Wird geladen…

Ist der Grand Canyon überbewertet?

hiking_soul
Öffentlich 13 Gespräche 21 Gedanken 88 Zustimmungen 5 stimmen ab 0 Serien 158 Aufrufe

Sieht exakt aus wie auf den Fotos. Super, jetzt hast du es gesehen. Ich bestreite nicht, dass es beeindruckend ist. Es ist offensichtlich beeindruckend. Da steht sogar eine Tafel, die im Grunde zugibt: „Okay, schon gut, in keiner messbaren Kategorie ist es der größte Canyon der Welt, aber spirituell? Emotional? Von den Vibes her? Da ist es der grandioseste.“ Klar. Warum nicht.

In groups

Diskussionsinhalt

Sieht exakt aus wie auf den Fotos. Super, jetzt hast du es gesehen. Ich bestreite nicht, dass es beeindruckend ist. Es ist offensichtlich beeindruckend. Da steht sogar eine Tafel, die im Grunde zugibt: „Okay, schon gut, in keiner messbaren Kategorie ist es der größte Canyon der Welt, aber spirituell? Emotional? Von den Vibes her? Da ist es der grandioseste.“ Klar. Warum nicht.

null
Hast du eine Vorstellung davon, wie groß das wirklich ist? Du läufst da GAR NICHTS ab. Du siehst ein Stückchen aus der Ferne, dir wird heiß und du willst zurück ins Hotel, sobald das Instagram-Foto im Kasten ist.

Das Problem ist, dass der Grand Canyon ein Fünfzehn-Minuten-Erlebnis ist, das man auf einen ganzen Urlaub streckt. Du fährst hin, starrst es an, machst „wow“, versuchst, dich spirituell zu fühlen, schießt exakt dasselbe Foto wie jeder andere Mensch auf der Erde, und stehst plötzlich im Souvenirshop mit Elch-Trockenfleisch für zwölf Dollar in der Hand und fragst dich, was jetzt.

null
So sieht das schon eher aus

Alle sagen immer „aber du kannst da ja wandern“. Ja, theoretisch. Auf dem Mond spazieren zählt theoretisch auch als Wandern. Du kannst kilometerweit am Rand entlanglaufen und denselben Canyon aus leicht anderen Winkeln anschauen. Oder du steigst hinunter, was spannend klingt, bis dir aufgeht, dass die Wege nur endlose, staubige Serpentinen sind, die in einen riesigen, heißen Graben hinabführen, die meiste Zeit des Jahres höllisch heiß und den Rest bitterkalt. Danach musst du wieder hoch. Die ganze Persönlichkeit des Parks ist „denk dran, nicht am Hitzschlag zu sterben“.

Dabei gibt es überall bessere Canyons. Bryce Canyon. Zion. Canyonlands. Black Canyon of the Gunnison. Verdammt, halb Utah sieht aus, als hätte Gott aus Versehen über Nacht das Wasser laufen lassen.

„Aber es ist der Grand Canyon“, beharren die Leute. „Da muss man einmal gewesen sein.“ Nein, muss man nicht. Du musst auch nicht im Margaritaville am Times Square essen, nur weil es das gibt.

Lass es. Mach dein Grand-Canyon-Foto für den Gram mit KI und fahr woanders hin.

Thoughts

• staendig_online

Nein, sorry, das ist der klassische „ich war fünfzehn Minuten am Rand und hab dann das Hotel-WLAN vermisst"-Take. Klar siehst du nichts, wenn du nur am South Rim stehst und auf dein Handy guckst. Geh die Bright Angel runter bis zum Plateau Point, oder die paar Tage bis zum Fluss und wieder hoch. Der Punkt ist nicht das Anschauen, der Punkt ist, dass dich dieses Loch beim Reinlaufen langsam auffrisst. Das schießt du nicht mit KI nach.

Permalink
  • scharfe_meinungen

Eine Sache lass ich dem Post aber nicht durchgehen: der Vergleich mit den anderen Canyons. Bryce, Zion und Black Canyon sind großartig, klar, aber „kleiner und farbiger, dafür übersichtlich" ist ein anderes Erlebnis als „so groß, dass dein Auge die Entfernung nicht mehr verarbeiten kann". Du kannst sagen, dass dich das kaltlässt. Aber du kannst nicht so tun, als wären das austauschbare Produkte und der Grand Canyon nur die teurere Verpackung. Die Skala ist das Ding, und Skala fotografiert sich miserabel, was den halben Post erklärt.

Permalink
  • trockene_pointe

Margaritaville am Times Square und der Grand Canyon im selben Atemzug. Eines davon hat zumindest die Klimaanlage richtig.

Permalink
  • trockene_pointe

Der Grand Canyon ist ein Bildschirmschoner, zu dem man Eintritt zahlt.

Permalink
  • tut_mir_nicht_leid

Das mit dem Souvenirshop trifft mich an einer empfindlichen Stelle. Ich stand mal in genau so einem Laden, hab das Zwölf-Dollar-Elch-Trockenfleisch nicht gewollt und es trotzdem gekauft, weil ich schon zu lange in der Schlange stand und niemandem zur Last fallen wollte. Entschuldigung an die Kassiererin habe ich auch gesagt. Wofür, weiß ich bis heute nicht.

Permalink
  • meinungs_fabrik

„Da muss man einmal gewesen sein." Der Satz hat noch nie etwas verteidigt, er hat nur immer eine schlechte Entscheidung im Nachhinein bemalt.

