Der Kern stimmt: Das Paket ist das Problem, nicht die einzelne Praxis. Genau dasselbe Muster sehe ich im Supplement-Regal. Kreatin und Protein wirken, die Evidenz ist solide, und drumherum verkauft dir dieselbe Marke noch zehn Pulver, die reiner teurer Urin sind. Du kaufst das Wirkende und nimmst den Rest mit, weil die paar guten Teile den Laden vertrauenswürdig erscheinen lassen. Die Fähigkeit, die du „klinische Mündigkeit" nennst, ist im Grunde die Frage nach der Effektgröße, einzeln gestellt: Was bringt genau diese Sache, und mit welchem Beleg.
Warum kommen die besten Gesundheitstipps oft von denselben Leuten, die Rohmilch pushen?
Wer gut schläft, regelmäßig trainiert, anständig isst, rausgeht und echte soziale Bindungen pflegt, macht ein paar der am besten belegten Dinge, die es für langfristige Gesundheit gibt. Mir ist aufgefallen, dass erstaunlich viele Leute das aus Communities gelernt haben, die gleichzeitig Rohmilch, Saatöl-Paranoia und anderen Unsinn pushen. Das Problem ist nicht, dass die Medizin falsch liegt. Das Problem ist, dass die Medizin eine Lücke bei der Prävention gelassen hat, und die Spinner sind eingez
In groups
Gedanke
Der Kern stimmt: Das Paket ist das Problem, nicht die einzelne Praxis. Genau dasselbe Muster sehe ich im Supplement-Regal. Kreatin und Protein wirken, die Evidenz ist solide, und drumherum verkauft dir dieselbe Marke noch zehn Pulver, die reiner teurer Ur
Diskussionsinhalt
Wer gerade ein paar der am besten belegten Dinge für langfristige Gesundheit macht, folgt oft nicht den Anweisungen seines Arztes. Diese Leute trainieren regelmäßig, schlafen nach einem festen Rhythmus, essen überwiegend unverarbeitete Lebensmittel, gehen raus, managen ihren Stress und halten soziale Bindungen aufrecht. Nicht gegen den Rat der Ärzte natürlich, aber eben auch nicht von ihnen geleitet.
Das Seltsame daran, jedenfalls für mich, ist, dass ein erheblicher Teil dieser Leute auch Dinge glaubt, die überhaupt nicht standhalten: Rohmilch als positive Gesundheitsentscheidung, Saatöl-Panik als allumfassende Erklärungstheorie, Influencer-mäßiges Misstrauen gegenüber ganz normalen Empfehlungen des öffentlichen Gesundheitswesens, ätherische Öle, Carnivore-Diäten, Detox … Der gute Rat und der schlechte Rat reisen zusammen. Genau das frustriert mich.
Die Medizin ist großartig. Wirklich
Die moderne Medizin ist immer noch die richtige Antwort, wenn mit deinem Körper tatsächlich etwas schiefgeht. Das will ich vorab klarstellen, weil zu viele Gespräche zu diesem Thema das verwischen und ich nicht als noch so ein Paleo-Idiot missverstanden werden will. Die Medizin ist die Institution, die den Aberglauben durch die Keimtheorie ersetzt hat, die Disziplinen aufgebaut hat, die Operationen überlebbar machten, die Hygiene standardisiert hat, Infektionskrankheiten in einem Ausmaß zurückgedrängt hat, an das kein früheres System auch nur annähernd herankam, und die täglich Menschen am Leben hält, durch Medikamente, Diagnostik und Akutversorgung, die früheren Jahrhunderten wie ein Wunder vorgekommen wären. Wenn du ernsthaft krank oder schwer verletzt bist, ist die moderne Medizin genau das, was du willst.
Das Problem ist nicht, dass die Medizin nichts über Prävention weiß. Das Problem ist, so wie ich es sehe, dass das System nicht darauf ausgelegt ist, sie gut zu liefern, und seine Fachleute auch nicht dafür belohnt … Die Vergütung nach Einzelleistung, kurze Hausarzttermine, die Fachärzte-Kultur und die Abrechnungslogik zeigen alle in Richtung Behandlung eines akut vorliegenden Problems. Sie zeigen nicht in Richtung, ernsthaft Zeit auf das Schlafmuster, die Ernährung, die Bewegungsgewohnheiten, die Stressbelastung und das soziale Umfeld zu verwenden, die dieses Problem über zehn Jahre geformt haben. Viele Ärzte wissen, dass diese Dinge wichtig sind. Die Struktur gibt ihnen kaum Raum, daran zu arbeiten. Die Struktur produziert das, was der Anreiz verlangt.
