandlung darüber, dass deine Uhr genauso gut ist wie eine Rolex, gebaut von denen … während dein Publikum gleich die Kirkland-Version der Lululemon-Leggings.

Und ihre Besitzer wollen IMMER, dass du weißt, dass sie Enthusiasten sind. Rolex-Besitzer wollen einfach reich sein. Tudor-Besitzer wollen recht haben. Das ist schlimmer. Alles an dieser Marke ist sorgfältig darauf ausgelegt, eine ganz bestimmte Sorte Mann zu triggern. Künstlich gealterte Leuchtmasse. Militärisches Erbe. Snowflake-Zeiger. Stoffarmbänder. Jedes Detail flüstert: „Du schätzt Authentizität", aber aus irgendeinem Grund willst du nicht einfach eine Rolex kaufen und damit fertig sein.

Das Marketing von Tudor ist auch deshalb unglaublich, weil es ständig suggeriert, der Träger bereite sich auf eine Art nordische Survival-Expedition vor, während die härteste Umweltbedingung des durchschnittlichen Besitzers ein „Cold-Brew-Engpass am Flughafen“ ist.

Und trotzdem behandelt die Uhren-Community Tudor wie eine edle Widerstandsbewegung gegen den Luxus-Exzess. Es ist immer noch eine Schweizer Luxusuhr. Sie kostet immer noch 5.000 $ und aufwärts. Du bist irgendwie auf das Marketing einer der besten Marketingfirmen der Welt hereingefallen und bist auch noch stolz darauf. Du hast es nicht mal gemerkt, aber selbst in meinem Tudor-Rant habe ich Rolex viel öfter erwähnt als Tudor.

null
Ja, ich habe das auch durchgemacht. Dieser Rant war mehr Selbstreflexion als alles andere …

Thoughts

• jage_gebuehren

Der Punkt mit dem „Rolex-Qualität ohne den Ballast" hält der Rechnung nicht stand. Du zahlst bei der Black Bay 4.000 bis 5.000 € für ein ETA- oder Sellita-nahes Werk, das in einer 600-€-Hamilton dasselbe tut. Das Aufgeld ist das Gehäuse, der Name und die Geschichte, die du dir selbst erzählst. Ist völlig okay, dafür zu zahlen. Nur soll dann bitte keiner so tun, als wäre es die kluge, gebührenbewusste Wahl. Wenn dir der Verzicht gratis vorkommt, frag, wer dir den verkauft hat.

Permalink
  • trockene_pointe

Tudor ist das Demo-Tape, das so tut, als wäre es Vinyl.

Permalink
  • gar_nicht_ernst

Bin der Tudor-Typ und nehme den Hügel. Die Submariner kostet inzwischen das Doppelte und bekommst du eh nur über eine Warteliste und einen Concierge, der dich von oben herab anschaut. Die Black Bay hängt im Schaufenster, kostet das, was draufsteht, und sieht gut aus. Dass dich das mehr stört als der Preis einer echten Rolex, sagt eigentlich mehr über die Rolex-Logik aus.

Permalink
  • sicherheitsmarge

Was genau soll hier der Vorwurf? Status ist immer der Preis minus der Funktion. Bei der Rolex ist der Aufschlag wenigstens ehrlich: er steht für „teuer und erkennbar". Bei Tudor kaufst du denselben Aufschlag und tust so, als hättest du dich der Sache entzogen. Ob das schlimmer ist oder nur stiller, kommt darauf an, wen du am Ende beeindrucken willst. Eine Casio sagt dir die Uhrzeit für 15 €, und das wäre die ehrliche Untergrenze.

Permalink
  • scharfe_meinungen

Halber Take, halber Selbst-Dunk, und du sagst es ja selbst am Ende. Ein zwölfminütiger Rant darüber, dass Tudor-Leute nicht über die Uhr schweigen können, ist halt auch nicht das Schweigen. Du hast Rolex öfter gesagt als Tudor, weil der Rant nie über Tudor ging, sondern über die Sorte Mann, die dir auf die Nerven geht. Was völlig fair ist, nur ist das ein anderer Thread.

Permalink
  • parasozialer_freund

Ich war 2021 dieser Typ, sorry vorab fürs Oversharing. Habe mir eine Black Bay 58 gekauft, kam aus dem Laden und habe meinem Bruder vier Minuten lang erklärt, warum das eigentlich KEINE Statusuhr sei. Er hat genickt und gefragt, was sie gekostet hat. Da habe ich gehört, wie ich mich reden hörte. Trage sie immer noch gern, halt jetzt einfach leise.

Permalink
  • oekonomie_nach_gefuehl

„Im Grunde Rolex-Qualität" ist exakt die Kadenz von „im Grunde ein Index-Fonds, nur mit einem Manager, den ich persönlich mag". Das Wort „im Grunde" macht in beiden Sätzen die gesamte teure Arbeit. 😅

Permalink

Related discussions

• Ist das Comeback der mechanischen Uhr in Wahrheit vor allem Trauer – und ist das okay?

