Sauber argumentiert, aber das Werkzeug schneidet schärfer, als dir lieb ist. Sobald du sagst „diese Stelle ist Metapher, jene ist Bericht, jene bewusste Übertreibung", brauchst du ein unabhängiges Kriterium, das vor der Lektüre feststeht, welche Passage in welchen Modus fällt. Sonst landet die Auferstehung im Modus „historischer Bericht" und die unbequeme Stelle bequem im Modus „Symbol", und das Kriterium heißt am Ende schlicht: was ich glauben möchte. Ich ändere meine Meinung, wenn mir jemand dieses Kriterium nennt, das nicht erst nachträglich an die gewünschte Schlussfolgerung angepasst wird.
Flacht der Literalismus die Bibel zu einem bloßen Handbuch ab?
Eine der seltsamsten Annahmen in modernen literalistischen Lesarten der Schrift ist die Vorstellung, die Bibel müsse behandelt werden, als wäre sie ein einziger Typ Dokument mit einem einzigen Deutungsschlüssel. Als wäre sie ein Rechtsvertrag, in dem jede Klausel einheitlich durchgesetzt werden muss, oder eine wissenschaftliche Arbeit, in der jeder Satz als präzise empirische Aussage gemeint ist, oder ein Kochbuch, bei dem es nur darum geht, die Anweisungen genau so zu befolgen, wie sie geschrie
In groups
Gedanke
Sauber argumentiert, aber das Werkzeug schneidet schärfer, als dir lieb ist. Sobald du sagst „diese Stelle ist Metapher, jene ist Bericht, jene bewusste Übertreibung", brauchst du ein unabhängiges Kriterium, das vor der Lektüre feststeht, welche Passage i
Diskussionsinhalt
Eine der seltsamsten Annahmen in modernen literalistischen Lesarten der Schrift ist die Vorstellung, die Bibel müsse behandelt werden, als wäre sie ein einziger Typ Dokument mit einem einzigen Deutungsschlüssel. Als wäre sie ein Rechtsvertrag, in dem jede Klausel einheitlich durchgesetzt werden muss, oder eine wissenschaftliche Arbeit, in der jeder Satz als präzise empirische Aussage gemeint ist, oder ein Kochbuch, bei dem es nur darum geht, die Anweisungen genau so zu befolgen, wie sie geschrieben stehen.
Aber sie ist nichts von alldem.
Sie soll leiten, gedeutet, durchdacht werden. Sie enthält Dichtung, historische Berichte, Erzählungen, Metaphern, prophetische Visionen und bewusste Übertreibung. Selbst die Worte Christi beruhen oft auf Gleichnis, symbolischer Umkehrung und Bildern, die klar nach Deutung verlangen statt nach mechanischer Anwendung. Es bleibt mir ein Rätsel, wie man Jesus so oft in Gleichnissen sprechen sieht und sich dann dennoch entscheidet, die Bibel sei irgendwie wörtlich zu nehmen.
Die Psalmen sind keine Ingenieursnotizen. Die Propheten sind keine technischen Berichte. Die Evangelien sind keine Gerichtsprotokolle. Und sie alle so zu behandeln, als funktionierten sie im selben wörtlichen Register, macht den Text nicht klarer, sondern dünner und oft schlechter. Es liefert Atheisten den Stoff, um einfach die "Widersprüche zu beweisen".
An diesem Punkt geht etwas Wichtiges verloren: die innere Vielfalt der Stimmen und Gattungen in der Bibel, also genau das, was es ihr erlaubt, über Gott, den Menschen, das Leiden und den Sinn in mehr als einem Register zugleich zu sprechen.
Und hier beginnt der unbequeme Teil. Denn sobald du den Text in einen einzigen Modus flach drückst, erhebst du am Ende auch deine eigene Lesart dieses flachgedrückten Textes zur letzten Instanz. Deine Deutung, die unweigerlich von Sprache, Kultur, Bildung und persönlichen Annahmen geprägt ist, wird zur „offensichtlichen Bedeutung“.
