Die Hamilton Khaki Field ist das, was passiert, wenn Militärdesign ins Zivilleben übersetzt und dann sofort unter Büroleuchten getragen wird. Sie ist das Uhren-Äquivalent dazu, einen taktischen Rucksack zu besitzen, der nie einen Berg gesehen, aber definitiv schon ein Laptop, drei Ladekabel und Essensreste vom Vorabend getragen hat, um etwas Geld zu sparen. Und um das klar zu sagen: Es ist eine großartige Uhr.
Denn die Hamilton Watch Company hat etwas sehr Wichtiges begriffen: Die meisten Leute wollen gar keine Werkzeuguhr. Sie wollen das Gefühl, jemand zu sein, der theoretisch eine Werkzeuguhr brauchen könnte, falls das Leben plötzlich zu einem leicht durchinszenierten Überlebensszenario würde. Die Khaki Field liefert dieses Gefühl effizient. Eine Timex täte es auch, aber sie ist dir zu billig, als dass du dich an sie binden würdest.
Sie sieht aus, als wäre sie dir von einer Regierung ausgehändigt worden, die Pünktlichkeit respektiert. Sie ist klar, gut ablesbar, schnörkellos und aggressiv unromantisch auf eine Art, die sie irgendwie romantischer macht. Keine Diamanten. Keine Segelregatta-Fantasie. Kein „Heritage"-Geschwätz über Aristokraten, die Armbanduhren ganz sicher nicht richtig benutzt haben. Nur: Zahlen, Zeiger, Band, Funktion.
Deshalb entwickeln Khaki-Field-Besitzer oft einen sehr spezifischen Identitätsbogen. Er beginnt mit „Ich wollte etwas Schlichtes". Daraus wird schnell „Ich schätze Militärgeschichte". Und dann, ohne Vorwarnung, fühlt es sich für sie irgendwie so an, als ginge es bei ihrem dreijährigen Engineering-Plan, die manuelle Buchhaltung um 20 % zu reduzieren, eigentlich darum, die Normandie zu stürmen.
Das NATO-Band verdient eine besondere Erwähnung, weil es für mindestens 40 % der Persönlichkeitsentwicklung bei der Hamilton Khaki Field verantwortlich ist. Egal, dass diese Bänder Uhren durchweg hässlicher machen. In dem Moment, in dem jemand das Metallband oder das Leder gegen Nylon tauscht, schaltet er eine Parallelversion seiner selbst frei, die ein gutes Gefühl dabei hat, eine 1.000-Dollar-Uhr wie eine 30-Dollar-Uhr aussehen zu lassen.
Das Interessante an Hamilton ist, dass die Marke in diesem perfekten emotionalen Mittelfeld sitzt: günstig genug, um rational zu sein, durchdesignt genug, um gewollt zu wirken, und zurückhaltend genug, um den Träger nicht in eine wandelnde Persönlichkeitsstörung zu verwandeln. Subtil genug, um nie aufzufallen, zur Verzweiflung des Besitzers. „Ich trage sie für mich selbst", sagte jeder Uhrenfan, der immer mehr Geld ausgibt in der Hoffnung, wenigstens ein einziges Kompliment zu bekommen.
Trotzdem erkennst du einen Khaki-Field-Besitzer immer daran, dass er auf subtile Weise auf ein Leben vorbereitet ist, das dramatischer ist als das, das er gerade führt. Schlüssel? Geldbeutel? Uhr? Fluchtplan? Nur für den Fall.