Der Punkt mit der falschen Einordnung trifft etwas Richtiges, aber er lässt sich schärfer fassen. Was du beschreibst, ist nicht „zu wenig Wörter", sondern eine zu grobe Unterscheidung. „Wut" ist keine fehlende Vokabel, sondern ein Begriff, der zu viele verschiedene Zustände unter ein Dach holt. Sobald du fragst, ob in einem konkreten Fall Scham, Angst oder Neid gemeint ist, zerfällt die Hälfte des Streits, weil sich zeigt, dass über zwei verschiedene Sachen geredet wurde. Mehr Wörter helfen nur, wenn sie genau diese Trennlinien markieren.
Können die meisten ihre Gefühle nur deshalb nicht ausdrücken, weil ihnen schlicht das Vokabular fehlt?
Erstaunlich viele emotionale Fehler und viel Schmerz kommen schlicht daher, dass wir den Zustand falsch benennen. Jemand sagt, er sei wütend, dabei schämt er sich in Wahrheit. Jemand sagt, sie fühle sich ungeliebt, dabei fühlt sie sich übergangen, kontrolliert, einsam oder bloßgestellt. Jemand sagt, er sei gestresst, dabei ist der wahre Zustand Angst, Groll, Trauer oder Neid. Das sind keine winzigen Wortunterschiede, sondern wie wir uns fühlen, genau ausgedrückt. Sie zeigen auf verschiedene Prob
In groups
Gedanke
Der Punkt mit der falschen Einordnung trifft etwas Richtiges, aber er lässt sich schärfer fassen. Was du beschreibst, ist nicht „zu wenig Wörter", sondern eine zu grobe Unterscheidung. „Wut" ist keine fehlende Vokabel, sondern ein Begriff, der zu viele ve
Diskussionsinhalt
Erstaunlich viele emotionale Fehler und viel Schmerz kommen schlicht daher, dass wir den Zustand falsch benennen. Jemand sagt, er sei wütend, dabei schämt er sich in Wahrheit. Jemand sagt, sie fühle sich ungeliebt, dabei fühlt sie sich übergangen, kontrolliert, einsam oder bloßgestellt. Jemand sagt, er sei gestresst, dabei ist der wahre Zustand Angst, Groll, Trauer oder Neid. Das sind keine winzigen Wortunterschiede, sondern wie wir uns fühlen, genau ausgedrückt. Sie zeigen auf verschiedene Probleme, und das heißt, sie verlangen verschiedene Reaktionen.
Genau deshalb zählt das emotionale Vokabular mehr, als die meisten denken. Bessere Bezeichnungen schmücken die Erfahrung nicht bloß im Nachhinein, sondern helfen uns, tief zu verstehen, wie wir uns WIRKLICH fühlen, was es auslöst und wie wir handeln sollten. Sie verändern, was du wahrnimmst, während es passiert, und was du als Nächstes tust. Wenn du den Unterschied zwischen Angst und Verachtung erkennst, oder zwischen Langeweile und Einsamkeit, oder zwischen Bewunderung und Neid, hörst du auf, ungleiche Dinge so zu behandeln, als brauchten sie denselben Schritt.
Am meisten zählt das in Beziehungen, denn ein Großteil der Konflikte ist in Wahrheit eine falsche Einordnung. „Ich bin wütend auf dich" kann eigentlich heißen: Es verletzt mich, dass du mich nicht bemerkt hast. Wut ist so allgemein, sie bedeutet für so viele Menschen so vieles. Sie kann heißen, dass ich mich in deiner Nähe klein fühle. Sie kann heißen, dass ich dir die Macht neide, die du in dieser Situation hast. Sie kann heißen, dass ich Angst habe und lieber zuerst zuschlage, als das zuzugeben. Menschen können stundenlang mit der falschen Bezeichnung streiten und kommen nie an das eigentliche Problem heran.
Auch bei der Selbstführung zählt es. Verschiedene Zustände brauchen verschiedene Reaktionen. Mit Einsamkeit geht man nicht so um wie mit Langeweile. Mit Scham geht man nicht so um wie mit Erschöpfung. Angst ist nicht dasselbe wie Beklemmung, und Bewunderung ist nicht gefahrlos dasselbe wie Neid. Wer ein stumpfes inneres Vokabular hat, greift immer wieder zu derselben allgemeinen Reaktion und wundert sich dann, warum sich nichts bessert. Tja, er selbst weiß ja gar nicht genau, was sich bessern müsste.
