Beim Remote-Teil bin ich anderer Meinung. Der Post tut so, als wäre der fehlende Tisch der Grund. Mein verteiltes Team über drei Zeitzonen trägt sich gegenseitig besser als die meisten Büro-Teams, die ich hatte. Was wirklich zählt, ist, ob Leute aufeinander angewiesen sind und ob das jemand sichtbar belohnt. Den Tisch zu romantisieren ist eine bequeme Ausrede dafür, dass man keine echte Zusammenarbeit organisiert.
Leute, die zusammen essen, kämpfen zusammen
Starke Gruppen werden nicht nur stark, weil sie sich auf eine Mission einigen. Sie werden stark, weil die Leute aufhören, einander abstrakt zu erscheinen, weil sie sich als Menschen und als Freunde sehen. Das ist ein Grund, warum gemeinsame Mahlzeiten mehr ausmachen als die meisten offiziellen Kulturprogramme. Du brauchst keine teuren Workshops und Offsites, um eine Team-Kultur aufzubauen. Du musst nur da sein. Iss mit deinem Team zu Mittag, sorg dafür, dass sie zusammen essen. Trinkt zusammen K
In groups
Gedanke
Beim Remote-Teil bin ich anderer Meinung. Der Post tut so, als wäre der fehlende Tisch der Grund. Mein verteiltes Team über drei Zeitzonen trägt sich gegenseitig besser als die meisten Büro-Teams, die ich hatte. Was wirklich zählt, ist, ob Leute aufeinand
Diskussionsinhalt
Starke Gruppen werden nicht nur stark, weil sie sich auf eine Mission einigen. Sie werden stark, weil die Leute aufhören, einander abstrakt zu erscheinen, weil sie sich als Menschen und als Freunde sehen. Das ist ein Grund, warum gemeinsame Mahlzeiten mehr ausmachen als die meisten offiziellen Kulturprogramme. Du brauchst keine teuren Workshops und Offsites, um eine Team-Kultur aufzubauen. Du musst nur da sein. Iss mit deinem Team zu Mittag, sorg dafür, dass sie zusammen essen. Trinkt zusammen Kaffee ...
Ein Team-Lunch erzeugt nicht auf einmal wie von Zauberhand Loyalität. Erzwungener Spaß, vor allem wenn er vom Chef kommt, ist anstrengend. Aber wiederholte Mahlzeiten bewirken etwas Kleines und Nützliches, das viele Organisationen weiter unterschätzen. Sie senken die Förmlichkeit, bauen Erinnerung auf und schaffen die alltägliche Vertrautheit, von der harte Zusammenarbeit lebt. So sind wir Menschen nun einmal. Schon immer ... na ja, von jeher. Wir haben immer mit dem Stamm gegessen, mit der Familie, mit den Nächsten. Mit den Leuten, die uns wichtig sind.
Wenn Leute regelmäßig zusammen essen, begegnen sie sich nicht mehr nur im förmlichen Rahmen der Arbeit. Du hörst, wie jemandes Stimme klingt, wenn er keine Position verteidigt, wenn er einfach sein Essen genießt und dir von seinem Lieblings-Fußballverein erzählt. Du lernst seine Interessen kennen, den Humor, das, was ihn nervt, kleine Vorlieben und die Textur der Persönlichkeit. Er lernt deine kennen. Nicht aus strategischem Kalkül, sondern einfach aus Entspannung.
Ich habe den Unterschied in ganz normalen Arbeitssituationen gesehen. Ein Team, das ein Dutzend Mal zusammen gegessen hat, übersteht eine harte Meinungsverschiedenheit viel eher, ohne sofort ins Prozedurale zu kippen. Meistens klären sie das beim Mittagessen.
