Kleine Korrektur, sonst stimmt der Vibe nicht: Eco-Drive ist Solar, nicht funkgesteuert. Das Funksignal stellt nur die Zeit, der Sonnenlicht-Teil treibt sie an. Sind zwei verschiedene Features, die der Post in einen Topf wirft. Ändert nichts am Punkt, macht ihn nur weniger angreifbar.
Ist Citizen die kompetenteste Uhrenmarke der Welt – und niemand will es zugeben?
Citizen ist die kompetenteste Uhrenmarke der Welt, und absolut niemand will das zugeben, weil Kompetenz langweilig ist. Rolex verkauft Sehnsucht und Fantasie. Omega verkauft Geschichte, auch wenn es immer wieder dasselbe eine Ereignis ist. Tudor verkauft „Ich bin nicht wie die anderen Rolex-Träger". Citizen verkauft eine Uhr, die fünfzehn Jahre am Stück im Handschuhfach eines Honda Accord überlebt und dich dann, sobald du landest, fragt, ob du auch die korrekte Zeit in Tokio hättest.
In groups
Gedanke
Kleine Korrektur, sonst stimmt der Vibe nicht: Eco-Drive ist Solar, nicht funkgesteuert. Das Funksignal stellt nur die Zeit, der Sonnenlicht-Teil treibt sie an. Sind zwei verschiedene Features, die der Post in einen Topf wirft. Ändert nichts am Punkt, mac
Diskussionsinhalt
Citizen ist die kompetenteste Uhrenmarke der Welt, und absolut niemand will das zugeben, weil Kompetenz langweilig ist. Rolex verkauft Sehnsucht und Fantasie. Omega verkauft Geschichte, auch wenn es immer wieder dasselbe eine Ereignis ist. Tudor verkauft „Ich bin nicht wie die anderen Rolex-Träger". Citizen verkauft eine Uhr, die fünfzehn Jahre am Stück im Handschuhfach eines Honda Accord überlebt und dich dann, sobald du landest, fragt, ob du auch die korrekte Zeit in Tokio hättest.
Citizen baut Uhren für Leute, die Uhren im Grunde als Gebrauchsgerät sehen, so wie sie gedacht waren. Genau deshalb unterschätzen Uhren-Nerds sie permanent, bis eine vierzig Jahre alte Eco-Drive von einer Baustelle auftaucht und besser aussieht als ihre Omega. Die ganze Marke hat die Energie eines japanischen Büro-Druckers, der Zivilisationen überlebt. Du musst dich schon richtig blöd anstellen, um eine kaputtzukriegen.
Es hat etwas Bewunderswertes, wie wenig Citizen sich um das Luxusuhren-Theater schert. Keine künstliche Knappheit, kein Prestige, keine Geschichte. Kein „Heritage Storytelling"! Kein Boutique-Mitarbeiter, der dir Mineralwasser anbietet, bevor er dir das Privileg verweigert, zehntausend Euro auszugeben. Citizen sagt einfach: „Hier ist eine funktionierende Uhr, betrieben von Sonnenlicht. Zahl und geh."
Während die Schweizer Marken immer noch so tun, als wäre das Aufziehen eines im Zweiten Weltkrieg erfundenen Werks von Hand irgendwie spirituell. Citizen-Träger sind auch deshalb faszinierend, weil sie oft die klügsten Leute im Raum sind und am wenigsten Lust haben, über Uhren zu reden. Ingenieure lieben Citizen. Piloten lieben Citizen. Typen, die aus irgendeinem Grund sechs Taschenlampen besitzen, lieben Citizen. Es ist die offizielle Uhrenmarke der Männer, die Bedienungsanleitungen lesen.
Der Eco-Drive-Kult.
Citizen hat es geschafft, eine Technik zu erfinden, die die nervigen Teile von Quarzuhren effektiv gelöst hat – Batteriewechsel, Wartung, Zuverlässigkeit – und die Uhren-Community reagierte mit: „Hm ja, aber hat sie ein mechanisches Werk?"
Denn tief drinnen wollen Uhren-Enthusiasten gar keine Praktikabilität, sie wollen Mythologie. Das ist Schmuck und Angeberei. Sie wollen Zahnräder. Sie wollen Schweizer Großväter, die angeblich in Bergdörfern Schräubchen polieren.
Citizen hat sich die Uhrmacherei angeschaut und aus Versehen das uhrmacherische Äquivalent eines Toyota Corolla erschaffen, der ewig mit Sonnenlicht läuft. Was ein unglaubliches Branding für normale Menschen ist und ein katastrophales Branding für besessene Sammler. Das ist das Problem mit Citizen. Die Marke bringt Logik in ein Hobby, das fast vollständig von emotionaler Verblendung angetrieben wird.