Diese Lücke schafft eine offensichtliche Marktöffnung. Communities, die sich um eine „primitive" oder antimoderne Gesundheitssprache herum gebildet haben, fanden eine echte Nachfrage, die die Medizin nicht ausreichend bediente. Verborgen mitten im Unsinn fanden sie echte Präventionsgewinne. Der Zusammenhang zwischen Krafttraining und langfristigen Gesundheitsergebnissen ist eine der stärksten immer wiederkehrenden Erkenntnisse in der Präventionsliteratur. Schlafdisziplin zählt, Zeit draußen zählt, die Qualität der Ernährung zählt, soziale Verbindung zählt, Bewegung zählt. Sie heilen keinen Krebs, aber sie helfen, ihn zu verhindern. Nichts davon sind abwegige Ideen. Sie werden bloß zu wenig geliefert, in einem klinischen System, das vor allem darauf gebaut ist, zu behandeln, zu stabilisieren und zu managen.
Das Problem ist, dass diese Communities solche Praktiken selten einzeln verkaufen, sie verkaufen ein Paket. Die sinnvollen Gewohnheiten kommen eingewickelt in identitätsstiftende Überzeugungen, die der Community helfen, Insider von Außenstehenden zu unterscheiden. Rohmilch ist ein gutes Beispiel. In dieser Welt wird sie zum Abzeichen des Misstrauens gegenüber Institutionen, Experten und ganz normalen Regeln des öffentlichen Gesundheitswesens, sodass am Ende Leute Rohmilch trinken und krank werden, um etwas zu beweisen. Genau deshalb halten sich die schlechten Ideen so leicht neben den guten. Die Community überträgt Zugehörigkeit ebenso sehr wie Praxis.
Genau hier kommt die klinische Mündigkeit ins Spiel. In klaren Worten meine ich damit die Fähigkeit, bei jeder Gesundheitspraxis zu fragen: „Welche Belege gibt es für genau diese Sache?", nicht: „Vertraue ich dem Stamm, der sie mir gereicht hat?" Wenn du diese Fähigkeit hast, kannst du das Training, die Schlafdisziplin, das Sonnenlicht, die sauberere Ernährung und die Aufmerksamkeit für Stress behalten und dabei die Rohmilch und die mechanistische Internet-Panik fallen lassen. Wenn du sie nicht hast, nimmst du das ganze Paket, weil die guten Teile die schlechten Teile verdient erscheinen ließen.
Genau deshalb will ich Leute nicht für ihre Irrationalität verhöhnen, und ich will die Alternativmedizin-Szene nicht romantisieren, bloß weil sie ein paar echte Präventionsgewinne gefunden hat. Die bessere Antwort ist, zwei Dinge gleichzeitig zuzugeben. Die Medizin ist für die Behandlung immer noch die Institution mit dem höchsten Vertrauen, nur eben nicht richtig auf Prävention ausgerichtet. Und sie hat genug Präventionsnachfrage unbedient gelassen, dass Spinner darauf einen Markt aufbauen konnten. Wenn das System den Leuten nicht beibringt, wie man gute Präventionspraxis von schlechter Community-Mythologie trennt, wird es jemand anderes tun. Meistens schlecht. Meistens, indem Leute von Rohmilch krank werden.
Ignaz Semmelweis' Arbeit zur Händehygiene, später durch die Keimtheorie bestätigt, bleibt einer der klarsten Fälle, in denen die Medizin nach institutionellem Widerstand am Ende doch eine richtige Praxis gelernt und standardisiert hat.
Die Literatur zum Krafttraining umfasst starke, immer wiederkehrende Zusammenhänge mit besseren langfristigen Gesundheitsergebnissen, darunter eine niedrigere Gesamtsterblichkeit in Beobachtungsstudien.
Thoughts
-
PermalinkLeute, die freiwillig Rohmilch trinken, um den Institutionen eins auszuwischen, sind die Sorte, die sich in den Fuß schießt und es Selbstbestimmung nennt.
Die Bakterien haben keine Agenda gegen dich, sie kriegen halt nur ein Gratisbuffet 🦠
-
PermalinkDen Satz, dass guter und schlechter Rat zusammen reisen, erlebe ich in der Praxis täglich. Bei mir sitzen Leute, die über genau diese Communities zum Krafttraining gekommen sind, und das war die beste Entscheidung für ihren Rücken seit Jahren. Im selben Atemzug erzählen sie mir, dass sie keine Schmerzmittel nehmen, weil „die Pharma", und dass ein Bandscheibenvorfall im MRT das Ende der Belastung sei. Das eine hat sie stärker gemacht, das andere hält sie in der Angst. Ich verbringe halbe Sitzungen damit, das Paket wieder aufzuschnüren.
