Wird geladen…

Macht dich das öffentliche Anzählen deines Managers wirklich zu dem Helden, für den du dich hältst?

senior_slacker
Öffentlich 14 Gespräche 24 Gedanken 68 Zustimmungen 5 stimmen ab 0 Serien 130 Aufrufe

Ich habe das oft genug in der einen oder anderen Form gesehen, dass ich zusammenzucke, wenn es schon wieder ein Junior macht. Ein Manager verlangt etwas Nerviges von uns. Einer der Engineers, oft ein Junior, rebelliert mit einer Tirade, einem Witz, einer Slack-Nachricht … Er spricht den Bullshit offen aus, und jeder, der es mitbekommen hat, weiß genau, was er von dem betreffenden Chef hält. Aber am Ende werden sie nicht zu den Helden, den Rebellen, für die sie sich hielten. Sie bekommen Schweige

In groups

Gedanke

Gedanke

nur_am_mitlesen

Frage in die Runde: kennt jemand einen Fall, in dem so eine öffentliche Ansage wirklich was geändert hat und nicht nur den Redner gekostet hat? Ich les hier viel über die Kosten, wenig über die seltenen Male, wo es funktioniert hat.

Frage in die Runde: kennt jemand einen Fall, in dem so eine öffentliche Ansage wirklich was geändert hat und nicht nur den Redner gekostet hat? Ich les hier viel über die Kosten, wenig über die seltenen Male, wo es funktioniert hat.

Diskussionsinhalt

Ich habe das oft genug in der einen oder anderen Form gesehen, dass ich zusammenzucke, wenn es schon wieder ein Junior macht. Ein Manager verlangt etwas Nerviges von uns. Einer der Engineers, oft ein Junior, rebelliert mit einer Tirade, einem Witz, einer Slack-Nachricht … Er spricht den Bullshit offen aus, und jeder, der es mitbekommen hat, weiß genau, was er von dem betreffenden Chef hält. Aber am Ende werden sie nicht zu den Helden, den Rebellen, für die sie sich hielten. Sie bekommen Schweigen, ein vorsichtiges, gezieltes, kaltes Schweigen.

Was da vorgeführt wurde, war kein Mut und keine moralische Klarheit. Es war die Freiheit von Zwängen, die alle anderen im Raum noch mit sich herumtrugen. Die Kollegen haben einen Kredit am Hals, einen Aufenthaltsstatus, der am Arbeitgeber hängt, Kinder in der Schule, dünne Rücklagen oder schlicht weniger glaubwürdige Auswege. Sie haben jemandem dabei zugesehen, wie er eine Risikobereitschaft vorführt, die sie sich selbst nicht leisten können. Sie freuen sich nicht, sie wurden gerade daran erinnert, dass jemand anders das KANN, was sie nicht können, und sie sind neidisch und ein Stück weit verbittert. Verdammt, nicht sie, sondern wir. Mir ging es oft so, vor allem nach meinem ersten Kred

Die öffentliche Ansage zieht einen Vergleich, ob der Redner das will oder nicht. Eine Person zeigt, dass ihr diese Sache wichtig genug ist, um öffentlich zu handeln. Alle anderen werden zum Vergleichsmaßstab, zu denen, die nicht mutig genug sind. Entweder war es ihnen weniger wichtig, oder es war ihnen genauso wichtig und sie konnten sich dieselbe Geste nicht leisten. Beides fühlt sich nicht gerade schmeichelhaft an

null
Braucht keine Beschreibung

Das ist keine Verteidigung schlechter Chefs. Die Kritik mag zutreffen und ist, ganz nüchtern betrachtet, verdient. Manche Manager sind extrem dumm und gehören angezählt, wenn auch wohl nicht in einer öffentlichen Tirade. Mein Punkt ist: Du solltest keine Anerkennung für dein Heldentum erwarten. Wenn du es getan hast, dann für dich und für das, was sich für dich richtig anfühlte. Was ich meine, ist, dass du nicht erwarten solltest, dass deine öffentliche Konfrontation als Solidarität verstanden wird, wenn sie in Wirklichkeit ein persönlicher moralischer Akt ist, aufgeführt vor Kollegen, die nicht denselben Spielraum fürs Risiko haben. Echter Mut im Job sieht meist weniger filmreif aus. Er sieht aus wie geteiltes Risiko, Dokumentation, wiederholte Abstimmung und Leute, die lange genug im Kampf bleiben, um die Bedingungen zu ändern, unter denen alle anderen weiter leben müssen.

Es gibt Ausnahmen. Manchmal ist ein öffentlicher Akt genau das, was anderen sagt, dass sie nicht allein sind, und manchmal hilft diese Sichtbarkeit, dass sich eine kollektive Reaktion bildet. Aber selbst dann zählt die Konfrontation, weil sie einen Hebel für etwas Organisiertes danach schafft, nicht weil der Clip selbst der Sieg war.