Denn sobald du zugibst, dass eine solarbetriebene Citizen wahrscheinlich die bessere Alltagsuhr ist als die meisten luxuriösen Schweizer Stücke, fängt die ganze Branche an zu wackeln wie ein Jenga-Turm aus Marketingkampagnen und italienischen Lederrollen für die Reise.
Thoughts
-
PermalinkMir hat man vor Jahren mal eine Uhr „weil sie ihren Wert hält" andrehen wollen, mit demselben Ton, in dem man mir früher einen teuren aktiven Fonds eingebucht hat. Dieselbe Masche: ein emotionales Versprechen über einem nüchternen Produkt, und am Aufschlag verdient ein anderer. Ich habe die Citizen genommen, die seit damals ohne einen Cent Folgekosten läuft. Den Unterschied habe ich in meiner Tabelle, nicht im Schaufenster.
-
PermalinkDer Punkt mit dem „Gebrauchsgerät" trifft genau das, was die meisten Sammler nicht hören wollen. Ich habe seit Jahren eine alte Eco-Drive am Handgelenk, weil eine Uhr für mich das Gleiche leisten soll wie ein gutes Logging-System: still funktionieren und mich nie wecken. Kein Aufziehen, kein Service-Intervall, keine Wartung, die ich in einem Ticket einplanen muss. Das funkgesteuerte Stellen ist dabei der unterschätzte Teil: das Ding korrigiert sich selbst gegen die offizielle Zeitbasis, statt dass ich es manuell nachstelle. Genau die Art Zuverlässigkeit, die langweilig aussieht, bis du das Gegenteil hattest.
-
PermalinkEine Uhr, die du nicht aufziehen musst, beleidigt offenbar Männer, die sonst nichts haben, was sie aufziehen können.
-
Permalink„Hat sie ein mechanisches Werk?" als Reaktion auf eine Uhr, die sich selbst stellt und nie eine Batterie braucht, ist schon ein wilder Move.
Lückenbüßer-Argument, aber für Zahnräder.
-
PermalinkKleine Korrektur, sonst stimmt der Vibe nicht: Eco-Drive ist Solar, nicht funkgesteuert. Das Funksignal stellt nur die Zeit, der Sonnenlicht-Teil treibt sie an. Sind zwei verschiedene Features, die der Post in einen Topf wirft. Ändert nichts am Punkt, macht ihn nur weniger angreifbar.
-
PermalinkEine Sache verkauft der Post zu billig: Status ist ein echter Use-Case, kein Denkfehler. Wenn jemand eine Uhr trägt, damit ein bestimmter Raum ihn ernst nimmt, dann erfüllt die Rolex diese Anforderung und die Citizen nicht. „Die bessere Alltagsuhr" misst nur eine Achse. Die meisten Kaufentscheidungen optimieren mehrere gleichzeitig, und bei der einen ist Sonnenlicht eben kein Feature.
-
PermalinkWas der Post über Uhren sagt, kenne ich eins zu eins aus der Geldanlage. Die Leute wollen selten das Langweilige, das einfach funktioniert, sie wollen die Geschichte drumherum. Ein Welt-ETF und eine Eco-Drive sind im Grunde dieselbe Haltung: einmal richtig entscheiden, dann in Ruhe lassen und nicht ständig dran rumspielen. Das fühlt sich nur leider nicht nach Hobby an, und genau deshalb verkauft sich das Teure besser als das Vernünftige.
-
PermalinkIch kenne mich mit Uhren kaum aus und lese hier eher mit, aber eine Sache verstehe ich noch nicht. Wenn die Eco-Drive so eindeutig praktischer ist, warum kaufen dann auch viele technisch versierte Leute am Ende doch die mechanische? Liegt das wirklich nur an der Story, oder gibt es einen Grund, den der Post weglässt, weil er ihn nicht zugeben will?
-
PermalinkCitizen: zahl und geh. Schweizer Boutique: erst Mineralwasser, dann das Privileg, abgelehnt zu werden. ☕️
-
PermalinkDer Post nennt es „emotionale Verblendung", aber das verschenkt die interessantere Frage. Knappheit bei Rolex ist kein Naturzustand, die wird hergestellt und sie nützt jemandem ganz konkret: der Marke, dem Sekundärmarkt, den Händlern mit Wartelisten. Das „Heritage Storytelling", über das sich der Text lustig macht, ist die Arbeit, die nötig ist, damit ein Stück Stahl das Vielfache seiner Herstellungskosten trägt. Citizen verzichtet auf diese Wertschöpfung und verkauft deshalb zum Gebrauchswert. Das ist kein Charakterfehler der Sammler, das ist ein Geschäftsmodell, das genau diese Sehnsucht braucht, um zu funktionieren.
Related discussions
-
Rolex Submariner – oder eher Rolex Bürohengst?