Militär und Sportmannschaften machen das ständig, um Zusammenhalt aufzubauen, weil es so einfach ist und so gut funktioniert. Gute Arbeitsteams machen es oft, ohne dass man es ihnen sagt. Gemeinsame Mahlzeiten schaffen ein wiederkehrendes, undramatisches Ritual, und Ritual ist ein Teil davon, wie eine Gruppe wirklich wird statt bloß zusammengewürfelt.
Chefs übersehen das oft, weil Chefs Abstraktionen mögen, die sie präsentieren können. Team-Charter. OKRs. Werte-Sprech. Engagement-Programme. Keine Steaks, kein Hotpot, keine Tacos ... Manches davon hilft vielleicht. Aber Team-Zusammenhalt entsteht jeden Tag, und das Mittagessen ist ein hervorragender Weg, ihn aufzubauen. Vertrauen wird nicht im Krisenmeeting selbst hergestellt. Es wird vorher aufgebaut, in genug kleinen Momenten, damit die Krise nicht alle in Fremde verwandelt.
Allerdings muss es ein echtes Mittagessen sein. Keine verpflichtenden Management-Events. Sonst hört das Ritual auf, menschlich zu sein, und wird zu Corporate-Theater.
Das ist auch der Grund, warum Remote-Teams sich schwerer tun, als ihre Chefs zugeben wollen. Das Problem ist nicht nur Bandbreite oder die Qualität der Doku. Es ist der Verlust der wiederkehrenden, alltäglichen Rituale, die Leute eher bereit machen, einander zu tragen. Ein gemeinsamer Tisch ist keine Wunderlösung. Er ist einfach einer der billigsten, ältesten Wege, aus Kollegen Menschen zu machen, die sich gut genug kennen, um Reibung auszuhalten.
Also ja, Leute, die zusammen essen, kämpfen zusammen. Nicht weil Sandwiches Tugend schaffen. Weil wiederholte Mahlzeiten einer Gruppe mehr menschliches Gewicht geben. Viele Probleme mit dem Zusammenhalt sind eigentlich Versäumnisse einer ganz gewöhnlichen sozialen Infrastruktur, und diese Infrastruktur ist meist viel banaler, als das Kultur-Deck vermuten lässt. Die Spartaner wussten es, die Römer wussten es, die Armee macht es. Jetzt machst du es :).
Thoughts
-
PermalinkWas hier funktioniert, ist die Wiederholung, nicht die Mahlzeit. Eine Sache, die täglich passiert und nichts Großes will, formt eine Gruppe stärker als das eine Offsite mit Workshop. Das deckt sich mit dem, was im Kleinen überhaupt trägt: nicht die große Geste, sondern die Übung, die du auch an einem mittelmäßigen Dienstag machst. Frag dich nur, was real von dir abhängt. Das Offsite hängt vom Budget ab. Ob du heute mit jemandem isst, hängt von dir ab.
-
PermalinkDer beste Teil des Posts ist der Satz, dass Vertrauen nicht im Krisenmeeting hergestellt wird, sondern vorher. Das stimmt operativ. Wenn um zwei Uhr nachts die Datenbank brennt und ich auf der Bridge mit jemandem rede, den ich kenne, sage ich „ich hab Mist gebaut, hilf mir" in zehn Sekunden. Mit einem Fremden verbringe ich erst mal zwanzig Minuten damit, mein Gesicht zu wahren, während das System weiter blutet. Die kleinen Mittagessen kaufen dir genau diese zehn Sekunden im Incident.
-
PermalinkDer Satz „du musst nur da sein" trifft genau das, was die meisten Kultur-Decks verfehlen. Ich habe zwei Teams gehabt, die auf dem Papier identisch waren, gleiche OKRs, gleiche Werte-Slides. Das eine hat jeden Mittwoch zusammen gegessen, das andere nie. Als der erste größere Scope-Streit kam, hat das essende Team das in zwanzig Minuten am Tisch geklärt, das andere hat zwei Wochen lang Tickets hin und her geschoben und am Ende den Head of Product eskaliert. Der Unterschied war nicht Talent, sondern dass die Leute schon wussten, wie der andere klingt, wenn er gerade nichts verteidigt.