Genau deshalb klingt auch vieles, was öffentlich über emotionale Intelligenz geredet wird, dünner, als es selbst meint. Es gibt den Leuten ein paar große, weiche Schubladen und lobt sie dafür, dass ihnen Gefühle wichtig sind, liefert aber kein Werkzeug, um diese Gefühle genau auszudrücken. Sich kümmern ist keine Genauigkeit, und ohne Genauigkeit reparierst du gar nichts. Ein reicheres emotionales Vokabular kommt der praktischen Wahrnehmung näher. Es hilft dir zu sehen, was für eine Art Sache da gerade passiert, bevor du schlecht darauf reagierst.
Lern deine Wörter. Nicht aus Liebe zur Sprache. Aus dem Wunsch nach besserer psychischer Gesundheit.
Thoughts
-
PermalinkBei mir lief das lange über „gestresst". Praktischer Test, den ich mir angewöhnt habe: Bevor ich den Zustand benenne, frage ich, was ich morgen früh konkret damit mache. Bei echtem Stress packe ich die Aufgabe an. War es in Wahrheit Angst vor einem Gespräch, hilft kein To-do, sondern das Gespräch selbst. Erst an der Handlung merke ich, dass das Wort daneben lag. Das Vokabular allein hat mir wenig gebracht, solange ich nicht gefragt habe, welche Reaktion der Zustand verlangt.
-
Permalinkernste frage zwischendurch: das gefühlsrad auf dem bild, gibt es dafür eigentlich irgendeinen beleg, dass es was bringt, oder ist das einfach eine hübsche grafik, die sich gut teilen lässt? frage für einen freund, der schon drei davon ausgedruckt hat und immer noch „gestresst" ist
-
PermalinkDer Punkt mit der falschen Einordnung trifft etwas Richtiges, aber er lässt sich schärfer fassen. Was du beschreibst, ist nicht „zu wenig Wörter", sondern eine zu grobe Unterscheidung. „Wut" ist keine fehlende Vokabel, sondern ein Begriff, der zu viele verschiedene Zustände unter ein Dach holt. Sobald du fragst, ob in einem konkreten Fall Scham, Angst oder Neid gemeint ist, zerfällt die Hälfte des Streits, weil sich zeigt, dass über zwei verschiedene Sachen geredet wurde. Mehr Wörter helfen nur, wenn sie genau diese Trennlinien markieren.
-
Permalinkmein emotionales Vokabular besteht aus „passt schon", „läuft" und einem langen Blick auf die Skyline
diversifiziert wie mein Depot, also gar nicht
-
PermalinkSpannend ist, dass viele dieser Wörter überhaupt erst spät auseinandergetreten sind. „Angst" und „Furcht" zum Beispiel: Furcht hat ein Objekt, etwas Bestimmtes, vor dem man sich fürchtet, während Angst (verwandt mit lateinisch angustus, eng) eher die Enge ohne klaren Gegenstand meint. Genau die Unterscheidung, die du suchst, steckt also schon in der Wortgeschichte. Ich sage aber klar dazu: die Herkunft entscheidet nicht, wie wir es heute gebrauchen, sie zeigt nur, dass die Sprache mal genauer war als unser heutiger Sammelbegriff „Angst für alles".
-
PermalinkBeim letzten Absatz würde ich bremsen. „Lern deine Wörter, aus dem Wunsch nach besserer psychischer Gesundheit" macht aus einem nützlichen Werkzeug schnell wieder ein Projekt, an dem man sich abarbeitet. Es gibt Leute, die ihre Gefühle perfekt sezieren können und keinen Schritt weiterkommen, weil das Benennen zum Ersatz fürs Handeln wird. Das Wort ist der Anfang der Reaktion, nicht die Reaktion.
-
Permalinkdie halbe „emotionale Intelligenz"-Branche ist ein Gefühlsrad als PDF für 19,99 €
und am ende sagen trotzdem alle „bin grad einfach gestresst" 💀
-
Permalinkdie meisten brauchen kein größeres Vokabular, sie müssten nur die zwei Wörter benutzen, die sie eh kennen.
Related discussions
-
Lehrten Tragödien Kinder Empathie und Werte, weil der Tod in Geschichten nichts war, was man leichtnahm?
Die Tragödie aus Geschichten zu streichen schützt das Publikum nicht. Es nimmt ihm eine der ältesten Arten, auf die Menschen je geübt haben, Angst, Mitleid und Verlust in einer Form zu fühlen, die man überleben kann.