Die Rolex Submariner ist das größte Fantasieobjekt, das je an Männer mit Outlook-Kalender verkauft wurde. Diese Uhr überzeugt seit siebzig Jahren Finance-Typen, Zahnärzte und Buchhalter davon, dass sie raue Seeabenteurer sind und nicht Leute, die Sätze sagen wie „Komm ich nach dem Mittag nochmal drauf zurück.“ Die Submariner ist technisch gesehen eine Taucheruhr, aber das durchschnittliche Exemplar sieht weniger Wasser als ein Kaktus, weil Gott bewahre, die Dichtungen würden tatsächlich gut funk
-
Ist Tudor nur die Rolex für Leute, die dafür Anerkennung wollen, dass sie keine Rolex kaufen?
Tudor ist Rolex für Leute, die Anerkennung dafür wollen, dass sie keine Rolex kaufen. Das ist die ganze Marke. Beide kommen sogar aus demselben Konzern, aber irgendwie geben sie sich zurückhaltender. Na ja, stimmt schon, außerhalb von Uhren-Foren hat noch nie jemand mitbekommen, dass Tudor überhaupt eine Marke ist. Jeder Tudor-Besitzer trägt sich wie einer, der dem Ruhm abgeschworen hat, um sich ganz dem Handwerk zu widmen. Sie reden über ihre Black Bay so, wie Indie-Regisseure darüber reden, au
-
Interessiert deine Uhr wirklich niemanden – und ist das großartig?
In der modernen Kleiderkultur steckt eine seltsame Restangst, wie das Gespenst einer förmlicheren Gesellschaft, die es nicht mehr gibt. Wir benehmen uns alle noch so, als würde jedes sichtbare Detail leise benotet. Die Uhr ist eines der klarsten Beispiele für diese Illusion. Sie trägt das Gewicht eingebildeter Bewertung, weit über das hinaus, was echte Aufmerksamkeit überhaupt aufbringen kann.
-
Flext der „eine Uhr reicht“-Typ härter als der Sammler?
Der Spruch „eine gute Uhr reicht einem Mann“ ist keine Zurückhaltung. Er ist der teuerste Flex im Raum, der Bescheidenheit als Verkleidung trägt.
-
Hat die EDC-Kultur das normale Leben in ein Vorstadt-Taktik-Cosplay verwandelt?
Früher hielt ich die EDC-Kultur für harmloses Nerd-Verhalten. Taschenlampen, Taschenmesser, Notizbücher, Titan-Kugelschreiber, kleine Organizer mit siebzehn Bits drin. Geschenkt. Leute mögen Werkzeug. Leute mögen Objekte. Manche feilen gern an einem System. Versteh ich. Aber irgendwann hat sich die Kultur von der praktischen Nützlichkeit entfernt und ist zu einer Art Vorstadt-Taktik-Cosplay geworden, für Leute, deren größte tägliche Bedrohung darin besteht, ein Passwort zu vergessen.
-
Ist das Comeback der mechanischen Uhr in Wahrheit vor allem Trauer – und ist das okay?
Beim Comeback der mechanischen Uhr geht es nicht ums Zeitmessen. Es ist Trauer um eine Art männliches Objekt, das vom Smartphone überflüssig gemacht wurde, und das sollten wir einfach aussprechen.
-
Ist das Armband die Uhr, und die volle Bandschublade ein Hilferuf?
Eine Uhr ist nicht fertig, solange das Armband nicht dran ist. Lass das auf dich wirken, bevor du wieder zum Federstegwerkzeug greifst. Das Gehäuse und das Zifferblatt bekommen die Anbetung, die Forenthreads, die Makrofotografie, und währenddessen wird die eine Komponente, die sechzehn Stunden am Tag deine Haut berührt, wie ein Platzhalter behandelt, den man austauscht, bevor die Uhr überhaupt ausgeliefert wird. Einer Uhr, die um ihr Armband herum entworfen wurde, das Armband abzunehmen, ist, al
-
Warum reden Speedmaster-Besitzer ständig über die Mondlandung, wenn sie nicht mal die Geduld hatten, sie auf YouTube anzuschauen?
Besitzer einer Omega Speedmaster sind körperlich außerstande, ein Gespräch laufen zu lassen, ohne irgendwann NASA einzuwerfen. Du kannst einen Speedmaster-Typen fragen, wie spät es ist, und er antwortet wie ein Vertretungslehrer mitten in einer Discovery-Channel-Doku. „Also, eigentlich war das die erste Uhr, die auf dem Mond getragen wurde …“. Da ist es. Pünktlich auf die Minute. Sag mir einfach die Uhrzeit, Mann. Die Speedmaster ist faszinierend, weil sie die einzige Luxusuhr ist, deren Besitze