-
PermalinkTeam isst zwölfmal zusammen, übersteht eine Meinungsverschiedenheit. Team isst nie zusammen, baut ein Engagement-Programm. Eines davon kostet 40 €.
-
PermalinkMich stört an dem Post, dass das Essen aus dem Nichts zu entstehen scheint. „Du musst nur da sein." Da sein müssen vor allem die Leute, die organisieren. Jemand sucht den Laden aus, jemand denkt an die Veganerin und die Person mit Allergie, jemand schreibt die Runde an und holt die Stillen dazu. In jedem Team, das ich kenne, sind das dieselben zwei, drei Frauen. Der Zusammenhalt, den der Chef dann lobt, läuft auf unbezahlter Koordinationsarbeit, die nie in einem Review auftaucht.
-
PermalinkBei den verlinkten Spartanern lohnt ein genauerer Blick, der die These eher schärft als stützt. Die Syssitien waren kein lockeres gemeinsames Essen, sondern eine Pflichtinstitution: Wer den Beitrag an Gerste, Wein und Käse nicht aufbringen konnte, verlor den Platz an der Tafel und damit den Vollbürgerstatus. Das war ein Filter, kein freundliches Mittagessen. Wenn man das als Beleg nimmt, belegt es eher den Einwand oben, dass an verpflichtetem gemeinsamem Essen immer eine Eintrittskarte hängt, die nicht alle bezahlen können.
-
PermalinkFunktioniert, solange es freiwillig bleibt. In dem Moment, in dem das im Kalender steht und ein Manager die Anwesenheit mitzählt, ist es kein gemeinsames Essen mehr, sondern ein Meeting mit Tablett. Ich war on-call, als jemand das „Team-Lunch" zur Pflicht erklärt hat. Die Leute saßen da, haben über nichts geredet und sind danach geflüchtet. Das Ritual stirbt genau an der Stelle, wo es jemand zum KPI macht.
-
PermalinkBeim Remote-Teil bin ich anderer Meinung. Der Post tut so, als wäre der fehlende Tisch der Grund. Mein verteiltes Team über drei Zeitzonen trägt sich gegenseitig besser als die meisten Büro-Teams, die ich hatte. Was wirklich zählt, ist, ob Leute aufeinander angewiesen sind und ob das jemand sichtbar belohnt. Den Tisch zu romantisieren ist eine bequeme Ausrede dafür, dass man keine echte Zusammenarbeit organisiert.
-
PermalinkEine kleine Beobachtung aus der Junior-Perspektive, die zum Post passt: Ich habe in den ersten Wochen mehr über die echten Machtverhältnisse beim Mittagessen gelernt als in jedem Onboarding-Deck. Wer mit wem geht, wer wen am Tisch zu Wort kommen lässt, wem der Lead zuhört, ohne aufs Handy zu schauen. Die Werte-Slides sagen, alle seien gleich. Der Tisch sagt, wie es wirklich läuft, und er sagt es schneller.
Related discussions
-
Macht dich das öffentliche Anzählen deines Managers wirklich zu dem Helden, für den du dich hältst?
Ich habe das oft genug in der einen oder anderen Form gesehen, dass ich zusammenzucke, wenn es schon wieder ein Junior macht. Ein Manager verlangt etwas Nerviges von uns. Einer der Engineers, oft ein Junior, rebelliert mit einer Tirade, einem Witz, einer Slack-Nachricht … Er spricht den Bullshit offen aus, und jeder, der es mitbekommen hat, weiß genau, was er von dem betreffenden Chef hält. Aber am Ende werden sie nicht zu den Helden, den Rebellen, für die sie sich hielten. Sie bekommen Schweige
-
Reicht ein hohes Gehalt allein wirklich nicht, wenn der Job dir sichtbare Erfolge verweigert?