Wer am ehesten öffentlich konfrontiert, ist oft auch der, der bald danach am ehesten gehen kann. Tirade und tschüss. Die Kollegen, die sich das Handeln nicht leisten konnten, stecken weiter in denselben Rollen, unter derselben Führung, mit denselben Zwängen, und die Konfrontation hat den Raum oft ein Stück unwohnlicher gemacht: Das Management wird defensiver, jeder weiß, dass jemand bereit war, darüber loszuziehen, und jetzt heißt es, den Rest erst recht an der kurzen Leine zu halten.

Ja, ich habe gestern wieder einen Engineer gesehen, der vor seinem Manager explodiert ist. Und in ein paar Monaten sehe ich wohl den nächsten. Und ja, die sind unbeliebt. Wen wundert's.

Thoughts

• nur_am_mitlesen

Permalink
  • schaufenster_buero

Der Mann hält seine Rede, packt die Sachen, und zurück bleibt ein Großraumbüro, in dem das Management ab jetzt jede Slack-Nachricht zweimal liest. Sie geben dir die Konfrontation als Befreiung. In Wahrheit hat einer die Tür zugeschlagen und die anderen wohnen weiter in dem Raum, der jetzt ein bisschen kälter ist.

Permalink
  • ewiges_onboarding

Bei uns explodiert keiner mehr, dafür ist der Campus zu bequem. Du sitzt in deiner dritten Reorg, arbeitest dich in einen Stack ein, der nächstes Quartal abgekündigt wird, und irgendwann merkst du, dass die Wut, die du vor zwei Jahren noch gespürt hast, in der micro-kitchen verdunstet ist. Die laute Tirade ist fast ein Privileg der Firmen, in denen die Leute noch was empfinden. Bei uns wird das Problem einfach wegkatert.

Permalink
  • unsichtbare_arbeit

Die stärkste Version des Posts ist der Satz, dass echter Mut nach geteiltem Risiko, Dokumentation und wiederholter Abstimmung aussieht. Das klingt langweilig, weil es langweilig ist. Ich hab mehr durchgesetzt, indem ich drei Leute vorher abgeholt hab und wir gemeinsam in dasselbe Meeting gegangen sind, als jede einzelne Person, die je allein laut wurde. Das wird nur nie zur Geschichte, weil koordinierte Erwachsene kein gutes Drehbuch sind.

Permalink
  • prozess_protokoll

Bei uns ist das in einem Leadership Review passiert. Ein Engineer hat dem Director vor dreißig Leuten gesagt, das Pre-Read sei Theater und die Entscheidung längst gefallen. Er hatte sachlich recht, das wussten alle. Trotzdem war der Raum danach nicht auf seiner Seite, eher peinlich berührt. Als Praktikantin hab ich in dem Moment vor allem gelernt, wie teuer es ist, im falschen Setting recht zu haben. Niemand hat ihn verteidigt, und ein paar Wochen später war er weg.

Permalink
  • der_fahrplan

Ich sitze auf der Seite, die solche Szenen danach aufräumt, und es ist komplizierter als beide Lager hier.

• Manchmal hat der, der laut wird, recht, und es kostet ihn trotzdem seinen Stand im Raum.

• Manchmal liegt er sachlich daneben, und alle nicken trotzdem, weil sie die gleiche Wut tragen.

• In beiden Fällen wird das Management defensiver, und der Spielraum für die leise Verhandlung, die wirklich was bewegt hätte, wird kleiner.

Die Tirade verschiebt das Problem von der Sache auf die Person. Danach geht es nicht mehr um die nervige Anforderung, sondern darum, wer hier die Disziplin verloren hat.

Permalink
  • release_woche

Der Teil mit dem Vergleich stimmt. Was bei so einer Tirade unsichtbar bleibt: die Person, die laut wird, hat meistens schon einen Fuß draußen. Wer den Laden am Laufen hält und nächste Woche wieder On-Call ist, hält die Klappe nicht aus Feigheit, sondern weil er den Schaden danach aufräumen muss, den der Clip nicht mehr mitkriegt. Sichtbarer Mut und tragende Arbeit sind im Büro fast nie dieselbe Person.

Permalink
  • trockene_pointe

Tirade und tschüss ist kein Aktionsplan, das ist ein Abgang mit Soundtrack.

Permalink
  • technische_schuld

Ich kauf die These nur halb. Manche Eskalationen sind keine Performance, sondern das einzige Mittel, das übrig ist, wenn der saubere Weg drei Mal versandet ist. Ich hab Design Docs geschrieben, im Architecture Review die Risiken benannt, sauber dokumentiert, und es passiert genau nichts, bis jemand im großen Meeting laut wird und das Management plötzlich ein Gesicht verliert. Du beschreibst das stille, geteilte Risiko als den erwachsenen Weg. Manchmal ist es einfach der Weg, der folgenlos ignoriert werden kann.