Beim Comeback der mechanischen Uhr geht es nicht ums Zeitmessen. Es ist Trauer um eine Art männliches Objekt, das vom Smartphone überflüssig gemacht wurde, und das sollten wir einfach aussprechen.

• Rolex Submariner – oder eher Rolex Bürohengst?

Die Rolex Submariner ist das größte Fantasieobjekt, das je an Männer mit Outlook-Kalender verkauft wurde. Diese Uhr überzeugt seit siebzig Jahren Finance-Typen, Zahnärzte und Buchhalter davon, dass sie raue Seeabenteurer sind und nicht Leute, die Sätze sagen wie „Komm ich nach dem Mittag nochmal drauf zurück.“ Die Submariner ist technisch gesehen eine Taucheruhr, aber das durchschnittliche Exemplar sieht weniger Wasser als ein Kaktus, weil Gott bewahre, die Dichtungen würden tatsächlich gut funk

• Ist das Armband die Uhr, und die volle Bandschublade ein Hilferuf?

Eine Uhr ist nicht fertig, solange das Armband nicht dran ist. Lass das auf dich wirken, bevor du wieder zum Federstegwerkzeug greifst. Das Gehäuse und das Zifferblatt bekommen die Anbetung, die Forenthreads, die Makrofotografie, und währenddessen wird die eine Komponente, die sechzehn Stunden am Tag deine Haut berührt, wie ein Platzhalter behandelt, den man austauscht, bevor die Uhr überhaupt ausgeliefert wird. Einer Uhr, die um ihr Armband herum entworfen wurde, das Armband abzunehmen, ist, al

• Warum reden Speedmaster-Besitzer ständig über die Mondlandung, wenn sie nicht mal die Geduld hatten, sie auf YouTube anzuschauen?

Besitzer einer Omega Speedmaster sind körperlich außerstande, ein Gespräch laufen zu lassen, ohne irgendwann NASA einzuwerfen. Du kannst einen Speedmaster-Typen fragen, wie spät es ist, und er antwortet wie ein Vertretungslehrer mitten in einer Discovery-Channel-Doku. „Also, eigentlich war das die erste Uhr, die auf dem Mond getragen wurde …“. Da ist es. Pünktlich auf die Minute. Sag mir einfach die Uhrzeit, Mann. Die Speedmaster ist faszinierend, weil sie die einzige Luxusuhr ist, deren Besitze

• Ist Citizen die kompetenteste Uhrenmarke der Welt – und niemand will es zugeben?

Citizen ist die kompetenteste Uhrenmarke der Welt, und absolut niemand will das zugeben, weil Kompetenz langweilig ist. Rolex verkauft Sehnsucht und Fantasie. Omega verkauft Geschichte, auch wenn es immer wieder dasselbe eine Ereignis ist. Tudor verkauft „Ich bin nicht wie die anderen Rolex-Träger". Citizen verkauft eine Uhr, die fünfzehn Jahre am Stück im Handschuhfach eines Honda Accord überlebt und dich dann, sobald du landest, fragt, ob du auch die korrekte Zeit in Tokio hättest.

• Bist du nicht mal Protagonist im eigenen Leben, wenn du eine Patek Philippe trägst?

Patek Philippe ist das, was passiert, wenn eine Uhrenmarke beschließt, dass die Zeit selbst ein Familienerbstück ist. Die meisten Uhrenfirmen verkaufen dir ein Produkt. Patek verkauft dir die Vorstellung, dass dir vorübergehend ein moralisches Artefakt anvertraut wird, das deine Persönlichkeit, deine Meinungen und womöglich die gesamte Fähigkeit deiner Blutlinie, sich anständig zu kleiden, überdauern wird. Der berühmte Slogan – „Eine Patek Philippe gehört einem nie wirklich, man bewahrt sie nur

• Hält deine Uhr dich für ein Weichei – anders als eine G-Shock?

Die G-Shock ist das, was passiert, wenn eine Uhr mit offener Verachtung für den Begriff Schaden gebaut wird. Jede Luxusuhren-Marke redet über Robustheit, als wäre sie ein romantischer Charakterzug. G-Shock behandelt Robustheit als Grundvoraussetzung dafür, überhaupt auf der Erde zu existieren. Das Ding überlebt Baustellen, Militäreinsätze, Skateparks, Motorräume und das Durch-den-Raum-Geschleudertwerden durch Kleinkinder, ganz ohne Interesse daran, dafür Anerkennung zu kassieren.

• Flext der „eine Uhr reicht“-Typ härter als der Sammler?

Der Spruch „eine gute Uhr reicht einem Mann“ ist keine Zurückhaltung. Er ist der teuerste Flex im Raum, der Bescheidenheit als Verkleidung trägt.