So lässt sich die Frage kaum vermeiden: Wenn der Text derart vielschichtig, symbolisch und vielstimmig ist, warum sollte man annehmen, dass die Deutung irgendeines einzelnen, modernen Lesers automatisch die richtige und endgültige sei?
Der Literalismus gibt sich oft als Demut vor der Schrift. Doch er kann leicht in Anmaßung umschlagen: in die Überzeugung, die eigene Lesart eines komplexen, alten, gattungsreichen Textes sei nicht eine Lesart unter anderen, sondern die Lesart schlechthin. Die eine Art, ihn zu deuten. Und sobald das geschieht, wird die Bibel nicht mehr in ihrer ganzen Bandbreite gehört. Sie wird auf eine einzige Stimme reduziert, die verdächtig nach dem Leser selbst klingt.
Thoughts
-
PermalinkWer Dichtung wie ein Handbuch liest, sollte sich nicht beschweren, dass sie schlecht funktioniert.
-
PermalinkWas ihr hier verhandelt, ist keine christliche Sonderfrage, und das macht es interessanter. Im rabbinischen Judentum ist die Annahme einer einzigen, glatten Lesart geradezu fremd: der Midrasch lebt davon, dass eine Stelle mehrere Bedeutungen zugleich trägt, und der Streit der Auslegungen wird mit auf die Seite gedruckt, nicht wegmoderiert. Im Islam wiederum ist die Spannung zwischen zahir, dem äußeren Sinn, und batin, dem inneren, ein eigenes jahrhundertealtes Feld. Der Literalismus, den der Beitrag beschreibt, ist auffällig modern und auffällig protestantisch geprägt. Andere Traditionen haben die Vielstimmigkeit institutionalisiert, statt sie als Problem zu behandeln.
-
PermalinkBei uns im Jugendkreis war genau dieser Punkt der erste Riss, lange bevor irgendeine große Glaubensfrage kam. Ich habe gefragt, warum die zwei Schöpfungsberichte am Anfang nicht zusammenpassen, und die Antwort war nicht „das sind zwei Stimmen mit unterschiedlichem Anliegen", sondern ein leicht panisches „das musst du im Glauben stehen lassen". Im Rückblick glaube ich, der Beitrag hat einen wahren Kern: es war nicht der Text, der mich verloren hat, sondern die Angst, ihn als das zu lesen, was er ist. Diese Angst hat mehr Leute aus den Bänken getrieben als jede Atheisten-Liste.
-
PermalinkDas Bild im Beitrag mit dem „Reason Project" trifft einen realen Mechanismus, und der ist älter als das Internet. Die langen Listen biblischer „Widersprüche" gehen in ihrer Bauart auf die Bibelkritik des 18. Jahrhunderts zurück, bei Reimarus etwa, und sie funktionieren fast alle nach demselben Trick: man unterstellt dem Text stillschweigend das Genre „präziser historischer Protokollbericht" und zählt dann die Abweichungen. Das ist aber eine Annahme, die man dem Text auflädt, kein Befund, den man aus ihm zieht. Die antiken Verfasser hatten andere Konventionen für Reihenfolge, Zahl und Zitat, und die muss man kennen, bevor man Widersprüche auszählt.
-
PermalinkEin Buch mit Gedichten, Briefen, Visionen und Gleichnissen nehmen, alles als Tabellenkalkulation lesen und sich dann wundern, dass die Summen nicht aufgehen. 💀 das ist kein Widerspruch im Text, das ist ein Leser, der das Genre verloren hat.