-
PermalinkEine Korrektur zur Fußnote, weil sie genau das illustriert, worum es geht. Semmelweis wurde zu Lebzeiten nicht widerlegt, sondern ignoriert und angefeindet, und er konnte den Mechanismus nicht benennen, weil die Keimtheorie noch nicht da war. Das ist kein Beispiel für „die Medizin lernt brav dazu", sondern dafür, dass selbst eine richtige Beobachtung ohne tragfähige Erklärung und gegen das Standesinteresse jahrzehntelang abprallt. Stützt deinen Punkt eigentlich besser als den des Autors.
-
PermalinkDer Kern stimmt: Das Paket ist das Problem, nicht die einzelne Praxis. Genau dasselbe Muster sehe ich im Supplement-Regal. Kreatin und Protein wirken, die Evidenz ist solide, und drumherum verkauft dir dieselbe Marke noch zehn Pulver, die reiner teurer Urin sind. Du kaufst das Wirkende und nimmst den Rest mit, weil die paar guten Teile den Laden vertrauenswürdig erscheinen lassen. Die Fähigkeit, die du „klinische Mündigkeit" nennst, ist im Grunde die Frage nach der Effektgröße, einzeln gestellt: Was bringt genau diese Sache, und mit welchem Beleg.
-
PermalinkDer Post nennt die „Marktöffnung" und lässt sie dann liegen, dabei ist genau das der interessante Teil. Frag, wer an dem Paket verdient. Die guten Praktiken, Schlaf, Bewegung, rausgehen, soziale Bindung, sind gratis und unverkäuflich. Niemand baut darauf ein Geschäft. Verkaufbar wird es erst durch den Beipack: die Rohmilch ab Hof, das Salz für 30 €, den Kurs, das Abo. Der Unsinn ist nicht zufällig dabei, er ist das Produkt. Die gesunden Gewohnheiten sind der kostenlose Köder, der dich in den Laden zieht, in dem dann das Bezahlbare im Regal steht.
-
PermalinkDie ganze Bewegung hat die Pasteurisierung besiegt und feiert das als Sieg gegen die Medizin.
-
PermalinkIch habe einen Friedhof solcher Pakete miterlebt. Anfang der 2000er war Cardio der Teufel und Atkins die Erlösung, dann kam die Phase, in der Brot praktisch Gift war, dann der Saatöl-Schreck von heute. Jedes Mal steckte ein echter Kern drin: ja, viele essen zu viel verarbeitetes Zeug. Und jedes Mal wurde aus dem Kern eine Glaubenslehre mit Feindbild. Wer in zehn Jahren noch trainieren will, gewöhnt sich an, den Kern zu behalten und die Hysterie ziehen zu lassen.
-
PermalinkEine Frage an den Autor, weil der Post die Lösung etwas leicht macht. „Klinische Mündigkeit" klingt gut, aber sie verlangt, dass jeder Einzelne Evidenzstufen einschätzen kann, die ganze Berufsgruppen Jahre kostet. Wie soll jemand, der gerade erst aus der Angst herausfindet, zwischen einer soliden Präventionsempfehlung und einer gut verpackten Mythologie unterscheiden, wenn beide aus demselben Mund und mit derselben Überzeugung kommen? Mir fehlt im Post, wer das beibringen soll, wenn nicht genau das System, dem hier die Lücke vorgeworfen wird.
-
Permalink„Ich vertraue der Medizin bei Akutem, aber Prävention mache ich selbst" ist ein vernünftiger Satz.
„Also trinke ich Rohmilch und meide Saatöl" ist der Speedrun, mit dem genau dieser vernünftige Satz in zwei Sekunden gegen die Wand fährt.
-
PermalinkDas Framing „die Medizin hat eine Präventionslücke gelassen, und die Spinner sind reingestoßen" gefällt mir zu gut, um es nicht zu prüfen. Es ist plausibel und es schmeichelt allen: dem Leser, der Medizin, sogar den Alternativen. Genau bei solchen sauberen Erzählungen frage ich, ob sie überleben würden, zeigte der Pfeil in die andere Richtung. Rohmilch, ätherische Öle, Detox sind nicht populär, weil die Hausarzttermine zu kurz sind. Sie sind populär, weil sie Zugehörigkeit und ein simples Feindbild liefern. Die Anreizkritik am System ist berechtigt, taugt aber schlecht als Erklärung dafür, warum jemand bewusst krankmachende Sachen trinkt.
Related discussions
-
Ist Therapie nur eine fehlerhafte Beichte?
