Die Cartier Tank ist, was passiert, wenn eine Uhr so elegant aussieht, dass jeder, der sie trägt, sich sofort benimmt, als würde er den Sommer an Orten mit ererbten Segelyachten verbringen.
Tank-Träger haben diese unglaubliche Gabe, generationenalten Reichtum auszustrahlen, während sie um Mitternacht Slack-Nachrichten beantworten. Du triffst einen vierunddreißigjährigen Creative Director, der eine Einzimmerwohnung mietet, und irgendwie bringt dich die Uhr auf den Gedanken, dass seiner Familie früher wohl ganze Eisenbahnlinien gehörten. Tun sie nicht.
Und anders als die meisten Luxusuhren, die um maskuline Abenteuerfantasien herum gebaut sind, hat die Tank null Interesse daran, dich als harten Kerl auszugeben. Niemand, der eine Cartier Tank kauft, rechnet damit, tauchen, eine Dschungelexpedition überstehen oder sich einen Gletscher hinabseilen zu müssen. Diese Uhr wurde für Leute entworfen, deren größte körperliche Herausforderung darin besteht, einen Tisch in einem Restaurant mit miserablem Licht und winzigen Portionen zu bekommen.
Die Tank interessiert sich aggressiv nicht für die Maskulinität der „Tool Watch“. Sie ist dünn, fein, zierlich und offen dekorativ. Sie zu tragen verlangt ein Maß an Selbstsicherheit, das die meisten Männer schlicht nicht mehr haben. Eine Submariner sagt: „Ich könnte auf See überleben.“ Eine Tank sagt: „Ich weiß, welche Gabel ich nehme, ohne in Panik zu geraten.“ Ich will nicht sexistisch werden, aber an Männern sieht das nicht gut aus, egal was du denkst …
Tank-Träger erwähnen außerdem gern beiläufig historische Figuren, die eine getragen haben, was objektiv lustiger ist als Omega-Typen, die mit der NASA anfangen, weil die Liste klingt wie ein geisteswissenschaftlicher Lehrplan. Ali. Warhol. JFK. Europäische Aristokraten mit furchteinflößenden Wangenknochen. Cartier-Leute wollen nicht abenteuerlustig wirken; sie wollen kulturell beglaubigt wirken.
Die Tank ist eines der wenigen Designs der Uhrengeschichte, das sich wirklich zeitlos anfühlt. Jede Version sieht aus, als gehörte sie gleichzeitig ins Jahr 1924, ins Jahr 1978 und nächsten Donnerstag in eine überteuerte Cocktailbar, in der jemand einen Martini „with a twist“ bestellt, als wäre er der Einzige, der das tut.
Die lustigsten Tank-Träger sind die Männer, die sich eine kaufen, nachdem sie jahrelang so getan haben, als interessierten sie sich für Taucheruhren. Irgendwann haben sie genug davon, den amphibischen Kommandosoldaten zu cosplayen, und merken, dass sie eigentlich nur im Wollmantel gut aussehen und endlich irgendwie flachgelegt werden wollen. Das ist die Cartier-Pipeline.
Irgendwann verfällt jeder Uhren-Enthusiast entweder einer immer technischeren Schweizer Mechanik … oder fängt plötzlich an zu flüstern: „Weißt du, das Cartier-Design ist historisch eigentlich wahnsinnig wichtig.“ Sobald das passiert, ist es vorbei. Innerhalb von sechs Monaten nennen sie Armbänder „Schmuck“, ohne zu zucken, und entwickeln entschiedene Meinungen über Leinen. Immerhin sind sie ehrlich, dass Uhren Schmuck sind, das rechne ich ihnen an.
Die Cartier Tank ist keine Uhr für Männer, die sich beweisen wollen. Sie ist eine Uhr für Männer, die es leid sind, sich zu beweisen.