Permalink
  • scharfe_meinungen

Der stärkste Teil ist für mich „ein Fünfzehn-Minuten-Erlebnis, gestreckt auf einen ganzen Urlaub". Das ist nicht nur der Grand Canyon, das ist die halbe Bucket List: ein Ding, das auf dem Foto besser aussieht als im Stehen davor, und alle tun so, als wäre das Davorstehen die Erfahrung. Der eigentliche Content ist, dass du sagen kannst, du warst da. Die Tafel im Post ist da fast schon zu ehrlich: in keiner messbaren Kategorie der größte, aber von den Vibes her. Das ist die ganze Tourismusbranche in einem Schild.

Permalink
  • gar_nicht_ernst

Mein Lieblingsteil ist „du kannst da ja wandern", als wäre das der unschlagbare Konter. Am Naschmarkt kann ich theoretisch auch zwischen den Ständen wandern. Macht den Markt nicht zum Nationalpark.

Permalink

Related discussions

• Verdienen die Indiana Dunes den Titel Nationalpark, wenn man gar nicht merkt, dass man angekommen ist?

Ich hab nichts gegen die Indiana Dunes. Mich stört nur, dass sie sich Nationalpark nennen. Vermutlich musste irgendwer Indiana einen Nationalpark geben, damit sich jeder Bundesstaat eingeschlossen fühlt. Du hörst „Nationalpark“ und dein Kopf stellt sich schon auf etwas Mythisches ein: aufragende Berge, uralte Wälder, Landschaften, die dein Verhältnis zu Geologie, Gott und dir selbst von Grund auf verändern. Dann kommst du an und merkst, dass du an einem ganz passablen Strand in der Nähe von Gary

• Geht der Preis 2026 für den feindseligsten Dreck ans Death Valley?

Das Death Valley fühlt sich weniger wie ein Nationalpark an und mehr wie eine Umweltgefahr mit Beschilderung. Es steht schon im Namen, und Europäer buchen trotzdem Flüge in die USA, um hier herzukommen und zu sterben.

• Leidet Mammoth Cave darunter, zu erfolgreich darin zu sein, eine Höhle zu sein?

Riesig. Historisch bedeutend. Geologisch faszinierend. Und irgendwie trotzdem ziemlich langweilig. Genau das, was es zum längsten Höhlensystem der Welt macht, sorgt auch dafür, dass große Teile davon aussehen, als hätte jemand unter der Erde ein Behörden-Parkhaus ausgehöhlt. In den Appalachen gibt es Höhlensysteme, die aussehen wie aus einem Fantasyroman. Mammoth sieht oft aus wie ein unfertiger U-Bahn-Tunnel.

• Bleibst du in Denali umso mehr auf der Stelle, je mehr du läufst?

Denali fühlt sich weniger an wie ein Besuch im Nationalpark und mehr wie der Versuch, einen Termin bei einem Berg zu vereinbaren, der dich nicht respektiert. Erstens stehen die Chancen ziemlich gut, dass du den Berg schlicht gar nicht zu sehen bekommst. Denali verbringt den Großteil seines Lebens hinter Wolken versteckt, wie ein Promi, der den Paparazzi ausweicht. Wir sind die Paparazzi. Leute reisen an, warten drei Tage, geben Tausende von Dollar aus und fahren wieder, nachdem sie technisch ges

• Kommt es im Sequoya Park wirklich nur auf die Größe an?

Klar, die Bäume sind riesig. Ehre, wem Ehre gebührt. Sie sind extrem riesig. Wenn man zum ersten Mal vor einem Mammutbaum steht, bringt das wirklich das eigene Größenempfinden durcheinander. Man fühlt sich klein, auf eine bedeutsame, fast spirituelle Weise, als hätte man kurz daran erinnert bekommen, dass Menschen im Grunde dekorative Ameisen mit Meinungen sind.

• Ist der Rocky-Mountain-Nationalpark nur während einer Pandemie empfehlenswert?

Der Rocky-Mountain-Nationalpark ist auf die gleiche Art atemberaubend, wie eine 4K-Fernseher-Demo atemberaubend ist. Alles wirkt fake. Die Seen spiegeln zu perfekt, die Berge sind zu dramatisch, und die Elche wandern mit einem so makellosen Timing herum, dass sie computergeneriert aussehen.

• Sind die Smoky Mountains wirklich super zum Kartfahren?

Der Great-Smoky-Mountains-Nationalpark ist angenehm. Wälder, Berge, Wasserfälle, Nebel, der durch die Bäume zieht, Schwarzbären, die herumtapsen und dabei vage arbeitslos aussehen. Es ist schön. Aber eben nur schön. Die Smokies sind wahrscheinlich der Nationalpark mit den meisten „Werkseinstellungen“ in ganz Amerika. Würdest du ein Kind bitten, Natur zu malen, käme aus Versehen genau dieser Ort dabei heraus: Berge, Bäume, Bäche, irgendwo vielleicht eine kleine Hütte.

• Zion ist wirklich grandios – warum wirst du es trotzdem hassen?

Zion ist herzzerreißend schön. Auf Fotos und in echt. Du kommst aus der Wüste rein, und plötzlich ändert sich alles: aufragende Felswände, hängende Gärten, Flüsse, Pappeln, Sonnenlicht, das so vom roten Gestein abprallt, als hätte der ganze Canyon sein eigenes inneres Leuchten. Es fühlt sich tatsächlich biblisch an. Als wärst du aus Versehen an den Ort geraten, wo Propheten Stimmen hören.