Eines der komischsten Dinge an der säkularen modernen Kultur ist, den Menschen zuzusehen, wie sie das Christentum Stück für Stück neu erfinden und sich dabei die ganze Zeit intellektuell überlegen geben. Die Leute haben die Beichte aufgegeben und zahlen jetzt jemandem 240 € plus Steuern pro Stunde dafür, dass er ihnen beim Beschreiben ihrer Schuld in einem sanft beleuchteten Raum zuhört. Sie haben die Sünde aufgegeben und durch „unverarbeitetes Trauma" ersetzt. Sie haben die Reue aufgegeben und
-
Lässt ständige Unterhaltung das gewöhnliche Leben tot wirken?
Ich glaube nicht, dass die meisten Leute im ernsten Sinn von freier Zeit träumen. Sie träumen von freier Zeit, die für Konsum bereitsteht. Das ist etwas anderes. Das vorgestellte gute Leben ist kein stiller Nachmittag, kein langer Spaziergang, kein reparierter Zaun, keine geputzte Küche, kein Gespräch, kein Gebet, kein Lesen, nicht einmal das Starren ins Leere. Es ist ein Tag ohne Verpflichtungen und mit einer endlosen Speisekarte an Dingen zum Anschauen, Anhören, Scrollen, Kaufen oder „Lernen“.
-
Haben Chromebooks die Gen-Z im Tech-Bereich hilflos gemacht?
Die aktuelle Panik sagt, KI mache die Leute schlechter im Denken. Vielleicht. Aber wenn du wissen willst, warum so viele jüngere Arbeitskräfte fit mit Apps und so wackelig mit Computern sind, ist KI nicht die erste Adresse. Der tiefere Bruch kam früher, als Schulen und Institutionen entschieden, dass Schüler mit verwalteten Geräten hantieren sollen statt mit echten Maschinen, so wie es Millennials getan haben.
-
Lehrten Tragödien Kinder Empathie und Werte, weil der Tod in Geschichten nichts war, was man leichtnahm?
Die Tragödie aus Geschichten zu streichen schützt das Publikum nicht. Es nimmt ihm eine der ältesten Arten, auf die Menschen je geübt haben, Angst, Mitleid und Verlust in einer Form zu fühlen, die man überleben kann.
-
Bist du nicht mal Protagonist im eigenen Leben, wenn du eine Patek Philippe trägst?
Patek Philippe ist das, was passiert, wenn eine Uhrenmarke beschließt, dass die Zeit selbst ein Familienerbstück ist. Die meisten Uhrenfirmen verkaufen dir ein Produkt. Patek verkauft dir die Vorstellung, dass dir vorübergehend ein moralisches Artefakt anvertraut wird, das deine Persönlichkeit, deine Meinungen und womöglich die gesamte Fähigkeit deiner Blutlinie, sich anständig zu kleiden, überdauern wird. Der berühmte Slogan – „Eine Patek Philippe gehört einem nie wirklich, man bewahrt sie nur
-
Rechnen Airlines damit, dass du deine Guthaben NICHT einlöst?
Wenn dir eine Airline statt deines Geldes ein Reiseguthaben in die Hand drückt, hat sie dir keinen Gefallen getan. Sie hat eine Rückerstattung, die sie dir in bar schuldete, in einen Gutschein verwandelt, den sie kontrolliert. Das Geld bleibt in der Bilanz der Airline. Du trägst das Risiko, dass du es nie zurückbekommst, sei es, weil es verfällt, weil du es verlierst, weil es schwer einzulösen ist und du aufgibst … Beides ist gewollt, und die Sprache, die sich darum legt, „Flexibilität“, „Guthab
-
Ist Zelensky alles, was die „Manosphere” gern wäre?
Ein Grund, warum Zelensky aus bestimmten Ecken des Internets so einen merkwürdigen Hass erntet, ist der: Er ruiniert eine Geschichte, die diese Leute sich über Männlichkeit erzählen. Die Geschichte soll simpel sein. Echte Männer sind dominant, körperlich präsent, emotional kalt, misstrauisch gegenüber Institutionen, nicht aus der Ruhe zu bringen. Der Bullshit, den Andrew Tate und seine Darsteller an die GenZ verfüttern. Sie stellen sich Führung als Pose vor, als eine Art permanenten sozialen Ein
-
Kann die KI dich um den Verstand bringen – und ist, wer das nicht glaubt, erst recht gefährdet?
Ich hatte immer den Verdacht, dass die KI-Firmen eine Schicht über die KI legen, um zu erkennen, wann wir testen, ob sie denken kann. Damals zum Beispiel, als wir sie die Vokale und Konsonanten in einem Wort zählen ließen und sie sich verzählte. Ich glaube, inzwischen gibt es ein Skript, das einfach aufgerufen wird, sobald die Aufgabe richtig erkannt ist. Und ich glaube, sie wird auf genau diese Memes trainiert. Heute habe ich einen neuen Test gefunden, der zeigt, wie leicht dir die KI eine KI-P