-
PermalinkSauber argumentiert, aber das Werkzeug schneidet schärfer, als dir lieb ist. Sobald du sagst „diese Stelle ist Metapher, jene ist Bericht, jene bewusste Übertreibung", brauchst du ein unabhängiges Kriterium, das vor der Lektüre feststeht, welche Passage in welchen Modus fällt. Sonst landet die Auferstehung im Modus „historischer Bericht" und die unbequeme Stelle bequem im Modus „Symbol", und das Kriterium heißt am Ende schlicht: was ich glauben möchte. Ich ändere meine Meinung, wenn mir jemand dieses Kriterium nennt, das nicht erst nachträglich an die gewünschte Schlussfolgerung angepasst wird.
-
PermalinkIch gebe dir den Kern gern zu: ein Text, der Dichtung, Erzählung, Prophetie und Brief in sich trägt, lässt sich nicht durch einen einzigen Deutungsschlüssel pressen, ohne dünner zu werden. Das ist alte Einsicht. Schon Augustinus warnt im „De Genesi ad litteram" davor, die Schrift in Fragen, die sie gar nicht entscheiden will, gegen die Vernunft auszuspielen, und Thomas unterscheidet sauber den Literalsinn von den geistlichen Sinnen.
Wo ich abbremse, ist der Schluss am Ende. Aus „der Text ist vielstimmig" folgt nicht „also ist jede Lesart nur deine Projektion". Eine Gattung erkennen ist ein prüfbares Handwerk, keine reine Geschmacksfrage. Sonst sägst du am selben Ast, auf dem deine eigene Deutung sitzt.
-
PermalinkDa steckt eine Verwechslung drin, die ich in jedem solchen thread sehe. „Wörtlich nehmen" heißt nicht, ein Gleichnis für einen Polizeibericht zu halten. Wer den Text ernst nimmt, liest die Gattung mit: ein Gleichnis als Gleichnis, einen Psalm als Dichtung, einen Bericht als Bericht. Genau das ist die wörtliche Lesart im klassischen Sinn, der sensus literalis. Was du hier beschreibst, ist nicht Literalismus, sondern Wortklauberei, und die kritisiert kein vernünftiger Ausleger weniger scharf als du.
-
PermalinkEine Sache, die der Beitrag selbst nicht ausspricht, obwohl sie aus ihm folgt: das Argument schneidet in beide Richtungen. Wenn niemand für sich beanspruchen kann, die eine endgültige Lesart eines vielstimmigen Textes zu besitzen, dann gilt das auch für die liberale, allegorisierende Lesart, die hier implizit als die reife verkauft wird. „Du nimmst es zu wörtlich" ist ebenso eine Deutungsentscheidung wie „du nimmst es wörtlich", und sie braucht dieselbe Begründung. Die Demut, die der Beitrag predigt, müsste er auf seine eigene Position anwenden.
Related discussions
-
Gehört die Kirche wirklich den Konservativen?
Ich habe es satt, dass Konservative so tun, als gehöre ihnen die Kirche. Tut sie nicht. Die Kirche ist älter als die politische Rechte, älter als die trad-Nostalgie, älter als der amerikanische Kulturkampf und älter als die Fraktion, die immer wieder versucht, ihre eigenen Instinkte zur Orthodoxie zu machen. Wer in die christliche Geschichte schaut, statt sich an eine bevorzugte Momentaufnahme zu klammern, findet einen Befund, der in die andere Richtung weist.
-
„Was siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem eigenen Auge bemerkst du nicht?“
Es gibt eine bestimmte Art christlicher Rede, die mich seit jeher beunruhigt. Es ist nicht die Sprache der sittlichen Überzeugung selbst. Das Christentum scheut sich nicht, die Sünde beim Namen zu nennen. Es ist der Ton, der sich einschleicht, wenn die Überzeugung leise in Selbstgewissheit umschlägt, als wäre der Sprecher aus dem Zustand herausgetreten, den er beschreibt.
-
Ist die Simulationstheorie nur Theismus mit Zwischenschritten?