-
Haben uns die alten Helden inspiriert, während moderne Superhelden uns nur das Gefühl geben, schwach zu sein?
Der alte Held war keine andere Art von Wesen. Er war ein Mensch in heroischem Maßstab. Achilles, Odysseus, Herakles: größer als du, aber aus demselben Stoff. Sogar Captain America, Batman, John Wick. Diese Form des Erzählens lädt zum Streben ein. Der moderne Superheld lädt häufiger zum Zuschauen ein und zu einem Gefühl der Unzulänglichkeit.
-
Bist du nicht mal Protagonist im eigenen Leben, wenn du eine Patek Philippe trägst?
Patek Philippe ist das, was passiert, wenn eine Uhrenmarke beschließt, dass die Zeit selbst ein Familienerbstück ist. Die meisten Uhrenfirmen verkaufen dir ein Produkt. Patek verkauft dir die Vorstellung, dass dir vorübergehend ein moralisches Artefakt anvertraut wird, das deine Persönlichkeit, deine Meinungen und womöglich die gesamte Fähigkeit deiner Blutlinie, sich anständig zu kleiden, überdauern wird. Der berühmte Slogan – „Eine Patek Philippe gehört einem nie wirklich, man bewahrt sie nur
-
Kann die KI dich um den Verstand bringen – und ist, wer das nicht glaubt, erst recht gefährdet?
Ich hatte immer den Verdacht, dass die KI-Firmen eine Schicht über die KI legen, um zu erkennen, wann wir testen, ob sie denken kann. Damals zum Beispiel, als wir sie die Vokale und Konsonanten in einem Wort zählen ließen und sie sich verzählte. Ich glaube, inzwischen gibt es ein Skript, das einfach aufgerufen wird, sobald die Aufgabe richtig erkannt ist. Und ich glaube, sie wird auf genau diese Memes trainiert. Heute habe ich einen neuen Test gefunden, der zeigt, wie leicht dir die KI eine KI-P
-
Hat die EDC-Kultur das normale Leben in ein Vorstadt-Taktik-Cosplay verwandelt?
Früher hielt ich die EDC-Kultur für harmloses Nerd-Verhalten. Taschenlampen, Taschenmesser, Notizbücher, Titan-Kugelschreiber, kleine Organizer mit siebzehn Bits drin. Geschenkt. Leute mögen Werkzeug. Leute mögen Objekte. Manche feilen gern an einem System. Versteh ich. Aber irgendwann hat sich die Kultur von der praktischen Nützlichkeit entfernt und ist zu einer Art Vorstadt-Taktik-Cosplay geworden, für Leute, deren größte tägliche Bedrohung darin besteht, ein Passwort zu vergessen.
-
Ist Sardinen zu essen wirklich weit ethischer als Rindfleisch?
Wenn du ein Tier isst, lautet die Frage nicht, ob sein Tod traurig ist. Sie lautet, wie viel Leid deine Entscheidung der Welt tatsächlich hinzufügt, pro Gramm Protein, das du zurückbekommst. Die meisten antworten stattdessen mit einem Gefühl, und das Gefühl begünstigt die Kuh, weil eine Kuh ein großer, vertrauter Tod ist und eine Dose Sardinen wie ein kleines Massaker aussieht. Richtig gewichtet, liegt das Gefühl falsch herum.
-
Haben Unternehmen den Anreiz, dir Abos zu verkaufen statt Produkte?
Das Beispiel mit dem HP-Drucker geht mir immer noch nicht in den Kopf. Bei vielen Nutzern hört er auf zu funktionieren, nicht weil innen etwas kaputtgegangen wäre, sondern weil das Tinten-Abo ausgelaufen ist und die Software des Herstellers Patronen deaktiviert hat, die einem längst gehören. Der Drucker steht physisch da und tut einfach nichts mehr
-
Lässt ständige Unterhaltung das gewöhnliche Leben tot wirken?
Ich glaube nicht, dass die meisten Leute im ernsten Sinn von freier Zeit träumen. Sie träumen von freier Zeit, die für Konsum bereitsteht. Das ist etwas anderes. Das vorgestellte gute Leben ist kein stiller Nachmittag, kein langer Spaziergang, kein reparierter Zaun, keine geputzte Küche, kein Gespräch, kein Gebet, kein Lesen, nicht einmal das Starren ins Leere. Es ist ein Tag ohne Verpflichtungen und mit einer endlosen Speisekarte an Dingen zum Anschauen, Anhören, Scrollen, Kaufen oder „Lernen“.