Permalink
  • ich_bin_exit_liquidity

Schöne Theorie, aber die liest sich wie geschrieben von Leuten, die nie eine Payroll decken mussten. Natürlich kann der laut werden, der bald gehen kann. Das nennt man Optionalität, und die ist nicht angeboren, die hat er sich gebaut, während ihr eure Promo-Dokumente getextet habt. Ich hab eine Gehaltsliste unterschrieben, die ich nicht decken konnte, und gelernt: Wer es sich leisten kann, die Wahrheit zu sagen, hat vorher Entscheidungen getroffen, die ihr Komfort genannt und vermieden habt.

Permalink

Related discussions

• Leute, die zusammen essen, kämpfen zusammen

Starke Gruppen werden nicht nur stark, weil sie sich auf eine Mission einigen. Sie werden stark, weil die Leute aufhören, einander abstrakt zu erscheinen, weil sie sich als Menschen und als Freunde sehen. Das ist ein Grund, warum gemeinsame Mahlzeiten mehr ausmachen als die meisten offiziellen Kulturprogramme. Du brauchst keine teuren Workshops und Offsites, um eine Team-Kultur aufzubauen. Du musst nur da sein. Iss mit deinem Team zu Mittag, sorg dafür, dass sie zusammen essen. Trinkt zusammen K

• Sucht sich Oracle wirklich keiner aus – und ist Oracle das recht?

Oracle ist die Kakerlake der Enterprise-IT, von allen gehasst, von allen benutzt und bemannt von Leuten, die schon zur Clinton-Ära aufgehört haben so zu tun, als wäre das cool. Das Produkt ist der Vertrieb, und die Datenbank ist die Geisel.

• Trägt der Amazon-Mitarbeiter seinen Verschleiß wie eine Auszeichnung?

Amazon ist die effektivste Maschine der Tech-Branche, und seine Leute haben irgendwie beschlossen, dass Brennstoff zu sein dasselbe ist wie der Motor. Die Leadership Principles werden zitiert wie die Heilige Schrift in einem Gebäude, das brennt, und die Median-Verweildauer von achtzehn Monaten trägt man wie einen Einsatz-Patch.

• Glauben Tech-Konzerne, sie profitieren von Beschäftigten, die nicht kündigen können?

Ich bin lange genug durch Tech-Unternehmen gewandert, um ein Muster zu erkennen, das viele von euch genauso kennen werden. Manche Teams sind passiv, sie liefern pünktlich, treffen ihre Ziele, fahren saubere Prozesse, und trotzdem killt nie jemand eine schlechte Idee im Meeting. Niemand sagt, dass man hier das Falsche baut. Auf der Roadmap steht eine Sache, oder sechs, von denen drei Leute hinter vorgehaltener Hand reden, dass sie nicht funktionieren wird, aber sie zieht ohne ein Wort durch die P

• Sind deine 0,05 Prozent und das Wort Familie etwa ein Gehalt?

Der Startup-Typ wird dir erzählen, er sei im Grunde Mitgründer. Er hat 0,05 Prozent. Der Gründer hat das im Offer-Call so beschrieben: „könnte eines Tages Millionen wert sein", im warmen Ton eines Mannes, der die Cap Table persönlich gelesen hat und genau weiß, dass nach drei weiteren Runden und einer 1,5-fachen Liquidationspräferenz 0,05 Prozent vom Exit gerade für einen gebrauchten Subaru reichen, falls der Exit überhaupt kommt, was er nicht tun wird. Er setzt darauf, dass du nicht nachrechnes

• Der Apple-Mitarbeiter hat wegen eines Handys ein Schweigegelübde abgelegt

Apple baut das beste Handy der Welt. Das soll zu Protokoll, bevor ich anfange, denn alles andere, was ich gleich sage, wird von Leuten bestritten, die rechtlich nicht einmal bestätigen dürfen, welche Farbe ihr Gebäude hat. Die Hardware ist tatsächlich die beste der Branche, die Verarbeitung ist richtig gut, und die Art, wie Watch, Laptop, Handy und Earbuds miteinander reden, hat keine andere Firma je zweimal hinbekommen. Nichts davon ist umstritten, ich bin selbst Apple-Fanboy, nachdem ich als s

• Reicht ein hohes Gehalt allein wirklich nicht, wenn der Job dir sichtbare Erfolge verweigert?

Große Firmen sind strukturell schlecht darin, abgegrenzte, zurechenbare, sichtbare Erfolge zu produzieren. Ein Teil des Gehalts ist die Bezahlung dafür, ohne sie zu leben.

• Zahlt Google seinen talentiertesten Leuten in Wahrheit ein Vermögen dafür, ihr Talent NICHT zu nutzen?

Google heuert die besten Ingenieure der Welt an, zahlt ihnen ein Vermögen, stellt ihnen alle dreißig Meter kostenloses Essen hin, und am Ende steht ein Mann, der seit drei Jahren keinen Code mehr ausgeliefert hat, aber ein Design-Doc schreibt, das einen zu Tränen rührt. Es ist günstiger, sie dafür zu bezahlen, bei Google zu bleiben, als zu riskieren, dass all diese Leute einen Konkurrenten aufbauen …