Eine der lustigsten intellektuellen Entwicklungen des letzten Jahrzehnts ist es, aggressiv säkularen Leuten dabei zuzusehen, wie sie Religion mit Computervokabular neu erfinden und dann so tun, als werde die Idee dadurch rationaler. Die Simulationstheorie ist das deutlichste Beispiel. Das Grundkonzept ist mittlerweile bekannt, aber ich fasse es zusammen: Unser Universum könnte eine künstliche Simulation sein, geschaffen von einer weit überlegenen Intelligenz. Die Realität ist vermutlich programm
-
Ist das katholische Argument gegen Abtreibung wirklich so selbstverständlich, wie es scheint? Von einem Katholiken
Ich verstehe, warum die Kirche in absoluten Begriffen über Abtreibung spricht. Wenn man einmal glaubt, dass menschliches Leben in einer moralisch entscheidenden Weise mit der Empfängnis beginnt, wirkt die Schlussfolgerung selbstverständlich. Was mir aber auffällt, wenn ich sowohl die Schrift als auch die Wirklichkeit der menschlichen Biologie lese, ist, wie schnell diese Gewissheit auf Verwicklungen stößt, mit denen die Rhetorik nicht umzugehen weiß.
-
Sind Glaube und Vernunft wirklich die beiden Flügel, mit denen sich der menschliche Geist zur Wahrheit erhebt?
Eines der hartnäckigsten Klischees über das Christentum ist, dass es das Wissen fürchtet. Die Geschichte ist vertraut. Religion stützt sich auf den Glauben. Wissenschaft stützt sich auf Belege. Die eine stellt Fragen, die andere erstickt sie. Die Helden sind die, die der religiösen Autorität die Stirn boten, während die Kirche als die Institution dasteht, die sie aufhalten wollte. Es gibt Momente in der Geschichte, die Teile dieser Erzählung stützen. Die Kirche hat Fehler gemacht. Sie hat sich m
-
Sollte man das Christentum mit dem vergleichen, was vorher war – statt mit dem, was wir darauf aufbauen?
Eine der merkwürdigeren Gewohnheiten der heutigen Debatte ist, dass das Christentum ausschließlich an den Moralmaßstäben des 21. Jahrhunderts gemessen wird, während seine Alternativen an genau dem Christentum gemessen werden, das diese Maßstäbe überhaupt erst mitgeformt hat. Das heißt nicht, dass das Christentum unschuldig wäre. Es gab Religionskriege. Kirchen häuften Macht an. Christen verfolgten einander. Jede ehrliche Lektüre der Geschichte muss das anerkennen. Die Frage ist, ob das Christent
-
Ist Therapie nur eine fehlerhafte Beichte?
Eines der komischsten Dinge an der säkularen modernen Kultur ist, den Menschen zuzusehen, wie sie das Christentum Stück für Stück neu erfinden und sich dabei die ganze Zeit intellektuell überlegen geben. Die Leute haben die Beichte aufgegeben und zahlen jetzt jemandem 240 € plus Steuern pro Stunde dafür, dass er ihnen beim Beschreiben ihrer Schuld in einem sanft beleuchteten Raum zuhört. Sie haben die Sünde aufgegeben und durch „unverarbeitetes Trauma" ersetzt. Sie haben die Reue aufgegeben und
-
Hat erst der katholische Monotheismus das Universum erforschbar gemacht?
Es ist leicht, die Geschichte der Wissenschaft als sauberen Bruch mit der Religion zu erzählen. Die Aufklärung ersetzt den Aberglauben, die Beobachtung den Glauben, die Vernunft die Autorität. Das klingt ordentlich, und es schmeichelt modernen Annahmen. Aber es übersieht etwas Interessanteres und, offen gesagt, für dieses Narrativ Unbequemeres: dass das Universum überhaupt verstehbar ist, versteht sich nicht von selbst. Das ist eine metaphysische Behauptung. Und der katholische Monotheismus ist