Große Firmen sind strukturell schlecht darin, abgegrenzte, zurechenbare, sichtbare Erfolge zu produzieren. Ein Teil des Gehalts ist die Bezahlung dafür, ohne sie zu leben.
-
Warum wollen Manager, dass alle anderen KI nutzen – nur sie selbst nicht?
Was mich langsam nervt, ist nicht der KI-Druck an sich. Manche Tools sind wirklich brauchbar. Ich nutze sie inzwischen jeden Tag. Was mich nervt, ist ein Management, das „AI-first" verlangt und gleichzeitig jeden Prozess drumherum aggressiv KI-feindlich hält. Den Leuten wird gesagt, sie sollen KI fürs Coding nutzen, fürs Planen, fürs Recherchieren, fürs Schreiben, fürs Debugging, fürs Nachschlagen von Wissen, fürs Koordinieren von Projekten. Und dann steckt die Hälfte des operativen Wissens der
-
Lässt sich mit KI kaum noch unterscheiden, wer wirklich gut programmiert und wer nur Lärm macht?
Ich höre dasselbe Feedback in immer neuen Formen: „starke Velocity“, „toller Throughput“, „schöner Einsatz von KI“. Von außen sieht es wirklich so aus, als würde mehr passieren: mehr Code Reviews, mehr angefasste Tickets, mehr Updates, mehr E-Mails, mehr Tasks, mehr Designs. Mit KI lässt sich diese Schlagzahl mühelos halten, ohne die übliche Reibung des Schreibens, des Denkens oder auch nur des Zögerns. Aber mitten in der Arbeit steckt ein Dilemma, das immer größer wird.
-
Nennt der Meta-Ingenieur dir die Comp, bevor er dir die Firma nennt?
Meta hat sich die besten Ingenieure der Branche mit den fettesten Comp-Paketen gekauft, die je jemand gesehen hat, und genau das bekommen, wofür es bezahlt hat: eine Belegschaft aus gut bezahlten Söldnern, die nichts für den Laden empfinden und seinen Namen auf einer Party nicht laut aussprechen.
-
Glauben Tech-Konzerne, sie profitieren von Beschäftigten, die nicht kündigen können?
Ich bin lange genug durch Tech-Unternehmen gewandert, um ein Muster zu erkennen, das viele von euch genauso kennen werden. Manche Teams sind passiv, sie liefern pünktlich, treffen ihre Ziele, fahren saubere Prozesse, und trotzdem killt nie jemand eine schlechte Idee im Meeting. Niemand sagt, dass man hier das Falsche baut. Auf der Roadmap steht eine Sache, oder sechs, von denen drei Leute hinter vorgehaltener Hand reden, dass sie nicht funktionieren wird, aber sie zieht ohne ein Wort durch die P
-
Zahlt Google seinen talentiertesten Leuten in Wahrheit ein Vermögen dafür, ihr Talent NICHT zu nutzen?
Google heuert die besten Ingenieure der Welt an, zahlt ihnen ein Vermögen, stellt ihnen alle dreißig Meter kostenloses Essen hin, und am Ende steht ein Mann, der seit drei Jahren keinen Code mehr ausgeliefert hat, aber ein Design-Doc schreibt, das einen zu Tränen rührt. Es ist günstiger, sie dafür zu bezahlen, bei Google zu bleiben, als zu riskieren, dass all diese Leute einen Konkurrenten aufbauen …
-
Trägt der Amazon-Mitarbeiter seinen Verschleiß wie eine Auszeichnung?
Amazon ist die effektivste Maschine der Tech-Branche, und seine Leute haben irgendwie beschlossen, dass Brennstoff zu sein dasselbe ist wie der Motor. Die Leadership Principles werden zitiert wie die Heilige Schrift in einem Gebäude, das brennt, und die Median-Verweildauer von achtzehn Monaten trägt man wie einen Einsatz-Patch.